Tastaturschublade am Schreibtisch nachrüsten

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.100
Hallo liebes Forum,

ich möchte an meinem bestehenden Schreibtisch gerne eine Tastaturschublade nachrüsten, Hintergrund ist, dass ich einen PC-Tisch loshaben wollte (aus den frühen 90ern in grau mit Durchgängen für Endlospapier) und nun meine Dock auf einem extra Tisch hinter dem Schreibtisch steht, ich die Tastatur aber nicht ständig auf den Schreibtisch stellen will.

Deshalb frage ich hier nun nach ob jemand schon einmal ein solches Anbauteil an seinem Schreibtisch/Bürotisch angebracht hat und wie die Erfahrungen damit sind.

Ich würde mich eine Variante interessieren, die es mit einer Model M und einer Maus aufnehmen kann (sowohl von Länge/Breite als auch von Gewicht und Höhe)

Habt ihr konkrete Vorschläge oder Empfehlungen?

Viele Grüße

T400Fan
 
Ich habe vor vielen Jahren für meine Vater eine solche "Schublade" gebaut.
Auf Schubladenschienen wie diese ein Brett in passender Größe schrauben und dann rechts und links zwei senkrechte Bretter einfach mit Winkeln unter den Tisch geschraubt.
 
So etwas funktioniert besser, da man es direkt unter die Tischplatte schrauben kann: TASTATURAUSZUG

Habe bereits einige davon verbaut; die Breite des Bretts kann dabei variieren. Ich bin damit sehr zufrieden!
Ähnliche Modelle gibt es beim Baumarkt um die Ecke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Ding unter den Schreibtisch geschraubt: Fellowes Office Suites Deluxe Tastatur-Manager höhenverstellbar mit beweglicher Mausablage, schwarz
Vielleicht nicht gerade Premium-Qualität würde ich sagen, aber wirkt doch stabil, funktioniert schon seit fast 3 Jahren bei mir, die Schiebegelenke sind leichtgängig und fühlen sich recht wertig an, nur die Mausablage könnte noch etwas stabiler sein - insbesondere, wenn man (wie ich) noch ein großes "eigenes" Mauspad aus Metall darüber legt. Bei mir sind die Handballenablage und das Mauspad übrigens auch schwarz, keine Ahnung, warum das in dem einen Produktbild hell/weiß aussieht.

Ach ja, Vorher natürlich beim Schreibtisch checken, ob die Platte dick genug für die Schrauben ist, damit die nicht oben ausgucken :D Außerdem die Löcher ein wenig Vorbohren, sonst gibts auch kleine "Pickel"/Wölbungen in der Tischplatte nach oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tipps,

ich habe hier einfach einmal von unten an die Platte fotografiert, die Metallstreben sind der Länge nach am Tisch angebracht und wohl am Sinnvollsten anzubohren, denn:
Meine Tischplatte ist weder massiv, noch besonders dick, sie hat in etwa nur eine Stärke von 1cm und das ist wohl zu wenig um eine Model M zu tragen.

Handwerklich ganz unbegabt bin ich allerdings nicht, wenn jemand also einen Vorschlag hat, was man machen könnte bin ich auch willig diesen Umzusetzen, im Idealfall soll aber der Schreibtisch bleiben, die Tischplatte gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut
1f10a53fd8fac5d2b6c19355031c1b5a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach ein zwei Kanthölzer neben die Metallstreben schrauben, d.h. waagerecht durch die Metallstreben bohren. Dann kannst du beliebige Schubladenmechaniken an den Kanthölzern befestigen.

Btw, 1 cm Tischplatte ist aber wirklich sehr dünn, bist du dir da sicher?
 
Tut mir Leid, ich meinte 2 cm. Vielen Dank für den Tipp
 
Ach das sollte nicht so das Problem sein. Meine Tischplatte ist auch recht dünn. Würde 1,5cm schätzen, maximal 2cm. Ist ein Eigenbau von meinem Vormieter. Das Gewicht einer Model M macht da auch nicht viel aus, viel schwerer wiegen die Handgelenke, die man auf der Handballenablage ablegt. Man kann natürlich aber auch die Metallstreben zur Befestigung nehmen, klar.
Bei mir musste ich aber auch die Querstreben im Schreibtisch etwas verändern, weil sonst die Schublade immer dagegen gestoßen wäre.
 
Schonmal drüber nachgedacht, statt eine Schublade unter dem Schreibtisch zu bauen, den Monitor auf ein kleines Podest zu stellen und da Tastatur und Maus drunter zu parken? Mach ich seit über 20 Jahren so, ursprünglich mal, weil ich den Moni 'höherlegen' wollte um geradeaus drauf zu schauen. Das da die Tastatur drunter paßt war erst nur angenehmer Nebeneffekt.
 
Das Bild ist zwar schlecht. Allerdings erklärt es, dass der Monitor auf einem extra Tisch steht und somit diese Möglichkeit flach fällt, ich will die Tastatur nicht ständig rumheben :)
4b7ca249a088d8ea1202e7858c5cb4aa.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben