R6x R60 upgrade

Archlinux-Gnome3

New member
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Thinkpad R60 (80gb HD, 3GB RAM, Intel Core 2 Duo T5500)
Type: 9456-HTG
Bios Version: 2.11 (7CETC1WW)
Bios Date: 2007-01-09

Das Teil sieht trotz seines Alters absolut neuwertig aus, funktioniert einwandfrei
und schnurrt sehr leise vor sich hin. Da mir der Oldie sehr sympathisch geworden ist,
möchte ihn gerne behalten und etwas aufwerten mit einer T7600 oder auch T7400 CPU und eventuell einer SSD.
Bin da noch auf der Suche nach bezahlbaren Teilen.

Nun das Problem, das TP hatte leider keinen Akku dabei, wenn ich nun ein Bios update mit der "bootable disk" auf die Version 2.23 versuche, bekomme ich die Fehlermeldung dass der Akku fehlt und kein update möglich ist.
Das Sicherheitsfeature ist mir bekannt und ich habe das "ThinkPad®R60, Maintenance Manual" partiell gelesen.

Wenn ich nun eine neue CPU und SSD einbaue, brauche ich dann überhaupt ein bios update?
Ein SV-Passwort ist nicht gesetzt, Sicherheitschip/Fingerprint ist auch ausgeschaltet.

Kann man die Fehlermeldung wegen des fehlenden Akku umgehen?

Wo könnte ich zur Not (ich brauche keinen da ich das TP nur mit Netzteil betreibe) einen Akku günstig herbekommen oder im Raum Leipzig ausleihen?

Nutze kein Windows nur Linux.

Fragen über Fragen...
 
Irgendwo müsste ich noch einen Akku fürn 4:3 T60 liegen haben - sofern ich das weis sind die da baugleich? ggf. UltraBay Akku?
 
Irgendwo müsste ich noch einen Akku fürn 4:3 T60 liegen haben - sofern ich das weis sind die da baugleich? ggf. UltraBay Akku?
Die Akkus zwischen T und R60 sind baugleich. Man kann von der 60er Reihe bis zum T/R/500 die Akkus tauschen. AUSNAHME (!) bilden hier die Akkus für das T61 14 Wide und T/R/400. Die sind mit dem Rest nicht kombinierbar.


Zur Frage nach dem Bios-Update:
Notwendig für die von Dir genannten Upgrades ist es nicht!
Jedoch solltest Du dieses noch nachholen. Hier stehen die Fehler/Bugs drin, die in den späteren Versionen gefixt wurden :)

Einen Nachbauakku gibt es schon ab 11 € (kann ja als kleine USV dienen). Leihbasis... Schau doch mal, ob in Deiner Nähe nicht zufällig demnächst ein Stammtisch ist.

Amsonsten gibt es einen Trick, wie Du das Update auch ohne Akku machen kannst, nur da finde ich gerade den Link nicht dafür xD
Edit. Google ist dein Freund.... https://thinkpad-forum.de/threads/3...-Update-without-battery-BIOS-Update-ohne-Akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ T43-Laptop
Das wäre super, Ultrabay ist dieser Einschubschacht an der Seite oder? Das ist auf jeden Fall noch Platz, hinter der Abdeckung ist nichts. Was würde es denn kosten wenn du es aus Florenz (Italien?) schickst?

Beiträge zusammengeführt

@ sarek
Danke für die Infos, das erleichtert die Sache.
Ohne Akku ein Biosupdate machen, hatte ich schon mal gegoogelt,
scheiterte glaube ich daran dass man Windows braucht.
Ich nutze aber nur Linux, habe schon seit 10 Jahren kein Windows mehr.
Ich lese mich mal durch deine Links...

Beiträge zusammengeführt

komisch beide Antworte die ich erstellt habe wurden gelöscht...?
 
Nein, Du musst einfach nur die Meldung der Forensoftware lesen und beachten.
 
@Archlinux-Gnome3
Bitte bei neuen Beiträgen, wenn noch kein anderer User geantwortet hat, den "Bearbeiten"-Button nutzen.
Das Pushen eigener Beiträge ist innerhalb von 72 Stunden nicht erlaubt. Siehe Regeln zum Forum.
 
das hatte ich ja, zuerst habe ich T43-Laptop geantwortet und abgesendet,
danach dann auf "Bearbeiten" und die Antwort an sarek geschrieben und gespeichert.

Dann war die ganze Antwort weg...?

Erst dann habe ich die 2. Antwort erstellt, die dann auch gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich ja, zuerst habe ich T43-Laptop geantwortet und abgesendet,
danach dann auf "Bearbeiten" und die Antwort an sarek geschrieben und gespeichert.

Dann war die ganze Antwort weg...?

Erst dann habe ich die 2. Antwort erstellt, die dann auch gelöscht wurde.
Du hast bei Deiner Antwort einen Link eingefügt mit dem Link zu T43-Laptop. Dieser Link bzw. Dein Post muss von einem Moderator freigeschaltet werden, weil Du erst seit dem 03.10.2017 hier im Forum angemeldet bist. Dazu hast Du von der Software einen Hinweis erhalten.
Bitte beim nächsten Mal die Meldungen lesen und an die Vorgaben halten.
 
@ T43-Laptop
Danke, habe dir eine PN geschrieben.

@ gatasa
stimmt hatte den Namen kopiert, dabei wollte ich nur den Text haben.
Jetzt weiss ich bescheid.
 
Ansonsten passt solch ein gebrauchter Original-Akku für kleines Geld : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Noteb...d-T60-usw-10-8-V-5-2-Ah-42T4504-/162672225824 .
Allerdings würde ich deinem R60 als erstes eine SSD spendieren,das bringt mehr als ein CPU-Tausch (Trotz der Limitierung des Chipsatzes auf SATA I ) !Es passt jede 2,5" SATA-SSD mit maximal 9mm Bauhöhe (Die meistens SSDs haben 7mm,passt aber auch).
Der RAM ist ja schon am Maximum.

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für den Tipp, ich muss halt abwägen ob sich die SSD (60,- neu oder 40,- gebraucht) lohnt.
Eine T7400 CPU gibt es für unter 10,- und eine 160gb WD Scorpio mit 7200rpm habe ich hier noch rumliegen.
Für Linux ist die Standardkonfiguration auch noch ausreichend. Nur Youtubevideos gucken resultiert in einer 100% Last auf beiden Kernen, deshalb denke ich erstmal die billige CPU Variante probieren.

Der Oldie sieht fast wie neu aus, die Tastatur fühlt sich an wie neu.
Als Spielzeug für Linux reicht der noch, habe ja noch genug performantere Rechner hier stehen.
 
Wir können dir aber alle sagen, daß die SSD den meisten Schub bringt. Klar nicht beim youtube-schauen, aber von der sonstigen Geschwindigkeit des Systems.
 
Das Videoproblem kann man mildern,sofern dein R60 noch einen freien Mini-PCIe Slot hat(Zumindest unter Windows,bei Linux ist es wohl etwas hakelig) : http://www.ebay.de/itm/Broadcom-BCM...443292&hash=item4668fcc216:g:4VAAAOxycmBS0ted .
Allerdings sind bei den R60 oft nur die Lötpunkte ,nicht aber die Buchse vorhanden und man müßte auf WLAN verzichten ,wenn man die Beschleunigerkarte nutzen möchte.

Gruss Uwe

P.S.: Der Intel-only Chipsatz deines R60 entspricht ziemlich genau den einstmals hippen Netbooks,nur das man hier flotte CPUs verbauen kann.
 
Funktioniert diese Beschleunigerkarte nicht erst ab den 61ern?
 
Nope ,Intel GMA 950 (Wie bei den Netbooks,für die die Broadcom eigentlich gedacht ist ..).

Gruss Uwe
 
Die Akkus zwischen T und R60 sind baugleich. Man kann von der 60er Reihe bis zum T/R/500 die Akkus tauschen. AUSNAHME (!) bilden hier die Akkus für das T61 14 Wide und T/R/400. Die sind mit dem Rest nicht kombinierbar.

Trifft das auch auf das Gehäuse zu, also sind die bottom + top cases dieser Baureihen identisch?
 
Das R60 ist vom Aufbau her dicker. Da bin ich aber auch gerade überfragt!
Wenn dann passen maximal das Tastaturbrezel und Palmrest.

Nur selbst da ohne Gewähr!

Definitiv können Akku, CPU, HDD, Tastatur und Wlan untereinander getauscht werden.
 
Die nackten Displays passen bei identischer Größe auch und natürlich der RAM.
Bei den Gehäuseteilen passt mWn kaum etwas zwischen R und T der 6* Baureihe (Nur bei den R61 14" Widescreen sind Displaydeckel und -Bezel mit dem entsprechenden T 61 gleich).
Die optischen LW der T-Serie passen in die R-Serie (Mit einem verbleibenden Spalt von ca 3 mm) ,umgekehrt aber nicht,da die LW zu dick für den T-UB Slot sind (Um besagte 3mm).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben