P51 - Display Problem und Kühlproblem nach MB Tausch

RickWayne

New member
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
20
Seit ich mein P51 Ende Juli gekauft habe, kam ich mit dem Gerät sehr wenig zum Arbeiten, da es am laufenden Band Probleme gibt.
Das erste Gerät war ja verzogen, ich bekam daraufhin ein Autauschgerät, welches jedoch nach kurzer extrem zu Fiepen begann. Ich hatte das Dock und das Netzteil im Verdacht, aber am Ende fiepte das Gerät auch im Akkubetrieb höllisch. Dazu kam, dass das falsche Display eingebaut war (laut Datenblatt AUO, LG war drin, und das war unscharf ohne Ende)
Ein Techniker tauschte dann das Display auf das AUO, welches jedoch extrem starkes Backlight Bleeding aufweist. Daraufhin forderte der Techniker ein neues Display an und führte das extreme Fiepen und Pfeifen auf einen defekten Grafikchip zurück und bestellte auch ein neues Mainboard.
Ein anderer Techniker kam dann über eine Woche später mit dem MB und dem neuen Display und verbaute all das. Das neue Display weist ein noch stärkeres Bleeding am unteren Rand auf. Das extreme Pfeifen und Fiepen des Gerätes ist aber mit dem neuen MB erst einmal verschwunden. Man hört ganz leises Pfeifen, aber das sehe ich als normales Betriebsgeräusch an - kein Vergleich zu der zirpenden Grille die es damals war.
Seit dem MB Tausch, ist das Gerät jedoch sehr laut geworden, bzw. die Lüfter drehen bei der kleinsten Beanspruchung hoch. Das kannte ich vorher von meinem P51 nicht, da ich es sogar als extrem leise empfunden habe und die Lüfter unter wenig Last nie gehört habe.
Außerdem hatte ich Ende Juli noch 26-30 Grad Innentemperatur und jetzt kühle 19-20 Grad. Ich denke bei der Montage wurde die Kühlpaste etc. nicht sauber aufgetragen, richtig?
Als ich den Techniker darauf hingewiesen habe, meinte dieser nur wenn dann liegts am MB und es kommt wieder ein neues rein... Meiner Erfahrung nach liegt sowas aber eher daran, wenn die alte Wärmeleitpaste nicht sauber entfernt wurde, bzw. zu wenig/viel neue Paste aufgetragen wurde.
Auch sitzt die Verkleidung des Gerätes nicht mehr so sauber wie anfangs, die Lautsprecherleiste vorne ist etwas nach oben gebogen.
Mittlerweile bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe mir das Gerät extra als zuverlässiges Arbeitstier für die Uni geholt, und habe nun Probleme am laufenden Band.

Ist das mit dem starken Backlight Bleeding des AUO Displays bekannt?
Bei jedem Display (mittlerweile das Dritte) leuchtet die linke Ecke extrem hell durch und das zieht sich am unteren Rand entlang. Auch lässt sich die untere Displayverkleidung leicht eindrücken, was das Problem verstärkt...am oberen Rand und rechts tritt dies nicht auf.

Wie siehts mit der Kühlproblematik aus? (im Gerät ist der i7 7820HQ verbaut, der ja eigentlich auch bis 3.9 Ghz im Turbo Takten soll. Er erreicht aber maximal 3.7 Ghz. und beim Stress Test des Intel Extreme Tuning Utility ist bei 3.49 Ghz. und knapp 100 Grad Schluss, hier beginnt dann auch schon teilweise Thermal Throttling.
Mein altes Gerät hat hier wie gesagt etwas höher getaktet und das trotz wärmeren Raumtemperaturen.

Allerdings habe ich auch ein Update des Nvidia Treibers und ein neues BIOS Update auf dem neuen MB eingespielt, das war vorher am Gerät nicht- Vielleicht hat hier Lenovo bei der Kühlung etwas verändert?
Kann mir hier ein anderer P51 Benutzer etwas dazu sagen? Springen die Lüfter wenn das Gerät am Strom hängt schneller an? (Ich hab das Gerät eigentlich immer im Dock stecken)
 
Allerdings habe ich auch ein Update des Nvidia Treibers und ein neues BIOS Update auf dem neuen MB eingespielt, das war vorher am Gerät nicht- Vielleicht hat hier Lenovo bei der Kühlung etwas verändert?
Kann mir hier ein anderer P51 Benutzer etwas dazu sagen? Springen die Lüfter wenn das Gerät am Strom hängt schneller an? (Ich hab das Gerät eigentlich immer im Dock stecken)

Bezüglich des Displays kann ich dir hier nicht weiterhelfen, bei mir ist das Modell LP156WF6-SPK6 (FHD) verbaut und nach der Farbkalibrierung bin ich damit eigentlich zufrieden, auch wenn bspw. ein 4K-Display sicher mehr zu bieten hat - allerdings auch teurer ist, zudem soll es ja hier Skalierungsprobleme unter Windows geben. Ich habe das P51 erst seit wenigen Tagen (i7-7700HQ, 500GB SSD, Nvidia M1200, 16GB RAM) und bisher war es fast nur im Netzbetrieb und die Lüfter hört man eigentlich kaum bis gar nicht. Die CPU-Temp. beträgt z.B. jetzt 42 Grad, GPU 35 Grad. Beim Intel Extreme Tuning Utility Stresstest ging die Temp. nicht über 76 Grad, maximal ging er auf 3.5-3.6 Ghz (der 7820HQ sollte noch etwas stärker sein). Es ist das neue BIOS drauf. Wie gesagt, im Gegensatz zu dir habe ich das Gerät erst seit wenigen Tagen, aber bisher war alles OK - was dir jetzt vllt. nicht viel weiterbringt :huh: Bzgl. der Kühlpaste könntest du aber recht haben, sofern diese nur unsauber angebracht wurde, kann sich das schon nachteilig auf die Kühlleistung auswirken.
 
Wobei man nach einer Anzahl von erfolglosen Reparaturversuchen auch den Kaufvertrag wandeln kann bzw. sich auf einen Umtausch gegen ein Neugerät mit dem Verkäufer verständigt.

Das Problem ist nur, ich habe das Gerät Online bei einem Shop im Studentenprogramm gekauft, nicht bei Lenovo selber.
Bis jetzt hat Lenovo ja versucht nachzubessern.
Laut einigen Beiträgen im Netz, habe ich somit kein Wandlungsrecht, da ja der Verkäufer nicht nachgebessert hat.

Ich hoffe der Techniker meldet sich die nächsten zwei Tage und bringt die Sache dann in Ordnung, ist ja echt ärgerlich so.
 
Nein.
Ich habe mich diesbezüglich nur an Lenovo gewandt, da ich die 3 Jahre vor Ort Garantie habe und auf der Homepage des Verkäufers folgender Hinweis zu finden ist:
Alle Notebook Hersteller bieten eine direkte Garantieabwicklung für defekte Geräte an. Selbstverständlich können wir die Garantieabwicklung für Sie übernehmen, allerdings empfehlen wir die direkte Abwicklung mit dem Hersteller, weil es Aufwand vermeidet und die Wege und vor allem der Zeitaufwand stark verkürzt wird.
 
So etwas ist ziemlich ärgerlich, vor allem wenn es ein neues Notebook ist und es auch gar nicht mal so billig war. Sollte der Techniker das Problem nicht repariert bekommen, würde ich trotzdem Lenovo als auch den Shop bzgl. einen Umtausches des Gerätes anschreiben und schauen, was sie dazu sagen.
 
Versuch es doch mal bei Servion, Link ist oben der dritte Werbebanner von links.
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesem Service-Partner, habe hier aber nur von guten Erfahrungen gelesen.
 
Ich hatte mit meinem P51 auch Kühlprobleme, allerdings von Anfang an. Nachdem das Mainboard getauscht wurde, und ich dabei den Techniker dazu bringen konnte, die alte Wärmeleitpaste an der Kühleinheit zu entfernen, und stattdessen Artic Silver MX-4 zu verwenden, ist das Problem aber beseitigt (besser wäre wahrscheinlich noch diese hier gewesen: http://www.thermalcooler.com/thermal-grizzly-kyronaut-thermal-paste-review). Steht der Laptop frei, erreicht die CPU nun maximal 80°C bei 100% Last (Intel Xeon E3-1535M v6). Ich denke, dass das nicht das Mainboard war, sondern dass die originale Wärmeleitpaste keine gute Qualität hat. Andere haben mit einem Repasting ebenfalls die Temperaturen senken können (siehe ).Was ich auch festgestellt habe, ist, dass das ThinkPad Workstation Dock den größten Teil der Lufteinlasslöcher abdeckt. In der Workstation wird der P51 deswegen etwas heißer und auch lauter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben