R6x R60 upgrade

Noch eine Frage zu dem Biosupdate Sicherheitsfeature das den Akku überprüft.

Der prüft doch nur ob ein Akku vorhanden ist oder?

T43-Laptop ist nämlich so nett mir eines zu schicken dass als "Dummy" fungieren soll.
 
Noch eine Frage zu dem Biosupdate Sicherheitsfeature das den Akku überprüft.
Der prüft doch nur ob ein Akku vorhanden ist oder?

Genau! Das ist quasi die Sicherheit, falls der Netzstrom beim Flashvorgang abfällt und das Bios dadurch beschädigt wird. Ob das Update bei defekten Akkus meckert, weiß ich jetzt nicht.
 
Irgendwo hatte ich gelesen dass man einen voll geladenen Akku benötigt.
Und das jemand Probleme hatte weil sein Akku nur noch 30% geladen war.
ich werd dann mal berichten.
 
Vielen Dank an T43-Laptop für das Zuschicken der Akkus.

Bios Update von Version 2.11 auf Version 2.23 erfolgreich durchgeführt.
Der funktionierende Akku hatte dabei nur 33% Ladung, natürlich war das Netzteil eingesteckt.

Leider produziert ein mitgeschickter "Dummy" Akku ein System Freeze sobald der Rechner gestartet ist.
Wenn man gleich nach dem boot up auf das Symbol klickt, friert das System dauerhaft ein.
Klickt man nicht gleich auf das Symbol, friert das System nach ca. 30 sek. dauerhaft ein.
Habe mich daher nicht getraut diesen Akku für das Bios Update zu benutzen.

Zusammen mit der SSD und dem RAM Upgrade auf 3GB, rennt der Oldie jetzt angenehm
schnell und ist sehr leise dabei. Obwohl ich die Speedstep Tech. im Bios ausgestellt habe
um in den Genuss der "vollen" 2x 1.66GHz zu kommen.

Leider ist der CPU Governor von Linux Mint zu restiktiv und drosselt die CPU-Kerne auch dann
auf 800MHz runter wenn die Leistung z.B. für Firefox gebraucht wird. Bei 2x1.66GHz ist nun
eigentlich genügend Leistung vorhanden, freue mich aber trotzdem auf die bestellte T7400.

Jetzt gehts an den T400, den ich in meine Sammlung aufgenommen habe,
der fiept mir hier die Ohren voll und braucht dringend eine Grundreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die neue T7400 CPU, Einbau war recht einfach, frische Kühlpaste drauf, fertig.
Das Teil sieht sogar von Innen noch aus wie neu, der CPU Fan war sehr sauber, der Rest auch.
Jetzt rennt der schicke Oldie mit 2x 2.16GHz, 3GB RAM und einer 60GB SSD.
Upgrade abgeschlossen. Next...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben