25 Jahre ThinkPads - Anniversary 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn selbst das "7-row classic keyboard" ist eben als "classic" allseits bekannt und geschätzt, es sollte wirklich nichts Besonderes mehr sein.

Es ist aber beleuchtet! Und ich schreibe gerne im Dunkeln! Das ist zwar keine 2200 Euro wert, aber es wurmt mich schon... :crying:

Wieviele User schon drauf und dran waren, das oben nicht ausgeschriebene V-Wort auszuschreiben und es dann doch nicht getan haben, das würde mich auch mal interessieren.

Du meinst Vogelvutter?
 
Du meinst Vogelvutter?
Wohl eher vielversprechend! :D

Lenovo hat mit dem Wechsel des Logos von IBM auf eben lenovo angekündigt die ThinkPads modernisieren zu wollen. Dabei wandern natürlich teilweise nervige Trends in das Design. Offenbar nimmt Lenovo die falschen Testpersonen.
 
Zitat fishmac:
"Lenovo hat mit dem Wechsel des Logos von IBM auf eben lenovo angekündigt die ThinkPads modernisieren zu wollen. Dabei wandern natürlich teilweise nervige Trends in das Design. Offenbar nimmt Lenovo die falschen Testpersonen."

Siehst Du, genau deswegen habe ich vorhin geschrieben:
"Wie eine Zeitrafferversion des Inhalts aller Retro-Threads zusammen hier in den letzten zwei Jahren. Echt!"

Und mich inzwischen davon überzeugt, dass das schon länger als zwei Jahre so geht.
 
Es ist aber beleuchtet! Und ich schreibe gerne im Dunkeln! Das ist zwar keine 2200 Euro wert, aber es wurmt mich schon... :crying:

Ja - das mache ich auch bisweilen, drum habe ich ein ThinkLight (SCNR)... Damit kann ich sogar noch bissel was mal eben neben der Tastatur lesen / auf die Tastatur legen und nachlesen ;-)

Ich sag ja nicht, daß beleuchtete Tastaturen nicht auch ein Möglichkeit sind, aber da habe ich bei Kollegen in DELLs welche gesehen, wo man schon fast geblendet wird beim Tippen (weil ja dann ein Spalt zu den nicht gedrückten Tasten entsteht). Und mal eben was ins Licht der Tastatur legen nutzt nix, Druckware mit Hintergrundbeleuchtung..

SCNR, Carlhermann

 
Ja - das mache ich auch bisweilen, drum habe ich ein ThinkLight (SCNR)

Du meinst diese weiße LED-Funzel, worin sich dann abgewetzte, blanke Tasten im Dunkeln vorwurfsvoll spiegeln wie schwarze Augen?

Damit kann ich sogar noch bissel was mal eben neben der Tastatur lesen / auf die Tastatur legen und nachlesen ;-)

Du hast noch Papier aus Totholz neben deinem Rechner liegen? ... Wie analog ist das denn?! ;)
 
Schöne Beschreibung dieses aus meiner Sicht dem Backlight unterlegenen Gimmicks ;)

Na ja, das Thinklight müsste kräftiger sein, wärmer im Farbton als das Display, und man müsste eben öfter eine frisch lackierte Tastatur einbauen, die nicht spiegelt. Dann sähe es schon gut aus.

In Backlight-Tastaturen lugen einen übrigens auch neugierig vor sich hinleuchtende LEDs durch die Tastaturritzen an, da fühlt man sich schon beobachtet! Das hat ein bisschen so etwas von Modelleisenbahn, wo gleich eine Miniatur-Lok mit Waggons unter den Buchstabentasten hindurchrattert... ;)
 
Besonders diese misen Chicklet-Tastaturen betreffend:
Dort wirst Du von dem durch die Spalten rund um die Tasten entweichenden Licht unangenehm geblendet. Die Fertigungstoleranzen werden ja offensichtlich auch nicht besser.

Und wenn schon Tatstaturhintergrundbeleuchtung sein muss, dann müssten auch noch eine oder zwei LED-Funzeln im Bildschirm für das Thinklight drinnen sein!?
Warum ist das ein Problem? Warum muss man sich denn über soetwas negativ auslassen?

Ich bin über Jahrzehnte hinweg ein Befürworter des Thinklights, weil es sich bewährt hat.
 
Und wenn schon Tatstaturhintergrundbeleuchtung sein muss, dann müssten auch noch eine oder zwei LED-Funzeln im Bildschirm für das Thinklight drinnen sein!?
Das Thinklight wäre in Relation zur Basis (t470) vermutlich eine zu große Änderung, da hierfür der Deckel im oberen Bereich etwas dicker sein müsste, um einen brauchbaren Abstrahlwinkel Richtung Tastatur zu schaffen. Hierfür hätte dann auch das Palmrest wieder geändert werden müssen. Außerdem sind die Ränder um das Display beim Retro ja auch nicht mehr sooo groß, da hätte es eventuell auch in der Hinsicht eng werden können...
 
Das ThinkLight kann auch bei einem flachen Bezel integriert werden, allerdings bedeutet das, dass das ThinkLight nicht nach unten, sondern mehr auch nach vorne strahlt. Dadurch wird man als Nutzer eher geblendet, was auch schon bei den letzten Modellen mit dem Thinklight (T420-T430 Generation) häufig der Fall ist.

Wie fb schon sagte: Es ist nicht mehr als ein Gimmick heutzutage. Es ist eigentlich als Tastaturbeleuchtung entwickelt worden, aber diesen Job übernimmt eine Hintergrundbeleuchtung viel besser. Daher wird oft als einziges Argument pro ThinkLight vorgebracht, dass man damit Papier auch beleuchten kann. Schön und gut, aber das war nicht der ursprüngliche Sinn und Zweck des ganzen.

Ein ThinkLight zu verbauen macht heute einfach keinen Sinn mehr, weil die überwältigende Mehrheit der Nutzer Backlight präferiert und das ThinkLight ignoriert.
 
Es ist eigentlich als Tastaturbeleuchtung entwickelt worden, aber diesen Job übernimmt eine Hintergrundbeleuchtung viel besser. Daher wird oft als einziges Argument pro ThinkLight vorgebracht, dass man damit Papier auch beleuchten kann. Schön und gut, aber das war nicht der ursprüngliche Sinn und Zweck des ganzen.

Es gab mal so Plastikwäscheklammern mit eingebauten LEDs, die man als ThinkLight an den Deckel klammerte und dann per USB anschloss. Wo sind die eigentlich hin?

Noch schöner wäre ja so eine anklickbare warmgelbe Querleiste über dem Deckel, eine Art Leuchstoffrühre mit Lichtstrahl auf die Tastatur; gibt's auch nicht.

Aber USB-Mini-Ventilatoren, so einen Blödsinn gibt es... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Retro-Thinkpad ist reine Verkackeierung von Thinkpad-Fanboys. Lenovos Vera.... auf den Punkt gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=UxQGhqF60zE
Haha! Wow, habe mir ein paar Videos von diesem Louis Rossmann angeschaut... Der labert aber auch unglaublich viel Bullshit. Echt schlimm. :confused: Vieles was der so schwafelt ist veraltetes Wissen und ansonsten einfach zu viel gefährliches Halbwissen. Ein Ego-Problem scheint er ja auch zu haben, da er extrem viel wert darauf legt immer wieder zu erwähnen, dass er so schlau ist wie manch einer mit Studium nicht. ;-) Make America Great Again, fällt mir dazu nur ein. :thumbsup: Gute Popcorn-Unterhaltung ist es aber allemal.

Grandios ist seine Demo vom angeblich nicht funktionierenden neuen Fingerprint Reader am Thinkpad in einem der Videos... Trotz der vor seiner Nase auf dem Bildschirm stehenden grafisch unterstützen Beschreibung, den Finger kurz draufzuhalten und dies in verschiednen Winkeln zu wiederholen, zieht er fleissig fluchend über die angeblich "beschissene ThinkPad Hardware" her während er unermüdlich den Finger von oben nach unten über den Reader gleiten lässt - also genau das macht, was er nicht sollte (wohl weil es bei alten Fingerprint Reader Generationen mal so war. Was der Bauer nicht kennt...). Völligst beratungsresistenter Typ. Der ist echt der Knaller. :) Die Kommentare zu den Videos sind es auch zu lesen wert, sehr sarkastisch! Merkt er oft nicht mal beim Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkLight kann auch bei einem flachen Bezel integriert werden, allerdings bedeutet das, dass das ThinkLight nicht nach unten, sondern mehr auch nach vorne strahlt. Dadurch wird man als Nutzer eher geblendet, was auch schon bei den letzten Modellen mit dem Thinklight (T420-T430 Generation) häufig der Fall ist.

Wie fb schon sagte: Es ist nicht mehr als ein Gimmick heutzutage. Es ist eigentlich als Tastaturbeleuchtung entwickelt worden, aber diesen Job übernimmt eine Hintergrundbeleuchtung viel besser. Daher wird oft als einziges Argument pro ThinkLight vorgebracht, dass man damit Papier auch beleuchten kann. Schön und gut, aber das war nicht der ursprüngliche Sinn und Zweck des ganzen.

Ein ThinkLight zu verbauen macht heute einfach keinen Sinn mehr, weil die überwältigende Mehrheit der Nutzer Backlight präferiert und das ThinkLight ignoriert.
Na ob diese Argumentationsline bei einer 25-jährigen Thinkpad Traditionspflege angebracht ist?
Geht es hier um "was Sinn und Zweck" macht, oder um den Geburtstag der Thinkpads? Viele User quer durch alle Foren sind sehr enttäuscht, dass das ThinkLight und andere klassische Features beim Thinkpad 25 fehlen.
Aus Erfahrung habe ich gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur oft Lecklicht hat, so dass sie im Dunkeln unangenehm blendet. Überhaubt nicht Sinn und Zweck der Funktion. Ausserdem fördern die HintergrundLEDs durch ihre Wärmeabstrahlung das Bakterienwachstum auf der Tastatur, laut Louis Rossmann.
siehe https://www.youtube.com/watch?v=Sq3jvp1xgOU
Sehr hilfreich ist, dass man mit dem klassischen Thinklight auch ein blendfreies Lichtlein hat, bei dem man ein PapierDokument lesen kann. Dabei ist völlig egal, ob es der "urschprüngliche Sinn und Zweck des ganzen" war oder nicht. Nur weil das ThinkLight einen nützlichen Nebeneffekt hat, ist keine Motivation es nicht haben zu wollen.
Angenommen im schlimmsten Fall, wenn tatsächlich "die überwältigende Mehrheit der Nutzer Backlight präferiert und das ThinkLight ignorier"en sollte,
geht es hier um eine Thinkpad Geburtstagsedition - wozu nun einmal das ThinkLight dazugehör - oder nicht. Kann ja nicht die Welt kosten.
 
Du meinst diese weiße LED-Funzel, worin sich dann abgewetzte, blanke Tasten im Dunkeln vorwurfsvoll spiegeln wie schwarze Augen?
Meldet sich da etwa das schlechte Gewissen? :D


In Backlight-Tastaturen lugen einen übrigens auch neugierig vor sich hinleuchtende LEDs durch die Tastaturritzen an, da fühlt man sich schon beobachtet!

Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Es gab mal so Plastikwäscheklammern mit eingebauten LEDs, die man als ThinkLight an den Deckel klammerte und dann per USB anschloss. Wo sind die eigentlich hin?

USBClip3LEDLightLampEyeProtectiveLampForNotebookPC-SKU086943-6344-800x800.jpg

Quelle

Oder meinst Du sowas?

color-changing-usb-christmas-tree-mini-decor-light-for-xmas-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet sich da etwa das schlechte Gewissen?
Kenn ick nich...

Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Tja, die Liebe äußert sich manchmal auf die seltsamste Art und Weise, jetzt sind die anderen paranoid... ;)

Oder meinst Du sowas?

Der Tannenbaum gefällt mir, aber das andere Ding ist zu klobig.

So etwas hier, aber mit warmem Gelbstich und zum Anklipsen direkt auf die Deckeloberkante...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben