YOGA Typ 20CD lässt sich nichtmehr starten

Alex1234

New member
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem Thinkpad YOGA. Wenn ich den Power Button drücke leuchtet die Tastatur kurz auf und der Lüfter beginnt für 4 Sekunden an zu arbeiten. Danach ist er wieder für 2 Sekunden aus und das ganze wiederholt sich erneut. Ich kann diese Endlosschleife nur unterbrechen wenn ich den Bildschirm zuklappe. Der Bildschirm startet in dieser Zeit gar nicht. Bis gestern konnte der Laptop noch 2 mal nach ein paar Zuklapp-Intervallen gestartet werden. Jetzt lässt er sich jedoch gar nicht mehr hochfahren.

Ich habe bereits Versucht den Power-Button lange gedrückt zu halten (30 Sekunden, 60 Sekunen..) --> Ohne Erfolg.

Auch in der Tablet Stellung ändert sich am Zustand nichts.
Wenn das Tablet zugeklappt ist startet es gar nicht (Ich weiß jedoch nicht ob das normal ist).

Wenn ich das Ladekabel anschließe blinkt die rote LED 3x auf und erlischt wieder. Hab auch schon ein anderes Netzteil probiert --> keine Veränderung.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Der Laptop ist seit Juli 2017 zwei Jahre alt.

Für hilfreiche Anregungen danke ich euch schonmal im Vorraus.

Viele Grüße
Alex
 
Hat das Gerät und insbesondere die Tastatur mal Kontakt zu Flüssigkeiten Gehabt?

Deswegen oder unabhängig davon könnte ein Defekt der Tastatur vorliegen. Den Test, ob es evtl. an der Tastatur liegt wie folgt vornehmen:

1. Bodenplatte entfernen - alle Schrauben lösen und abheben
2. Akku-Stecker lösen (mit flachem Schraubendreher vorsichtig herausschieben)
3. Tastatur-Flachbandkabel lösen (den schwarzen Halteclip öffnen und das Flachbandkabel nach oben herausnehmen)
4. Akku-Stecker einstecken
5. Bodenplatte wieder aufstecken - nicht festschrauben
6. Netzkabel einstecken und Power-Taste drücken (Touchpad und Powertaste sind weiterhin bedienbar!)

Sollte das Gerät jetzt fehlerfrei starten liegt ein Fehler an der Tastatur vor.

Man kann statt des Tastaturkabels als zweiten Test zusätzlich noch den Trackpoint abklemmen und den Test ansonsten wie zuvor beschrieben wiederholen.

übrigens: ohne das man den Akku trennt klappt das mit der 30s Powerknopf-Methode nicht.

Sollten die Symptome weiterhin bestehen vermute ich ebenfalls einen Defekt des Mainboards (RAM-Bausteine vermutlich).

Das Wartungshandbuch - als Hilfestellung

lenovo-thinkpad-yoga-20cd000mmh.jpg
 
Hallo RanHoeck,

vielen Dank für deine schnelle antwort. Das Gerät hatte nie Kontakt mit Flüssigkeit. Hab es immer gehütet wie einen Augapfel weswegen ich nun besonders erschrocken bin das es jetzt schon macken macht. Besonders wenn man den Kaufpreis betrachtet. Ich habe heute deinen Rat befolgt. Leider treten die Symptome weiterhin auf. Wenn es nun das Mainboard ist, wie könnte dieses kaputt gegangen sein? Aber was wichtiger ist, wie kann ich den Laptop reparieren ohne das mir meine Daten verloren gehen. Ich habe eine SSD verbaut. Gibt es hier eine möglichkeit auf die Daten zuzugreifen?

Viele Grüße
Alex Hieber
 
Hast Du einen zweiten PC oder Laptop?
Dann wie auf dem Bild von @RanHoeck erkennbar die in der rechten oberen Ecke sitzende SSD herausnehmen und entweder intern in einen PC packen oder mittels Gehäuse/USB-Anschluss an den Laptop hängen und die Daten auf eine Backup-Platte ziehen.
Ich hoffe, diese Backup-HDD ist vorhanden, sonst musst Du Dir eine anschaffen oder leihen.
 
Auf die Daten zugreifen kannst du nur wenn du die m.2 ssd ausbaust und diese mit irgendeiner Adapter-Lösung in einem anderen Rechner verbaust oder extern z.B. via USB anschließt.
Eine USB-Lösung wäre z.B. das hier im externen Gehäuse.
Oder ein m.2 auf sata 2,5er und die dann mit Adapter auf USB oder halt in einem anderen Notebook oder einem PC verbauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hui - in der Zeit meiner Recherche gabs schon eine Antwort. Daher wiederhole ich wohl nur was gatasa schon gesagt hat.

Günstiger als hier wirst du übrigens momentan an ein Ersatzboard nicht herankommen glaube ich. Ist zwar i5 aber hat 8GB.

Du könnstest aber vermutlich auch ein Yoga 12 Mainboard nehmen und hättest somit gleich ein Upgrade auf die nächst aktuellere Version und quasi ein Yoga Frankenpad. Die liegen aber bei mindestens 200 EUR.
Solltest du das Vorhaben wirklich konkret ins Auge fassen müsste man aber vorher noch genau die Anschlüsse jedes einzelnen Flachbandkabels auf Kompatibilität prüfen. Beim X1C 2nd zu 3rd ist nämlich einzig das LCD-Kabel ein anderes und ich musste daher selbiges austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bin ich beruhigt, dass ich zumindest meine Daten retten kann.
Kann man das irgendwie nachprüfen ob es wirklich das mainboard ist? Ist ja ein i7 das wird ja noch teurer sein.
Es hat ja am Anfang auch noch mit diesen Symptomen ein-/zweimal geklappt mit dem hochfahren. Da ist er ja dann auch sauber gelaufen.
 
Der i7 ist eigentlich Quatsch. Der kostet unverhältnismäßig mehr und ist den Aufpreis sowieso nicht wert weil die 10% messbarer Mehrleistung durch eine Laufzeiteinbuße von 1,5 Stunden erkauft wird. Hat man ihn ist es schön, aber wenn ich jetzt vor der Wahl stünde würde ich den i5 für die knapp 90 EUR nehmen und hätte mein Gerät wieder bei vermutlich kaum messbarer Einbuße bei normaler Nutzung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben