W520 + VFIO (Passthrough der Quadro-Grafikkarte an VM)

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

Ich habe kürzlich hier im Forum einen W520 mit Quadro 1000M Grafikkarte erstanden und bin nun mit Linux ein wenig am experimentieren. Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen, ob man die dGPU unter Linux an eine (KVM-) VM weiterreichen kann, so das die beschleunigte Grafik darin funktioniert? Der Xserver selbst würde dann ganz normal mit der integrierten Intel HD 3000 laufen. Im Web habe ich hierzu leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden, teilweise waren die Postings hierzu auch schon 4-5 Jahre alt. Interessant wäre das ganze, um in einem Linux-System eine zusätzliche Windows VM zu installieren und dort die 3D-Beschleunigung nutzen zu können. Sicherlich kann man das ganze auch umgekehrt aufsetzen (Windows-Host und Linux in eine VM packen, da diese Anwendungen meist kein 3D brauchen), allerdings wünsche ich mir als solides Host-OS zukünftig nur ein Linux-Basissystem.

Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael,

ohne weiteres ist das leider nicht möglich. Die Optimus-Grafikchips in den Thinkpad-Notebooks haben kein eigenständiges VBIOS, sondern das VBIOS ist in das Systembios integriert. Deshalb kann VFIO nicht automatisch ein VBIOS fūr die VM bereitstellen.
Theoretisch könnte man das VBIOS wohl über den Nouveau-Debugmodus extrahieren. Ich habe dazu letztens auf Reddit einen Post gesehen, laut dem das mit einigen Modifikationen dann auch klappt (Link: https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/6q7bf5/short_report_wip_got_the_nvidia_gpu_to/). Laut dem Post war es dann zumindest möglich, in der VM ein Linux mit Nouveau zu nutzen, wenn man per Kernel-Commandline das VBIOS spezifierte. Windows oder Linux mit nvidia klappte aber nicht.

VG
Lennard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben