X260 / X1 Carbon als Surface-Ersatz - einige Fragen

aerric

Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
333
Hallo zusammen!

Nachdem das Surface Pro3 meiner Frau ca. 3 Monate vor Ablauf der Garantie zum Austausch wegen des Akkus muss, bin ich am überlegen ob ich das Austauschgerät nicht verkaufen und dafür ein Thinkpad kaufen soll. Die Berichte über ständige defekte Surface Geräte haben ja recht zugenommen in der letzten Zeit.

Ins Auge gefasst habe ich das X260 weil sie es jeden Tag mit auf die Arbeit nehmen muss und das X270 mir preislich zu hoch liegt.

Hauptanwendung ist Office / Internet und hin und wieder mal ein kleiner Videoschnitt. Batterielaufzeit sollte bei 6+ Stunden liegen damit sie damit gut durch den Arbeitstag kommt.
Weiterhin sollte das Gerät über eine (günstige?) Dockingstation geladen und per Gbit-LAN und HDMI an einen FHD Monitor verbunden werden können. Optimal wäre auch die Option für 4k 60HZ über das Dock damit sie zum Videoschnitt an meinen großen Monitor kann.

Daher hier meine Fragen an euch:
- Packt das X260 4k 60hz über eine Dockingstation?
- Ist die Garantie bei den Geräten aktuell bei 3 Jahren? Dann könnte man beinem Gebrauchten ja durchaus noch Restgarantie haben.
- Wie sind denn die Erfahrungen der Zuverlässigkeit der aktuellen X-Serien? Hätte da gerne mal ein paar Jahre Ruhe und möchte nicht ständig das Gerät wechseln.
- Habt ihr Tipps wo man evtl. günstig angebrauchte X260er mit Restgarantie bekommt?

Ins Auge gefasst hatte ich exemplarisch diese beiden:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Freue mich auf eure Meinungen ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fragen 2-4:

- Ja, Garantie ist dann noch vorhanden, wie auch in den beiden Angeboten jeweils ausgewiesen. Beim ersten ja sogar bis Dez 2020, da ist dann eine Verlängerung gekauft worden (?) oder die Angabe stimmt nicht. Falls ersteres zutrifft wäre das mMn. ein Punkt für dieses Angebot.

- Ich habe den Eindruck, innerhalb des Forums ist das X260 erst wenig verbreitet. Einerseits ist es ein recht neues Gerät, andererseits bevorzugen viele die 14" Geräte. Durch den schon lange gleichbleibenden Formfaktor ist das X260 meiner Einschätzung nach mit eines der zuverlässigeren, neueren Geräte. Allenfalls ich selbst hatte (wie in einem Thread geschildert) undefinierbare Probleme, die allerdings durch einen VOS- Boardtausch (hoffentlich) gelöst wurden. Demnächst schreibt bestimmt rarofu vom glorreichsten Modell aller Zeiten, oder so... :)

- Bei normalen Auktionen gehen die X260 in vergleichbarer Ausstattung nochmal für rund 150-200 günstiger weg. Ansonsten sind die Preise durchaus angemessen. Meine persönliche Meinung ist, dass die (effektiv 6 Monate) Händlergewährleistung gerade bei den langen Garantielaufzeiten nicht allzu wichtig sind.

Bei den beiden Angebote solltest du nochmal auf das Netzteil schauen, beim ersteren ist ein 65W Netzteil dabei. Ob deine Frau ein WWAN-Modul benötigt, weiß ich nicht - das könnt aber auch gut weiterverkauft werden. Beim zweiten ist weiterhin anscheinend der größere externe Akku dabei, der gebraucht/neu rund 40-60€ kostet und die Laufzeit für einen Tag auf jeden Fall sicherstellt. Ein Fingerprintreader fehlt hingegen, was nicht weiter von Belang sein dürfte. Tastaturbeleuchtung haben anscheinend beide Geräte.

Vielleicht geht ja preislich auch mit der Vorschlagfunktion noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,also wir servicen die X260 bei einem unserer Großkunden (1400 Stück) seit nun knapp 1,5 Jahren.
Die größten Probleme haben hier bisher die Displays gemacht (Touch ohne Funktion) - jedoch gibt es mittlerweile eine (ich glaube die 4.) Ersatzteilnummer und seither ist es deutlich besser geworden.
Ansonsten laufen die Geräte sehr stabil (Kunden- und Eigenmeinung).
Lenovo hatte eine Zeit lang extrem Probleme mit der Ersatzteilversorgung für die Geräte, somit haben wir auf Mainboards teilweise bis zu 2 Monate und auf Displays sogar länger warten müssen.
Das hat sich aber nun alles entzerrt und wir erhalten innerhalb von 2-3 Tagen das entsprechende E-Teil.

Was bei dem Ebayangebot nicht richtig rüberkommt ist die Angabe des Arbeitsspeichers: 8GB max. 16GB
Sobald du die LTE-Version nimmst, hast du 8GB Ram und keine Upgrade Mögklichkeit, da der Speicher onboard ist.
Bei der nicht-LTE-Version hast du anstelle des LTE-Steckplatzes dann einen RAM-Steckplatz.

Zu der externen Bildausgabe habe ich folgendes gefunden:

4096x2304 ("4K") bei 60Hz via Mini DisplayPort

4096x2160 ("4K") bei 24Hz via HDMI


Viele Grüße
Melchem
 
Sobald du die LTE-Version nimmst, hast du 8GB Ram und keine Upgrade Mögklichkeit, da der Speicher onboard ist.
Das ist beim Yoga 260 so, nicht aber beim X260.

Der M.2 2242-Steckplatz und der Schacht für die SIM-Karte sind aber auch bei manchen (?) Modellen ohne ab Werk verbautes LTE-Modul vorhanden (bei meinem Exemplar ist das der Fall), es fehlen dann lediglich die Antennen im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da habe mich jetzt vertan - war die ganze Zeit beim Yoga 260

sorry ?
 
Also auch die 1400 Stück Yoga keine X260 :crying: ?

Der M.2 Steckplatz und der SIM-Tray sind immer vorhanden, soweit ich weiß.
Der Servicetechniker meinte auch, die WWAN-Antenne sei hier immer vorgerüstet, was ich allerdings anzweifeln würde.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Wie wäre denn das X1 Carbon in einer älteren Revision als Alternative zu sehen? (Habe den Titel mal entsprechend angepasst)

Bin gestern über dieses Gerät gestolpert:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...3/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S00600

Von den Specs her vergleichbar zum Surface Pro3 mit dem sie bisher gearbeitet hat. Wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich um 2. Generation, also von ca. 2014.

Was mir bei diesen Geräten zu denken gibt ist die Akkulaufzeit, da das Gerät ja schon einige Jährchen auf dem Buckelt hat.

Würdet ihr sagen das ein 2014er Gerät passend sein könnte oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und auf ein aktuelleres Gerät gehen?
 
Vom X1 Carbon 2nd Gen würde ich aufgrund der Tastatur und des Clickpads eher abraten, das ist aber natürlich Geschmackssache.
 
@aerric

Habe mein x260 jetzt schon 1.5 Jahre und bin damit top zufrieden. Es hat für mich als 10 Finger Vielschreiber eine klasse Tastatur und einen schön hellen Bildschirm. Mein x260 ist die FHD Variante mit i7 und 16GB RAM.
Im Zug und im Flugzeug beweist das x260 mit seinem 12.5" Footprint und seinem Wechselakku (auf Langstrecke) deutlich wofür es gemacht ist. Für mein Einsatzgebiet ist es das perfekte ThinkPad was ich ohne wenn und aber sehr weiterempfehlen kann.
 
Vielleicht solltest du noch einmal die Anforderungen hinsichtlich Größe (Display, Footprint) eruieren - grundsätzlich kommen ja auch T4xx(s)-Modelle in Frage.
Ein genaues Maximalbudget und die damit verbundene Frage Händler ja/nein wären auch zu klären.

Bezüglich des Akkus beim Carbon: Da ist man natürlich nicht auf der sicheren Seite, wobei der Akku natürlich auch (relataiv einfach?) gewechselt werden kann.
Dennoch wären hier die T/X- Modelle mit dem 2. Ansteckakku im Vorteil. Die internen Carbon-Akkus sind neu (auch wegen der höheren Kapazität) teurer als die der X/T Modelle, die alle die gleichen Akkus verwenden.
 
Klar gerne, hier noch ein paar mehr Infos:

Display: das HD+ des X1 Carbon wäre die Untergrenze, sonst wird die Arbeitsfläche zu klein

Footprint: Nicht mehr als 1.5kg, Abmessungen im Bereich des Macbook Air / X1 wären optimal, kleinere Grundfläche vs. etwas mehr Dicke auch.

Maximalbudget: rund 800.- maximal aber ideal wären nicht mehr als 600.- (das Gerät wäre erstmal für 2 Jahre angelegt, danach wird es ersetzt / verkauft).
 
Footprint: Nicht mehr als 1.5kg, Abmessungen im Bereich des Macbook Air / X1 wären optimal, kleinere Grundfläche vs. etwas mehr Dicke auch.
Bei 1.5 kg sind die T-Modelle raus und es bleiben die bereits von dir präferierten X-Modelle.

Unter Berücksichtigung von
Budget -> Carbon 1./2. Gen & X2xx
/ Eingabegeräte (-) Carbon 2. Gen
/ Alter (-) Carbon 1. Gen
/ Akkugesichtspunkte (-) Carbon 1./2. Gen
bleiben noch die X2xx übrig.

Legen wir noch die engere Budgetbedingung an, haben wir die Option zu:
X260 gebraucht, privat (ebay/Forum)
X250 gebraucht, privat/Händler (ebay/Forum)
X240 gebraucht, privat/Händler (""); wobei diese tendenziell seltener mit FHD zu finden sind & Touchpad-Problematik.

Als beispielhafte ebay-Auktionen:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-X260-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X260-Intel-Core-i5-6300U-2-4GHz-8GB-180GB-SSD/192296852407?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Überlegungen!

Ich werde mich weiter auf Ebay und co. umsehen.. mal sehen was es dann am Ende wird :thumbup:
 
Um die Geschichte auch hier mal abzuschließen:

Am Ende ist folgendes passiert:

Surface Pro 3 meiner Frau wurde durch ein Macbook 11Zoll gebraucht ersetzt - Sie wollte gerne mal die Mac-Welt testen und ist bisher sehr zufrieden damit.

Ich habe mittlerweile mein Surface Book durch ein T470 ersetzt und bin soweit auch zufrieden. Akkulaufzeit kann aktuell mit 6 -7h noch nicht mithalten, evtl. werde ich hier noch in den großen Akku investieren.

Im Vergleich zum Surface Book hier kurz eine Bewertung:

Pro:
- Reparierbarkeit (!!)
- Garantie 3 Jahre Vor-Ort
- Aufrüstbarkeit
- Tauschbarer Akku
- Zahlreiche Anschlüsse (!!)
- Günstiges Zubehör (Dock / Netzteile)
- Ausstattung vs. EUR
- mit der Dockingstation funktioniert 4k 60Hz auf Anhieb sehr gut. Der Monitor wird immer sofort erkannt (was beim Surface Dock nicht wirklich der Fall war).

Con:
- Screen nicht vergleichbar
- Akkulaufzeit mit kleinen Akkus
- Lautstärke ohne TPFancontrol
- Touchpad kommt nicht an das Glas-Touchpad ran
- Optische Darbietung und Verarbeitungsqualität nicht mit dem Surface Book vergleichbar

Da es aber ein Arbeitsgerät und kein "Fashion-Device" ist, dass zuverlässig und flott sein soll bin ich mit dem T470 super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

ich möchten diesen Thread mal reaktivieren, da ich in einer ähnlichen Situation stecke:
(Glücklicherweise) wenige Monate vor Ablauf der Garantie ist mein Surface Pro 4 (i5 6300u, 256GB, 8GB) ausgefallen. Nach mehreren Thinkpads (zuletzt ein schönes x230 mit selbst eingebautem IPS Display) war das Surface Pro 4 ein großartiges Gerät: tolles Display, sehr leicht, ausreichende Laufeit (ca 5h effektiv bei meiner vorsichtigen Nutzung), leise, tolle Tastatur, großartiges Touchpad.
Die Tablet- und Touchfuntion habe ich ebenfalls sehr gern genutz- an Touch unter Windows gewöhnt man sich doch schnell, hierauf könnte ich aber am ehesten verzichten.

Aus verschiedenen Gründen rückt nun ein Thinpad wieder in meinen Fokus. In jedem Fall sollte es über vergleichbare Maße, Gewicht, Leistung und Eingabe verfügen. Hinsichtlich der Größe komme aus meiner Sicht nur x2y0-Gerät in Frage, konkret x250 oder x260.

Hier wäre meine erste Frage, was der Generationswechsel zwischen x250 und x260 hinsichtlich Leistung (übliche Office-Tasks, ggfs mal Raw-Entwicklungen) ausmacht. Wenn ich mir einfache CPU Benchmarks ansehe scheint es nicht so relevant zu sein.

Weiterhin habe ich unter Windwos 10 insbesondere die (Touchpad) Touchgesten zu schätzen gelernt (Zoo, Programm-/Displaywechsel, Scroll). Das Pad des Typecovers ist fast perfekt, was Präzision der Erkennung und Erfassung von Bewegung und Nutzbarkeit (Leichtgängigkeit) angeht. Das ist meine zweite Frage: Wie gut sind die Touchpads der x250, x260er-Generation? Der Generationswechsel zwischen x240 und x250 scheint größer zu sein, aber wie gut sind die Pads inzwischen? Klar, der Trackpoint ist toll, aber das Touchpad muss ebenso nutzbar sein.

Hinsichtlich des Displays gebe ich mich keinen Illusionen hin. Nicht mal mit der (von mir zu wählenden) FHD Auflösung wird das Surface Display erreicht. Spiegelungen war hierbei übrigens auch im Garten nie ein ernsthaftes Problem.

Danke euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben