T540p Tastaturprobleme (Hardware)

mifritscher

Active member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
1.089
Hi,

folgendes:

Ich habe ein T540p zur Reparatur bekommen. Derzeitiger Status: Der 5. Pin von rechts scheint an der Lötstelle zw. Mobo und Buchse schadhaft zu sein (kein Kontakt zum "Debugpin" oben drüber), die (neue) Tastatur funktioniert.

Anscheinend scheint das Notebook aber immer "Tastaturen zu schrotten", d.h. nach einigen Tagen funktionieren einige Tasten nicht mehr. Wenn ich es richtig im Kopf habe betraf es die Num-Taste. einige F-Tasten und die mittlere Tasten.

Nun frage ich mich: Wie kann es Tastaturen schrotten? Da sind doch eigentlich nur 2 1/2 Folien und eventuell Dioden drinne? Selbst wenn da was kurzgeschlossen kann doch eigentlich nichts kaputt gehen, oder? Zumindest nicht ohne größere Rauchwolken^^ Einzige Ausnahme die ich sehe ist die LED Backlight.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan vom T540p - wobei vermutlich jeder Schaltplan von nem Tx40er ausreicht?

Ich habe neue Buchsen, ich möchte den Austausch aber nur als letzte Maßnahme in Betracht ziehen, da dies doch mit einem Risiko verbunden ist, gerade wenn da einige Kontakte "interessant" ausschauen - nicht dass da noch mehr Kontakte kaputt gehen. Bei einigen wenigen Kontakten würde ich lieber dünne Drähte von den Debugpins zu den Kontaktpins zu legen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben