Windows 10 (1709) - Fall Creators Update

Schon mal einen Reboot seitdem ausgeführt? Kann wohl helfen laut Intel-Forum. Was ist denn sonst die Meldung, die dir angezeigt wird, wenn du das SGX-Device mal im Geräte-Manager öffnest?
Habe den Treiber mal gelöscht und neugestartet, Windows hat dann die Treiberversion 1.0.26805.1389 installiert, allerdings weiterhin mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager beim Software Guard Extensions Device. Vor dem Update gab es keine Probleme. Unter Gerätestatus steht "Der Treiber für dieses Gerät wurde am Start gehindert, weil er unter Windows Fehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Treiber zu erhalten. (Code 48)". Hatte es auch mal mit dem hier von der Intel-Website probiert, aber ohne Erfolg.
 
Irgendwie überzeugt mich der Updatevorgang wirklich nicht :-/
170902.jpg
170901.jpg
Und jetzt sucht er gerade wieder nach Updates und fängt wieder von vorne an.
 
Ich habe einen Rechner komplett neu aufgesetzt. Intel iGPU hat jetzt Schwierigkeiten mit drei Monitoren. Manchmal macht sie bei Windows kein Bild. Einer dunkel, auf zwei ist jeweils ein ca. 2cm hoher heller waagerechter Streifen die durchlaufen. In dem Fall muss ich einen Monitor ausschalten. Dann machen zwei wieder Bilder und nach dem Einschalten sind drei Displays wieder wie gehabt...
 
Eventuell installierte 3rd Party Antivirenprogramme deaktivieren oder deinstallieren
 
Eventuell installierte 3rd Party Antivirenprogramme deaktivieren oder deinstallieren

Bei meinem Vater macht Norton dem wohl einen Strich durch die Rechnung! bei 80 % kommt ein Abbruch der Installation. die zweite Win10-Partition auf der SSD (ohne Norton) ist sauber durchgelaufen.
 
Dass Norton Probleme bereitet, las ich gestern im CB-Forum. Auch dort schlug das Upgrade auf 1709 wegen dem Ding ins Wasser.
 
OK, ein weiteres Mal nach Updates suchen zu lassen sagte nun auf einmal, dass das Update ja doch schon installiert ist und (mal wieder) ein Neustart nötig sei. Diesmal war der Neustart auch erfolgreicher, denn man sah, dass er das Update präparierte. Nach dem Neustart wurde das dann offenbar installiert - was allerdings nicht sichtbar war. Der Laptop-Bildschirm blieb zwar angeschaltet aber schwarz, man sah nur die HDD-Lampe blinken, die besagte, dass sich gerade etwas tut. Nach dem ersten Neustart blieb es dann weiterhin schwarz, bis bei 33% der Bildschirm flackerte und mir endlich den Updater präsentierte. Der lief dann auch bis zum Ende durch und nun bin ich gerade wieder online. Hat aber ja auch gedauert dank der vielen nötigen Versuche, bis es mal durchgelaufen ist...

Was mir auffiel:
- es hat nun also 5 Anläufe gebraucht, bis das Update durchgelaufen ist. In der Zwischenzeit habe ich aber nichts verändert...
- Kontakte Icon ist auf der Taskleiste hinzugekommen. Ließ sich aber ausblenden (nutz die Windows Kontakte App nicht)
- Task-Manager ist wie immer nach solchen Updates im detaillosen Design, ließ sich aber wie immer natürlich wieder umschalten (und zeigt nun die GPU-Aktivität der einzelnen Prozesse). Was mir aber besagt, dass manche Prozesse "GPU 0 - 3D" und andere "GPU 0 - Copy" benutzen, verstehe ich spontan noch nicht. Weitere Einstellungen im Task-Manager waren aber auch mal wieder weg wie z.B. dass ich mir bei der CPU die logischen Prozessoren und nicht die Gesamtauslastung anzeigen lasse.
- Schnellstart ist schon wieder aktiv. VERDAMMT wann bei MS fixen die das endlich mal?? Es gibt einen guten Grund, den Schnellstart auszuschalten (Dual-Boot). Warum ist das nach jedem großen Update wieder aktiv??
- Die Datenschutzeinstellungen habe ich gerade gecheckt, scheinen alle übernommen worden zu sein
- Kurz kam die Meldung, dass eine Anwendung entfernt worden sei, weil sie nicht mehr mit meinem System kompatibel sei. Das war meine ich ein Teil des Dell/Realtek-Audio-Treibers (irgendwas mit Maxx Audio), leider war die Meldung schon weg, bevor ich sie genauer sehen konnte, weil die nächste Meldung schon kam. Meine Notebooklautsprecher klingen auf jeden Fall jetzt so verzerrt als seien sie kaputt. Mit Kopfhörern ist dagegen alles ok... Gleich mal neu starten und gucken, obs besser wird. Ansonsten muss ich hier wohl nochmal manuell ran -.- //Ergänzung: In der Systemsteuerung taucht nun doppelt "Dell Audio" auf. Hier war nun unter "Maxx Voice Pro 2" die Lautsprecherverbesserung aktiviert. Ohne die klingt es schon weniger schlimm, aber immer noch schlimm ^^
- Im Browser hatte ich nun einen Tab "AMD Quick Stream Technology" - ich wüsste nicht, dass ich den selbst geöffnet habe. Eine AMD Grafik habe ich auch gar nicht drin...
- Unter den Energieoptinen kann meine Energiesparpläne nicht mehr auswählen. Nur noch "Ausbalanciert" ist dort, meine anderen Pläne sind weg. Neue anlegen kann man aber offenbar.

... und mal gucken, was mir noch so auffällt ^^
 
Noch ein paar Feststellungen von mir:

- zusätzlich zum Hibernate ist die RAM Auslagerungsdatei wieder aktiv

- Windows Store App Einstellungen gehen wieder zurück auf automatische Updates

- Vorschläge im Startmenü sind wieder an
 
- Pre- und Superfetch sind ebenfalls wieder aktiv.
- PhysX-Prozessor in der NVIDIA-Systemsteuerung ist nicht mehr zugeordnet.
- LAN-Netzwerkadapter musste ich entfernen und erneut beziehen, ansonsten habe krasse Latenzen.

Sind aber alles Dinge, die mir mittlerweile geläufig sind.
 
- Pre- und Superfetch sind ebenfalls wieder aktiv.
- PhysX-Prozessor in der NVIDIA-Systemsteuerung ist nicht mehr zugeordnet.
- LAN-Netzwerkadapter musste ich entfernen und erneut beziehen, ansonsten habe krasse Latenzen.

Sind aber alles Dinge, die mir mittlerweile geläufig sind.

Sollte man eigentlich Pre- und Superfetch heute noch deaktivieren? Früher hieß es, man solle es bei den SSD's ausschalten, aber meine in einem MS-Artikel gelesen zu haben, dass es wohl durchaus Sinn macht es eingeschaltet zu lassen?
 
Selbst deaktiviere ich Pre- und Superfetch stets. Hatte auch nie irgendwelche Probleme damit. Ist mir lieber alles neu zu laden, als die vielen Dateien, welche sich in c:\Windows\Prefetch verstecken auch noch einzubinden.
 
Krass, die Auslagerungsdatei also C:\pagefile.sys ist über "System"->"Erweiterte Einstellungen" zwar abschaltbar bzw. wurde mir sogar noch abgeschaltet angezeigt, aber das System übernimmt das nicht selbst nach Reboot. Lediglich manuelle Größenänderungen werden übernommen :(
 
Selbst deaktiviere ich Pre- und Superfetch stets. Hatte auch nie irgendwelche Probleme damit. Ist mir lieber alles neu zu laden, als die vielen Dateien, welche sich in c:\Windows\Prefetch verstecken auch noch einzubinden.

Frage nur, weil in dem Beitrag Intel es wohl empfiehlt auf "enabled/aktiviert" zu lassen. Funktioniert Prefetch/Superfetch bei Win 8/10 anders als bei Win7?
 
Frage nur, weil in dem Beitrag Intel es wohl empfiehlt auf "enabled/aktiviert" zu lassen. Funktioniert Prefetch/Superfetch bei Win 8/10 anders als bei Win7?
Dürfte dasselbe sein. Samsung und co. empfehlen, bei SSDs das Prefetching und Superfetching zu deaktivieren. Möglich, dass es bei langsamen HDDs Vorteile hatte, aber nicht bei Einsatz von SSDs.
 
Prefetching und Superfetching wird m.E. von Windows automatisch deaktiviert bzw. nicht genutzt, wenn es aktiv ist, wenn Windows eine SSD entdeckt.

Howtogeek:
Windows 8 and 10 also automatically disable the SuperFetch service for speedy solid-state drives. Leave SuperFetch “on” in Windows 10 and it will automatically enable itself for slower mechanical drives and disable itself for fast SSDs. You don’t need to tweak this by hand–Windows 10 just does the right thing.
 
Obwohl, wenn Pre- und Superfetching unter Windows 8/10 aktiv ist und der Inhalt des Ordners c:\Windows\Prefetch gelöscht wird, erscheinen die Dateien nach einem Neustart wieder. Deshalb besser manuell deaktivieren.
 
Warum zum Teufel solltet ihr SuperFetch deaktivieren wollen? RAM ist immer noch schneller als jede SSD! Und in modernen Systemen mit mehr RAM als man jemals verbrauchen kann sehe ich keinen Grund diesen nicht mit Disk-Cache zu füllen...
 
Und Samsung empfiehlt die Deaktivierung. Und das aktuell. Also, wo liegt nun die Wahrheit?

P.S.: Teste dies jetzt selbst aus. Super- und Prefetching (Parameter 3) aktiviert. Mal sehen, wie sich mein System verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben