Wie brauchbar sind in Monitore integrierte Lautsprecher? Erfahrungen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

bei mir steht über kurz oder lang der Kauf eines neuen Monitors an, wobei ich aus Platzgründen und auch der Optik wegen überlege, auf separate Lautsprecher/Boxen zu verzichten, und stattdessen einen Monitor mit integrierten Lautsprechern zu nehmen.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob solche "integrierten Lautsprecher" überhaupt halbwegs brauchbar sind oder ob man diese kategorisch ausschließen sollte.

Aktuell nutze ich die Hercules XPS 2.0 30 (12W RMS, 2x 6W), die jetzt auch nicht unbedingt der Knaller sind, mir aber für den PC-Alltag völlig reichen. Die klassischen in den ThinkPads der X-Serie integrierten Lautsprecher finde ich von der Qualität her für diesen Zweck wiederum zu schlecht.

Bloß - wo kann ich solche integrierten Monitor-Lautsprecher ungefähr einordnen? Näher an den Hercules-Boxen? Näher an den ThinkPad-Speakern?
Und wie sehr kommt es dabei auf die Watt-Zahl an (die liegt je nach Modell so zwischen 2x 2W und 2x 8W)?
Hat sich damit schon mal jemand von euch beschäftigt? Kann vielleicht sogar jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

Würde mich freuen! :)

Danke und Grüße,
Jonny
 
Bloß - wo kann ich solche integrierten Monitor-Lautsprecher ungefähr einordnen? Näher an den Hercules-Boxen? Näher an den ThinkPad-Speakern?
Schlechter als beides.
Abgesehen von ganz seltenen Fällen lediglich für den Systemsound zu gebrauchen.
Bis man einen Monitor hat, der gutes Bild und guten Sound hat, ist man verzweifelt.
 
ThinkPad-Lautsprecher sind deutlich besser als der in den Monitoren integrierte Schrott.
 
ThinkPad-Lautsprecher sind deutlich besser als der in den Monitoren integrierte Schrott.

Ja, aber die Lausprecher scheitern am DA-Wandler und in der Leistung des Audio-Chips.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob solche "integrierten Lautsprecher" überhaupt halbwegs brauchbar sind oder ob man diese kategorisch ausschließen sollte.

Sollte man ausschließen: Selbst wenn der Monitor eine AUX Buchse hat, an die man die passiven oder aktiven Boxen anschließen kann, ist der Sound von erlesen schlechter, quetschiger Qualität.

Hier von sollte man immer ein, zwei Geräte haben: Tadelloser DA-Wandler, kann Boxen, HiFi-Anlagen und HiFi-Kopfhörer ansteuern, kann aufnehmen und versorgt sich am USB-Port selbst.

Noch besser und billiger kommt ein Lenovo USB Port Replicator, in dem derselbe DA-Wandler verbaut ist, und der ganz sauber durch das Netzteil gepuffert ist. Gutes muss nicht teuer sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad-Lautsprecher können richtig gut sein. Mit den Teilen in meinem R400 komme ich seit 7 Jahren wunderbar aus.

Mit den alten Teilen sicher, die waren ja auch noch auf "Multimedia" getrimmt. Aber seit der *10er und *20er Serie ist Schluss mit dem guten Sound, der taugt mehr für Headset.
 
Aber seit der *10er und *20er Serie ist Schluss mit dem guten Sound, der taugt mehr für Headset.
Neuere Modelle haben in der Regel bessere Lautsprecher als den Schund den man in die T410/T420 Generation gesteckt hat, also nein, das kann man so nicht verallgemeinern.
 
Ich habe aus denselben Gründen (Platz+Optik) auch schon Versuche unternommen, auf externe Lautsprecher zu verzichten ... bisher ohne wirklichen Erfolg. Seit einiger Zeit stehen jetzt wieder 2x5 Watt Logitechs für 20,- Euro auf dem Schreibtisch. Ich habe wirkliche keine hohen Ansprüche an den Sound, aber das blecherne Getröte hat mich auf Dauer dann doch genervt.
 
Ich nutze an meinem Dell-Monitor auch so eine Soundbar zum drunter schnallen wie sie schon verlinkt wurde. Als audiophil würde ich mich nicht gerade bezeichnen, deshalb weiß ich nicht ob ich der richtige bin um das einzuordnen.
Für mich persönlich ist der Klang jedenfalls ausgezeichnet, selbst der Bass kommt überraschend gut rüber dafür dass so wenig Volumen da ist. Der Klang ist jedenfalls um Welten besser als bei den 2 billigst-Boxen die ich davor auf dem Schreibtisch stehen hatte. Ich bin damit vollauf zufrieden.
 
Ich würde mir auch wünschen EIZOs hätten brauchbare Lautsprecher, sprich etwas aus 20 bis 30 EUR Klasse. Leider taugen sie aber nicht mal für BIOS- und Windows-Beeps weil sie da schon scheppern.

TVs hätten wohl für meine Bedürfnisse brauchbare Klangqualität...
 
TVs hätten wohl für meine Bedürfnisse brauchbare Klangqualität...
Eine Bemerkung, die nachdenklich stimmt.
TV-Geräte zeigen, daß es zu vernünftigen Preis bei vernünftiger Qualität in der Gehäuseart möglich ist.
Welche Marketingstrategie steckt da wohl dahinter, daß man so was nicht in einem Teil mit der Bezeichnung "Monitor" anbietet?
 
Mal ein (leises) Pro-Monitor-Lautsprecher von mir. Ich sag aber auch gleich dazu, dass ich kein Audio-Freak bin. An meinem Home-PC hab ich ein Acer H235 mit integrierten Lautsprechern. Grund war einfach, dass ich nicht so viel Gerödel auf dem Schreibtisch wollte und der PC zur Hälfte von meiner Frau überwiegend fürs Surfen, Mailen, Office und Urlaubsbilder genutzt wird.
In Summe muss ich sagen, dass diese Variante durchaus mit den Lautsprechern von meinem R500 gut mithalten kann. Bisher ist auch beides für mich und meine Ansprüche (und anscheinend auch die der Frau, die sich noch nie darüber beschwert hat) ausreichend. Für Ton aus Video-Clips vom Urlaub, Youtube, ab und an mal eine TV-Sendung (Mediathek oder DVB-C-Empfänger) und so weiter brauche ich kein Dolby-Surround. Kann daher sehr gut mit dem Ton aus dem R500 und dem Acer leben.
Letztlich ist es also ein Frage der eigenen Ansprüche.

Grüße Thomas
 
Was spricht gegen ein Headset?
Das nimmt bei Benutzung eigentlich garkeinen Platz auf dem Schreibtisch weg...
 
Vielleicht die Tatsache, dass man damit zu sehr abgeschottet ist? Grade was das klingelnde Teleon oder auch die Türklingel angeht.
 
Vielen Dank euch allen für eure Beiträge! :thumbup: (auch wenn sie nicht unbedingt das aussagen, was ich mir erhofft hatte ;))

Leider sind die Meinungen/Erfahrungen bis auf wenige Ausnahmen ja doch relativ einhellig. Für mich heißt das, dass ich auf jeden Fall meine Boxen behalten werde und dem integrierten Lautsprecher bei einem Monitor-Kauf kein großes Gewicht beimesse bzw. sie kein Kaufkriterium werden. Wenn im Monitor meiner Wahl dann welche verbaut sein sollten - gut, dann probiere ich sie aus. Wenn nicht, dann bleibe ich bei den Boxen und nehme eben den etwas volleren Schreibtisch in Kauf.
 
Hier von sollte man immer ein, zwei Geräte haben: Tadelloser DA-Wandler, kann Boxen, HiFi-Anlagen und HiFi-Kopfhörer ansteuern, kann aufnehmen und versorgt sich am USB-Port selbst.

Gibt es sowas auch mit SPDIF-Ausgang und Ausgabe von 5.1-Sound ueber das Toslink-Kabel? Der von think_pad verlinkte (und hervorragende) Behringer U-Control UCA222 kann nur Stereo. Ich wuerde aber gerne 5.1-Sound aus dem Laptop zum Verstaerker (Yamaha DSP A1) leiten.

AM.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben