L540 Fan error! Thermal Sensing error!

charlyfirpo

New member
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute morgen dass Problem, dass mein Thinkpad nicht mehr startet.
Stattdessen dreht der Lüfter kurz auf Volllast, es kommt ein lauter Piepton und die Fehlermeldung "Fan error! Thermal sensing error!".
Danach schaltet er sich sofort wieder aus.

Ich habe das Glück, dass ich nochmal das gleiche Gerät als Ersatzteilspender hier stehen habe.
Nach diverser Google-Recherche habe ich schon die CMOS-Batterie getauscht, aber Fehler kommt immer noch.

Was könnte noch zu dem Fehler führen? Und was müsste ich ausbauen und wechseln, um den Fehler zu beheben?

Danke euch schonmal!

Gruß
Charles
 
Der Fehler weist doch darauf hin, dass es ein Problem mit den Lüfter gibt... Ich würde diesen reinigen oder gleich komplett mit dem Kühler tauschen.
 
Also, wenn er sich (hörbar) dreht glaube ich weniger an ein Lüfterproblem. So schnell heizt das BIOS die CPU nicht auf. Ich tippe eher auf ein Sensor Problem (was er ja auch sagt). Du könntest höchstens mal schauen, ob du auf dem gelben Pin ein Rechtecksignal siehst, während der Lüfter dreht. Wenn du kein Oszi hast: mal den Lüfter kreuztauschen - wenn möglich erstmal ohne Kühler. Kühlertausch wegen der Wärmeleitpaste bzw. -pad nicht ganz so einfach (wenn auch noch relativ einfach ;) ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben