T6x Notebook mit nVidia-Bug - was tun?

kingduevel

Member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
140
Hallo Community,
leider hat es mich (ziemlich sicher) auch erwischt. Nachdem ich mein T61 vor ca. drei Monaten mal wieder starten wollte, gab es dort direkt beim Booten Probleme, so dass man überhaupt nichts mehr erkennen konnte und er nicht bedienbar war. Nun habe ich mich dem Thema mal angenommen:

Modell:
  • Lenovo ThinkPad T61 (8892-78G)
  • 14.1" SXGA+ TFT, 1400x1050, 4:3 Format
  • Intel Core 2 Duo T7500 2200 MHz
  • 2x 2 GB DDR2 RAM
  • 160 GB 5400rpm HDD
  • Nvidia Quadro NVS 140M
Symptome:
  • Erst horizontale bunte Schlieren beim Booten und darin auch teilweise Helligkeitswolken.
  • Nach den Tests nur noch komplett schwarzer Bildschirm.
Vermutung:
  • nVidia Bug?
  • Display-Kabel wackelig?
Ausprobiert:
  • Externer Bildschirm: Kein Signal. Danach auch am T61 ganz schwarz.
  • Akku, HDD, Laufwerk sowie Speicher raus, ca. 30s den I/O Schalter gedrückt, und danach versucht per Netzteil zu starten. Keine Reaktion oder Veränderung.
  • Produktionsdatum des Grafikchips angeschaut: 0752A7 - also Ende 2007. Wahrscheinlichkeit für nVidia-Bug sehr hoch.
  • Displaykabel sieht erstmal in Ordnung aus und es wackelt nicht offensichtlich. Ich würde sagen das Notebook ist auch generell gut behandelt worden.
  • Am Ende erstmal neue Wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammengeschraubt. Bildschirm bleibt schwarz, er bootet nicht.
Jetzt die Fragen:
  • Muss ich noch weiter forschen oder steht der nVidia-Bug zu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich bei mir fest?
  • Option 1: Eine Reparatur bei einem Händler um die 100€ - ohne die Gewissheit zu haben, dass kein Fake oder so eingebaut wurde. Stimmt das zusammengefasst?
  • Option 2: Neues Intel-Board kaufen und selber reinschrauben. Was kostet das Board?
  • Option 3: Grimes das Board schicken und hoffen, dass es danach wieder läuft. Günstige Lösung.
  • Option 4: Das ganze Teil als "defekt" verkaufen. Was könnte dabei rausspringen?
Anforderungsprofil:
Wirklich benötigen tue ich das T61 nicht mehr. War im Studium ein guter Freund, jetzt zu Hause sitze ich jedoch immer am festen Rechner und Partnerin hat ein etwas neues Thinkpad, welches vielleicht mal in den Urlaub mitgenommen wird. Bin halt kein Bastler und auch für Keller oder Garage als Musikspieler o.Ä. brauche ich es eigentlich nicht. Aber wenn mein T61 am Ende wenigstens noch Counterstrike Source und das alte C&C Generals für die zweimal im Jahr stattfindende Nostalgie-LAN-Party ruckelfrei darstellen könnte (was vorher super ging), wäre es noch gut für mich...

Hab ich was übersehen? Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das T61 abschreiben, den Bug los zu werden ist nervig und anstrengend, oder halt teuer. Das T61 könnte noch einiges Wert sein, wenn es denn ein besonderes Display oder einen besonderen Prozessor hat. Wegen den LAN Partys, ich würde mir für mittlerweile unter 100€ ein T430 oder T420 oder die entsprechende L Serie holen, damit kannst du alles machen, was das T61 auch konnte, anbei hast du aber noch eine viel zuverlässigere und schnellere Hardware.
 
Vielleicht ist sowas eine Option : http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Mo...111393?hash=item3ac371b1e1:g:bL4AAOSwZJlXNEfu .
Ist zwar wieder mit einem poteniell defektgefährdeten Grafikchip ,aber die Intel 965 GMA dürfte für deine Anforderung zu lahm sein und vermutlich mehr kosten : https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=42W7648&_sacat=0 .
Sind zwar € 50 ,aber für ein Hobby mMn akzeptabel und man lernt mal sein TP von innen kennen :D : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3545_03.pdf .

Gruss Uwe (Der das gerade an einem T61 mit Nvidia und WUXGA-Display tippt ....)

P.S.: Da auch extern keine Grafik-Ausgabe mehr erfolgt ,dürfte der Nvidia-Bug mit Sicherheit zugeschlagen haben !
 
Jetzt die Fragen:
  • Muss ich noch weiter forschen oder steht der nVidia-Bug zu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich bei mir fest?

Leider ja.. Wenn extern und intern nichts mehr geht <-100% Bug! Bei horizontalen Streifen alleine wär die Chance auf ein defektes Display noch da (hab selbst 2 so Kandidaten, die auf neue Displays warten)...

  • Option 1: Eine Reparatur bei einem Händler um die 100€ - ohne die Gewissheit zu haben, dass kein Fake oder so eingebaut wurde. Stimmt das zusammengefasst?
  • Option 2: Neues Intel-Board kaufen und selber reinschrauben. Was kostet das Board?
  • Option 3: Grimes das Board schicken und hoffen, dass es danach wieder läuft. Günstige Lösung.
  • Option 4: Das ganze Teil als "defekt" verkaufen. Was könnte dabei rausspringen?
- Reparatur lohnt nicht mehr... Für 100€ bekommst Du schon ein "gutes" T400 oder T500 mit mehr Leistung bzw. Möglichkeiten
- Das ist machbar, aber die 14 Zoll Intel T61- Boards kosten auch noch 30€ aufwärts
- Das wäre noch eine Überlegung, aber keine Dauerlösung
- Wertanfragen sind nicht gerne gesehen. Aber schau mal bei ebay und Co gezielt nach den Teilen... dann erübrigt sich deine Frage :)

Anforderungsprofil:
Wirklich benötigen tue ich das T61 nicht mehr. War im Studium ein guter Freund, jetzt zu Hause sitze ich jedoch immer am festen Rechner und Partnerin hat ein etwas neues Thinkpad, welches vielleicht mal in den Urlaub mitgenommen wird. Bin halt kein Bastler und auch für Keller oder Garage als Musikspieler o.Ä. brauche ich es eigentlich nicht. Aber wenn mein T61 am Ende wenigstens noch Counterstrike Source und das alte C&C Generals für die zweimal im Jahr stattfindende Nostalgie-LAN-Party ruckelfrei darstellen könnte (was vorher super ging), wäre es noch gut für mich...

Hab ich was übersehen? Was würdet ihr machen?
Verkauf es als defekt! Geld für einen "Staubfänger" zu investieren lohnt nicht.. Wenn Du es noch täglich nutzen würdest und 4:3 bevorzugst, DANN wär eine Reparatur sinnvoll...
und was die LAN betrifft, wäre noch ein T400 interessant ;)
 
Nostalgie-Lan auf Widescreen? Das geht doch nicht! :D

CS Source lief mit reduzierten Details übrigens auch auf meinem Intel-T61 immer problemlos, aber ich hatte nur ein XGA Display.
 
Vielen Dank für eure Antworten und dann ist es wohl wie vermutet. Reparatur durch einen Händler und Tauschen des Boards schließe ich für mich aus Kostengründen tatsächlich aus. Und ein Intelboard bringt mir halt auch irgendwie nichts.

Ich glaube ich versuche es hochpreisig zu verkaufen - ist gepflegt, hat SXGA+ Display und 4 GB RAM. Und wenn es halt keiner kauft, dann halt nicht und ich hab einen stylischen Briefbeschwerer.

Und zu meinen Nostalgie-LANs muss ich dann wohl gucken, ob auf dem Thinkpad meiner Partnerin (weiß grad nicht mal das Modell - ist aber einige Jahre jünger und nur mit Intel Grafik) CS läuft. Notlösung: Ich schleppe den kompletten PC mit zur LAN... :/
 
Oder du nutzt es als Bastelbasis für das von nb51 angekündigte T70 Kit.

Ok du meintest du bist kein Bastler, aber eventuell wäre es für jemanden interessant der es modden will.
 
Das hat nicht unbedingt was mit Bastler zu tun - ich brauche es schlichtweg nicht mehr wirklich. Deshalb ist jede Geldinvestition über 50€ verschwendetes Geld.

Werde mal alles zusammensuchen und fotografieren und so... dann entscheidet sich mehr.

...

Hach, war das ein tolles Teil :love: ! Geniale Größe, ausreichend Power, gute Verarbeitung!
 
Langsam aber sicher gehe ich in den Verkauf für das Teil. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nirgends mehr eine Rechnung finde und auch keine von mir angelegten Dokumente über die weiteren Eigenschaften des Teils. Gesicherte Informationen:


  • Lenovo ThinkPad T61 (8892-78G)
  • 14.1" SXGA+ TFT, 1400x1050, 4:3 Format
  • Intel Core 2 Duo T7500 2200 MHz
  • 2x 2 GB DDR2 RAM
  • 160 GB 5400rpm HDD
  • Nvidia Quadro NVS 140M

Gibt es sonst noch hardwareseitig Informationen, die ein potentieller Käufer haben muss? Also Fotos und Zustand so ist klar. Aber ansonsten war der nie in Reparatur. Ich hab den halt nur einmal aufgeschraubt, um RAM einzubauen, den Lüfter zu säubern und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Und halt vor zwei Wochen, um den nVidia-Bug zu identifizieren.

Aber zum Beispiel zum Akku kann ich natürlich nicht viel sagen. Würde ihn eher als ziemlich schwach/aufgebraucht bezeichnen - er lief zu ca. 80% am Netzteil. Und vom Display her kann ich natürlich auch nichts mehr kontrollieren - Weihnachten 2016 war noch alles in Ordnung. Ich wüsste von keinen Pixelfehlern oder so.

So kann/muss man das dann einfach machen, oder?
 
Was hält dich denn davon ab, es Grimes zuzuschicken? Bisher laufen doch alle reparierten Boards wieder super.
 
ThinkPad T Series laptops ThinkPad T61 8892-78G
T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Quelle:
http://tp.krelay.de/
(Verlinkt im Wiki ganz unten rechts auf der Startseite)

Wie von Fabian2602 vorgeschlagen kannst Du aber auch erst einmal dies probieren:
https://thinkpad-forum.de/threads/194748-Thinkpads-R61-T61-mit-Nvidia-Bug-fixen-(Dienstleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben