L450 M.2-Steckplatz oder M.2-SSD defekt?

dub

New member
Registriert
24 März 2015
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe mir letztens eine M.2-SSD (Transcend MTS400 128GB) für den im L450 vorhandenen M.2-Slot gekauft - u.a., um Linux (Manjaro) zu installieren, ohne meine mit Windows 7 beaufschlagte 2,5"-SSD verkleinern bzw. umpartitionieren zu müssen. Die Installation & das Booten von Linux auf der M.2-SSD haben auch funktioniert, nur das mein Linux nach einer Woche laut Grub-Bootloader auf einmal nicht mehr bootbar war. Die Linux-Partition hatte ich mit LUKS verschlüsselt, Grub fand diesen LUKS-Container auf einmal angeblich nichtmehr, und auch ein Entschlüsseln des (durchaus noch vorhandenen) LUKS-Containers mit Linux-Live-Image schlug fehl.

Soweit so schlecht, habe ich versucht, alles von der M.2 zu löschen und Linux neu zu installieren. Leider war das nicht möglich, nach diversen fehlgeschlagenen Tests mit dem Linux-Installer versuchte ich, mittels GParted-LiveCD die SSD komplett zu plätten (alle Partitionen löschen) und neu zu partitionieren. Leider ohne Erfolg, es traten "I/O-Fehler" auf, welche nach Recherche eigentlich nur auf einen Hardware-Defekt hinweisen können. Daraufhin habe ich die SSD ausgebaut und zurückgeschickt, mir eine neue schicken lassen (gleiches Modell) - und das gleiche Problem tauchte leider erneut auf, der Linux-Installer stürzte beim Versuch der Partitionierung gleich ab, GParted gab mir wieder I/O-Errors aus.

Komischerweise gibt es unter Windows keine Probleme mit den M.2-SSDs (weder mit der ersten, noch mit der Ersatzlieferung). Ich kann die SSD mittels Windows Datenträgerverwaltung partitionieren, löschen, den Typ ändern (GPT oder MBR) und auf eine testweise erstellte NTFS-Partition auch Daten schreiben und lesen. Nun möchte ich die SSD aber nicht als Windows-Datengrab nutzen, sondern Linux installieren, und ehrlich gesagt traue ich Windows durchaus zu, bei der Partitionierung eher mit der "Dampfhammermethode" zu agieren und eventuelle Probleme zu verschweigen oder zu ignorieren - mit späteren Konsequenzen für die Datenintegrität.

tl;dr: wo liegt hier das Problem? Habe ich einfach Pech und zwei fehlerhafte SSDs zugeschickt bekommen (laut den negativen Amazon-Rezensionen durchaus möglich), oder hat der M.2-Slot meines Thinkpads ein Problem? und noch wichtiger: WIE finde ich heraus, was hier defekt ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

dub
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben