Thinkpad T470 vs T570 vs Elitebook 840 G4

Vegeta

Member
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich seit geraumer ein stiller Leser des Forums, weil ich mich schon seit einigen Monaten für ein Thinkpad interessiere. Nun habe ich endlich die Gelegenheit gefunden und habe mich registriert.:)

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich brauche es unter anderem fürs Studium, muss aber nicht zur Uni transportiert werden. Auf jeden Fall wird nicht soviel Leistung benötigt,
aber ich merke jetzt schon, dass mein jetziger Notebook mit i5 Core (Ivy Bridge) und 8GB RAM an seine Grenzen stößt, wenn ich im Netz mit verschiedenen Browsern unterwegs bin.

Ich hatte mich eigentlich schon für das T570 entschieden, aber das miese Display mit durchschnittlicher Helligkeit macht leider alles kaputt. Deswegen habe ich mich entschieden, ein 14" Notebook zu kaufen.
Da ist das Display z.B von T470 mit FHD laut notebookcheck.com ziemlich gut, zumindest was die Helligkeit betrifft. Leise ist es auch und wird auch unter Last nicht so warm.
Aber ich frage mich: Wie kann man bei so einem Business-Notebook so eine bescheuerte (sorry für die Ausdrucksweise) Abdeckung verbauen. Ich habe schon verschiedene Youtube-Videos angeschaut, wie man die untere Abdeckung entfernen kann.
Da hat sich Lenovo wirklich richtig Mühe gegeben, um den Kunden zu ärgern.
Denn wie ich finde, hat HP das besser gelöst. Daher finde ich auch das Elitebook 840 G4 sehr interessant. Auf Campuspoint gibt es das Notebook mit FHD oder WQHD, beide jeweils mit IPS-Panel. Laut Notebookcheck sind es auch solide Notebooks, ziemlich leise, niedrige Temperaturen, gute Tastatur usw, also ähnlich wie ein Thinkpad. Nur finde ich, dass HP das "Abdeckungsproblem" besser gelöst hat.

Also wie gesagt, kann ich mich zwischen 3 Notebooks nicht entscheiden, Thinkpad T470, T570 und Elitebook 840 G4.
Wie empfindet ihr das mit der Abdeckung beim T470/T570? Ich finde es schon irgendwie lästig mit diesen Plastiknasen.
Da ich das Notebook auch als Desktop-Ersatz benutzen werde, muss ich die Abdeckung zwecks Reinigung öfter öffnen als sonst.

Falls ich mich für das Elitebook 840 G4 mit WQHD entscheiden sollte, lese ich immer dass unter anderem Skalierungsprobleme auftreten könnten. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich benutze hauptsächlich Word und ein paar Tools wie z.B HWINFO64 usw. Können Skalierungsprobleme auf Webseiten auftreten?

Die Entscheidung würde mir wahrscheinlich deutlicher leichter fallen, wenn ich diese Notebooks im Fachhandel mal testen könnte. Leider habe ich bis jetzt keinen gefunden.
Kennt Ihr vielleicht welche im Großraum Düsseldorf mit 20-30 km Umkreis?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus.

LG

Vegeta
 
Du schreibst nichts darüber, was dein neues Laptop kosten darf. Evtl. wäre ja auch eine Option, das 4K Display im T570 zu nehmen oder auch ein gut ausgestattetes Demopool-Gerät der Vorgängerserie T560 mit 3K z.B. von NBWN: https://www.nbwn.de/products/53981/...enovo-thinkpad-t560-20fj-002t-20fj002tge.html

Wenn du einigermaßen aktuelle Software benutzt ist mit Windows 10 die Skalierung kein Problem mehr.

Edit: Den Boden bei den T-Modellen abzunehmen, ist keine große Sache. Nur ein absoluter Grobmotoriker hat Probleme mit den Nasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerli09,

also ich würde nicht mehr als 1200 Euro zahlen wollen, weil ich noch diverse Zubehör kaufen möchte, zumindest in Zukunft, also in ein paar Monaten.
Unter Anderem Docking Station, Tastatur und Monitor.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich dann lieber zu einem T570 mit FHD greifen sollte, weil ich sowieso einen Monitor kaufen werde.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob so ein externer Monitor mein Ding ist, weil ich mich schon sehr daran gewöhnt habe, da Notebook gemütlich auf dem Schoß zu benutzen.

Außerdem muss einfach bei so einem Business Notebook ein Bildschirm mit 300 nits mindestens drin sein, denke ich. Oder sehe ich das falsch.

Das günstigste T570 mit UHD kostet auf campuspoint 1600 Euro. Hinzu kommt noch extra 8GB RAM, 6 Zellen Akku.
Wie gesagt liegt mein Budget so um die 1200 Euro.

Gebrauchtgeräte würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Bei über 1000 Euro möchte ich dann doch ein neues aktuelles Notebook.

Also ich habe Videos gesehen, wie man die untere Abdeckung entfernt. Sieht nicht nach einem Spaß aus.
Habe schon mal bei einem Notebook eine Plastiknase gebrochen.
Gibt es denn dafür ein speziell geeignetes, robustes Plastikwerkzeug?

Ich habe jetzt schon etliche Testberichte gelesen.

Aber darf ich so mal in die Runde fragen, was euch am besten bei einem ThinkPad T470/T570 gefällt, und was euch nicht gefällt. Das gleiche für das Elitebook 840?

Wie ich sehe, ist der "Ersatzteil-Markt" größer als beim HP Elitebook. Sehe ich das richtig?

Und sorry für den langen Text :(
 
Das FHD-Display vom T470 ist jetzt auch nicht sooo berauschend. Vielleicht schaust du dir das T470s mit 1440p Display und Linux mal auf Campuspoint oder ok1.de an?

Darf man hier eigentlich auf reddit verlinken? Ich habe die selbe Frage vor einigen Tagen gestellt und eine super einschätzung bekommen.
 
Gibt es denn dafür ein speziell geeignetes, robustes Plastikwerkzeug?
Ich nehme dafür ein Gitarren-Plektrum. Habe mir mal irgendwann für ein paar Euro einen Satz mit 5 verschiedenen Dicken gekauft.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich dann lieber zu einem T570 mit FHD greifen sollte, weil ich sowieso einen Monitor kaufen werde.
Wenn du sowas vorhast, würde ich eher zu einem kompakteren Modell greifen, also T470 oder sogar zum X270. Das ist dann doch erheblich handlicher als so ein T570. Aber die Displaygröße ist eher eine Sache der Gewöhnung und der Sehstärke.

Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben, wo du dir die angedachten Laptops in Natura ansehen kannst, das gibt immer noch das beste Gefühl dafür.
 
Ich war heute auf der Suche nach einem Fachhandel, der Lenovo Thinkpad Notebooks verkauft. War leider keine T-Serie dabei, aber dafür die L-Serie und das X1 Carbon.
Die Tastatur hat mich wirklich beeindruckt. Ich konnte das Display vom L-470 bzw. L-570 glaube ich, näher beobachten. Das T570 hat ja glaube ich ein ähnliches Display.
Das Display hat mich jetzt weder enttäuscht noch beeindruckt; hat also einen neutralen Eindruck hinterlassen bei mir.

@miha: Also laut notebookcheck ist das FHD-Display vom T470 besser als das vom T570, zumindest was die Helligkeit angeht.
Das T470s gefällt mir gar nicht. Im Gegensatz zu T470 scheint es ein Lüfterproblem haben und wird im Gegensatz zu T470 wärmer. Und danke für den Link. Auch die verlötete Arbeitsspeicher ist ein Grund.

@gerli09: Das X270 ist wiederum viel zu klein. Ich habe, wie ich oben erwähnt habe, ein L-470 im Fachhandel getestet. Mit 14" könnte ich mich vielleicht anfreunden, bin mir aber nicht sicher.
Meistens halbiere ich den Bildschirm, z.B. links Word und rechts Browser. Da wird dann beim 14" recht knapp und muss skalieren. Wie gesagt, falls ich einen Monitor kaufen sollte, wird der glaube ich, nicht öfter benutzt.
Aber mit 14" könnte ich eventuell auch klar kommen.
Und danke für den Tipp mit dem Gitarren-Plektrum.

Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist das Touchpad mit dedizierten Tasten, die über dem Touchpad liegen. Bei meinem Notebook liegen die Tasten unter dem Touchpad. Ich hatte mich daran gewöhnt. Denn ich lege meinen Daumen immer auf die Taste und bewege mit dem Zeigefinger den Mauszeiger.
Aber wenn ich das jetzt bei einem Thinkpad versuche, also auf dem unteren Touchpad meinen Daumen lege und mit dem Zeigefinger den Mauszeiger bewege, klappt das nicht immer.
Vielleicht kann man das in Einstellungen irgendwie einstellen, dass der untere Teil des Touchpads nur bei Klicks reagiert. Ist das möglich? Wenn nicht, dann ist das ziemlich schlecht gelöst.
 
Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist das Touchpad mit dedizierten Tasten, die über dem Touchpad liegen. Bei meinem Notebook liegen die Tasten unter dem Touchpad. Ich hatte mich daran gewöhnt. Denn ich lege meinen Daumen immer auf die Taste und bewege mit dem Zeigefinger den Mauszeiger.
Aber wenn ich das jetzt bei einem Thinkpad versuche, also auf dem unteren Touchpad meinen Daumen lege und mit dem Zeigefinger den Mauszeiger bewege, klappt das nicht immer.
Vielleicht kann man das in Einstellungen irgendwie einstellen, dass der untere Teil des Touchpads nur bei Klicks reagiert. Ist das möglich?


Gibt es jemand, der dazu was sagen könnte?
 
Gibt es jemand, der dazu was sagen könnte?

Jo, eigentlich so ziemlich jeder hier :D
Du hast das gründlich missverstanden. Das Touchpad ist ein Clickpad ohne dezidierte Tasten. Die Tasten gehören zum Trackpoint und wurden mit der *x50 Serie wieder eingeführt nach massiven Protesten, als bei den *x40-Thinkpads auch die Trackpointtasten ins Clickpad integriert wurden. Zum Vergleich: Früher sah das mal so aus (hier ein T530):

800px-Precision_keyboard_%28T530%29.jpg


Dann wollte man das Touchpad größer machen, mit folgendem Ergebnis, welches den Trackpoint fast unbenutzbar machte (im Bild ein T540p):

611px-T540pOffen2.jpg


Nach Protesten der Trackpoint-Nutzer hat man sich für den Mittelweg entschieden, den du auch begrabbeln durftest:

800px-T550.jpg


In allen Fällen wäre es genauso möglich wie unergonomisch, bei der Touchpadbedienung die Klicks oberhalb des Touchpads durchzuführen. Aber bei allen kann man ganz normal unten klicken.
 
Danke, jetzt ergibt das natürlich Sinn :)

Aber eins habe ich jetzt nicht verstanden. Kann ich nun den unteren Teil des Touchpads/Clickpads so einstellen, dass er nur auf Klicks reagiert und nicht auf Bewegungen?
 
hmm,also sollte ich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist?
 
Man kann in den Einstellungen des Touchpads Tippzonen definieren und die Empfindlichkeit runterdrehen, damit könntest du evtl. den gewünschten Effekt erreichen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zahlreich.
 
Danke für die Antwort. Also eine 100%ige Lösung gibt es nicht anscheinend.

Aber ich werde mich trotzdem für ein ThinkPad T470 entscheiden höchstwahrscheinlich, weil es vom Gesamtpaket her das beste ist, so wie ich es sehe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben