Windows 10 (1709) - Fall Creators Update

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo zusammen


Wie bekannt, veröffentlicht Microsoft Windows 10 - 1709 (16299) - Fall Creators Update am 17. Oktober 2017.

Jene von euch, welche derzeit auf dem Fast oder Slow Ring sind, solltet diese nun umgehend verlassen, da Windows 10 RS4 in Kürze auf diesen beiden Kanälen erscheint und ihr beim nächsten Update ansonsten das RS4 erhaltet.

Microsoft rät dringend, das Insider-Progamm nun zu verlassen.

Vermutlich wird der Wechsel heute Abend (19:00 Uhr MEZ) stattfinden, da um diese Uhrzeit die Updates für die Vorgängerversionen des Fall Creators Update erscheinen.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Leistung merke ich mit der 1709 im Vergleich zur 1703 schon einen Leistungsschub.


Die 16299.15 (RTM) stehen als ESD-Dateien bereit und können direkt von MS bezogen werden: https://tb.rg-adguard.net/index.php

Windows 10 - 16299.15 RTM- ESD.JPG

Die Umwandlung der ESD-Dateien in bootbare ISOs lässt sich mit dem Tool Decrypt-Multi-Release (stets die neuste Version verwenden) durchführen (als Admin starten).

Eine weitere Alternative stellt der UUP Downloader (Unified Update Platform) dar (kann ohne Admin-Rechte gestartet werden). Die Dateien werden ebenfalls direkt von den MS-Servern bezogen. Auch hierfür eignet sich das oben erwähnte Tool Decrypt-Multi-Release, um aus den UUP-Dateien eine bootbare ISO zu erstellen.


P.S.: Die UUP-Dateien lassen sich ebenfalls unter folgendem Link von MS beziehen: UUP (Unified Update Platform)

P.P.S.: 16299.15 steht ebenfalls für ARM64 zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Leistung merke ich mit der 1709 im Vergleich zur 1703 schon einen Leistungsschub.
Die 16299.15 (RTM) stehen als ESD-Dateien bereit und können direkt von MS bezogen werden: https://tb.rg-adguard.net/index.php
Anhang anzeigen 135001
Die Umwandlung der ESD-Dateien in bootbare ISOs lässt sich mit dem Tool Decrypt-Multi-Release (stets die neuste Version verwenden) durchführen (als Admin starten).
Eine weitere Alternative stellt der UUP Downloader (Unified Update Platform) dar (kann ohne Admin-Rechte gestartet werden). Die Dateien werden ebenfalls direkt von den MS-Servern bezogen. Auch hierfür eignet sich das oben erwähnte Tool Decrypt-Multi-Release, um aus den UUP-Dateien eine bootbare ISO zu erstellen.
P.S.: Die UUP-Dateien lassen sich ebenfalls unter folgendem Link von MS beziehen: UUP (Unified Update Platform)
P.P.S.: 16299.15 steht ebenfalls für ARM64 zum Download bereit.

Ich habe decrypt-multi-release.7z rungergeladen sowie "16299.15.170928-1534.rs3_release_clientconsumer_ret_x64fre_de-de_c760900e65bcee48b04e4068c6d165141f6ebe81.esd" und diese ins UUPs-Verzeichnis verschoben, convert-UUP.cmd gestartet, 2 (auch mal 1) gedrückt und Enter und erhalte immer die Meldung "We didn't find any files or folders in..." :confused:
 
Dann lies das! Es geht ja schliesslich um das RS3 und wie man es beibehält, ohne das RS4 zu beziehen. Oder steht im Thread-Titel etwa etwas von RS4, menno? :facepalm:

Anhang anzeigen 135002

Dona Sarkar: Everyone please check your settings....it’s time to unleash the RS4’ness!

Weder in der Ursprungs-Newsmeldung, noch in deinem Screenshot von Twitter rät Microsoft dazu, das Insider-Programm zu verlassen. Warum sollten sie das auch tun? Sie wollen ja auch weiterhin Beta-Tester haben.
Sie raten lediglich dazu, die Einstellungen zu überprüfen ("check your settings") - je nachdem, was man halt möchte. Will man bei RS3 aus dem Insider-Programm aussteigen (um vielleicht erst später wieder auf dann schon etwas stabilere RS4-Previews zu wechseln), muss man nun an die Einstellungen ran. Will man RS4-Previews testen, bleibt alles, wie es ist. Check your settings - nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist eigene Interpretation - je nachdem, was man persönlich möchte.
 
Weder in der Ursprungs-Newsmeldung, noch in deinem Screenshot von Twitter rät Microsoft dazu, das Insider-Programm zu verlassen. Warum sollten sie das auch tun? Sie wollen ja auch weiterhin Beta-Tester haben.
Sie raten lediglich dazu, die Einstellungen zu überprüfen ("check your settings") - je nachdem, was man halt möchte. Will man bei RS3 aus dem Insider-Programm aussteigen (um vielleicht erst später wieder auf dann schon etwas stabilere RS4-Previews zu wechseln), muss man nun an die Einstellungen ran. Will man RS4-Previews testen, bleibt alles, wie es ist. Check your settings - nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist eigene Interpretation - je nachdem, was man persönlich möchte.
Ist wird doch klar kommuniziert, dass man das Insider-Programm nun verlassen soll, da man ansonsten das RS4 erhält. Sollte klar sein, da es sich in diesem Thread ja um das RS3 handelt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe decrypt-multi-release.7z rungergeladen sowie "16299.15.170928-1534.rs3_release_clientconsumer_ret_x64fre_de-de_c760900e65bcee48b04e4068c6d165141f6ebe81.esd" und diese ins UUPs-Verzeichnis verschoben, convert-UUP.cmd gestartet, 2 (auch mal 1) gedrückt und Enter und erhalte immer die Meldung "We didn't find any files or folders in..." :confused:
Verschiebe/kopiere die esd-Datei in das Hauptverzeichnis (wo sich die fünf cmd-Dateien befinden) und starte decrypt-ESD.cmd als Administrator. Dann sollte es klappen. Ist ja eine ESD-Datei und kein UUP-Download.

Verzeichnis_ESD.JPG

Kann je nach Computerpower mehr oder weniger lange dauern, bis die ISO erstellt ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, danke :) Wird bei dir im Geräte Manager unter "Software Guard Extensions Device" auch ein gelbes Warnzeichen angezeigt? (hab' einen P51). Bei Aida64 ist mir aufgefallen, dass seit dem Update die Temperaturanzeige bei der SSD ständig verschwindet..
 
Dieses "Software Guard Extensions Device" finde ich gar nicht in meinem Gerätemanager. Und gelbe Ausrufezeichen habe ich keine im GM.

Sowohl mit AIDA64 Extreme als auch mit AIDA64 Engineer (habe die aktuellsten Betaversionen installiert), bleibt die Temperaturanzeige der SSD erhalten. Kein Problem in dieser Hinsicht.


LG Uwe
 
Hat geklappt, danke :) Wird bei dir im Geräte Manager unter "Software Guard Extensions Device" auch ein gelbes Warnzeichen angezeigt? (hab' einen P51).
Schon mal einen Reboot seitdem ausgeführt? Kann wohl helfen laut Intel-Forum. Was ist denn sonst die Meldung, die dir angezeigt wird, wenn du das SGX-Device mal im Geräte-Manager öffnest?
Dieses "Software Guard Extensions Device" finde ich gar nicht in meinem Gerätemanager. Und gelbe Ausrufezeichen habe ich keine im GM.
Dein W520 hat noch kein SGX. Die SGX-Erweiterung gibt es erst ab Skylake (was beim P51 von Trulex erfüllt ist).
 
Ist wird doch klar kommuniziert, dass man das Insider-Programm nun verlassen soll, da man ansonsten das RS4 erhält.

Nein, das wird so aber eben nicht von Microsoft kommuniziert. Da ist nicht die Rede von SOLLEN, ist das denn so schwer zu verstehen? Die Formulierung deiner Überschrift, dass Microsoft dringend dazu raten würde, war schlicht Unsinn.

Vielleicht ist das etwas, was du Leuten raten möchtest. Dann formuliere das doch bitte auch so.
 
Thread-Titel:
Also RS3.

Zitiere mich selbst:
Jene von euch, welche derzeit auf dem Fast oder Slow Ring sind, solltet diese nun umgehend verlassen, da Windows 10 RS4 in Kürze auf diesen beiden Kanälen erscheint und ihr beim nächsten Update ansonsten das RS4 erhaltet.

Auszug aus dem Artikel:

For Windows Insiders in the Fast ring: it’s that time again to check your Windows Insider Program settings! While we have already been releasing RS4 builds to Insiders in the Fast ring who chose to join Skip Ahead, we are preparing to release new RS4 builds to everyone in the Fast ring. This means that Insiders in the Fast Ring and those who joined Skip Ahead will begin receiving the same RS4 builds at the same time. Teams have just begun checking in new code for RS4 so that means you won’t see many noticeable changes or new features in new builds just yet.
Schon schwer verständlich, gelle :confused:???


DLzMW9uXUAAV-i2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde man gegen eine Wand reden. Noch mal: Du schriebst "Microsoft rät dringend, das Insider-Progamm nun zu verlassen." Das ist falsch. Das raten sie nicht! Um nichts anderes ging es mir. Dass du da Unsinn geschrieben hast, hat dir cuco ja ebenfalls bestätigt. Solltest du doch einsehen können, ohne dass dir ein Zacken aus der Krone bricht, dass deine Formulierung schlicht Unsinn war.

Dass auf dem Insider Fast Preview Channel demnächst Pre-RS4 Builds kommen, ist klar. Darum ging es aber auch überhaupt nicht.
 
Für Windows Insider auf dem Preview Channel steht das KB4043961 zum Bezug bereit und hebt Windows 10 (1709) auf Build 16299.19.

Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass man sich über den Disput zu Begrifflichkeiten hinaus begeben hat und nun wieder Fakten zum "neuen" Windows auf den Tisch kommen.

Grüße Thomas
 
Produktinformationen zu VLSC und Visual Studio Subscriptions:

DMFX66-WsAAyoNV.jpg

Quelle: https://twitter.com/WZorNET/status/919112526155087872

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tipp:

Anleitung zur Erstellung von bootbaren ISOs des Windows 10 FCU (Fall Creators Update) 16299.15 RTM RS3 (1709) unter Zuhilfenahme des MCTs (Media Creation Tool): https://pastebin.com/itVTsF2V

Quelle: https://twitter.com/WZorNET/status/918178617938661377

P.S.: Ausgetestet. Funktioniert. :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Innovate.AI: a Global Startup Competition

Presented by Microsoft Ventures, Madrona Venture Group, Notion Capital, and Vertex Ventures Israel

  • A global competition for startups harnessing the power of A.I. & machine learning.
  • Helping high-potential startups gain access to capital and further the development of A.I. to solve problems and improve people’s lives.
  • The 3 winning startups receive a $1,000,000 USD investment, with a total prize pool valued at $5,500,000 USD.

3 Regional Competitions Around the Globe

Top applicants from each region will compete in live local pitch competitions in Seattle, Tel Aviv, and London*, with 1 winner in each region.

https://microsoftventures.com/innovateai/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über MCT auf Version 16299.15 (64 bit) als Inplace-Upgrade bei Beibehaltung aller Daten und Programme geupdatet. Nach dem anschließenden kumulativen Update (.cab) bin ich jetzt bei 16299.19 gelandet.

Katastrophen und einen bisher erkennbaren Datenverlust gab es keine. Aber wieder einmal wurden etliche Einstellungen (bis jetzt 8 von mir bemerkt) NICHT übernommen, der Conexant-Audio-Treiber inkl. Dolby wurde zerschossen und ein WLAN-Treiber von Microsoft installiert, der den aktuellsten von Lenovo ersetzte. Und das ist für mich das eigentlich Schlimme an dieser Form der Versions-Upgrades von Microsoft: Letztlich muss man hinterher immer alle Einstellungen durchgehen, um die eigenmächtig durch Microsoft veränderten wieder zuzurückzusetzen. Bei mehreren Rechnern und Leuten, die sich nicht auskennen, eine Zumutung.

Ansonsten laüft die neue Version 1709, so weit ich das bisher beurteilen kann, ohne Beanstandungen. Allerdings habe ich noch nicht alles ausprobiert. Gerade im Taskmanager bemerkt: Auch die Auslastung der GPU (Intel HD Graphics 520) wird nun angezeigt.

Ach ja, Lenovo System Update spinnt jetzt total rum, bietet alle möglichen, bereits installierten Treiber an. Mal schauen, ob sich das ab dem offiziellen Release von Version 1709 ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf 1709 steht ab sofort offiziell bereit. Die ISO Images, Sprachpakete und optionalen Pakete sind schon im VLSC zum Download zu finden. Über Windows Update geht es ab 19 Uhr los, dann sollte es auch per WSUS zu finden sein. Über MSDN bzw. VisualStudio sind noch keine ISOs zu finden, das sollte sich ebenfalls in den nächsten Stunden ändern.

Das Update wird wie immer verzögert verteilt. Es werden also nicht bei allen Leuten heute ab 19 Uhr automatisch die Leitungen glühen.
Wichtige Änderung dabei gegenüber den vorherigen Updates: wer über Windows Update manuell nach Updates sucht, umgeht diese Verzögerung. Eine Suche dort sollte somit überall die 1709 anbieten, sobald sie generell auf den Windows Update Servern freigeschaltet wurde.

Das Media Creation Tool wird ebenfalls aktualisiert. Ob ihr schon die aktuelle Version vom Tool hat, zeigt ein Blick in dessen Dateieigenschaften. Die Versionsnummer muss 16299 beinhalten, dann ist es das Tool, welches auch die 1709 herunterlädt.

Wer Drittanbieter-"Sicherheitssoftware" installiert hat, sollte mit dem Update so lange warten, bis dessen Hersteller es freigibt. Je nach Produkt und Hersteller kann das teilweise noch einige Zeit dauern. Ein Hersteller vermeldete für eines seiner Produkte hier Ende September ganz stolz, jetzt das Update vom März auch zu unterstützen. Wer auf Nummer sicher gehen will, deinstalliert entsprechende Produkte lieber vorher, damit sie das Update generell nicht blockieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben