T6x SingleCore T60 drittes Leben? - bzw. Was mit einem alten T60 machen?

T43-Laptop

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
339
Hallo Zusammen,

momentan hab ich hier meinen kleinen Dauerpatieten auf dem Tisch liegen. Ein T60 (1952-EQ2)

Technische Daten: Based on 1952-4PG: T2400(1.83GHz), 2GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip
Quelle: http://tp.krelay.de/index.php

Das Teil war bei mir jetzt knapp 2 Jahre Server (Daten und VPN), hat ein Mainboard 42T0157 (?Rev.3?) P42W3204

HDD Blende natürlich weg, CCFL Lampe ist fertig - rosa stich zum Anmelden reichts meistens noch (zeitlich dann geht das Display aus)- lochblech Tastatur, gebrochenes Palmrest usw.

Kurz eigentlich hat es das Teil echt hinter sich.

Frage ist nun was kann man damit jetzt noch sinnvolles machen ohne es gleich in die Tonne zu hauen?

Fragt
T43
 
Der Intel T2400 ist ein Core Duo Proffessor, kein Single Core !

Was mit dem T60 machen ? Entweder weil er gute und treue Dienste geleistet hat ihn wieder herrichten und weiter nutzen. Ebay soll ihm erspart bleiben ? soll respektiert werden, ihn in der Familie oder gute freunde weiter reichen, Den Klapprechner hier im Marktplatz anbieten.

Ich waehre fuers herrichten , speicher zumindest auf 4Gb hoch, eine T7500 CPU rein, ne 128er SSD und schon isser gar unter WIN10 brauchbar. die Roehre fuers Licht laesst sich einzeln wechseln mit mut.
 
Ich waehre fuers herrichten , speicher zumindest auf 4Gb hoch, eine T7500 CPU rein, ne 128er SSD und schon isser gar unter WIN10 brauchbar. die Roehre fuers Licht laesst sich einzeln wechseln mit mut.

Die T7500 funktionieren nur im T61, R61 ;)


Aber ich bin derselben Meinung: Gib dem T60 mindestens einen T7200 oder T7400 (meist unter 10€) und eine SSD. 2x2 GB RAM würde ich ebenfalls empfehlen. Durch die Chipsatzlimitierung kann es zwar nur 3 GB verwalten, aber dafür im Dual-Channel! Ich selbst nutze das T60 noch beruflich für Audioschnitt und surfen.

Zum Display... XGA-Panels gibt es ab 10€ - Die CCFL tauschen ist zwar günstiger, aber aufwendiger. Ein LED-Mod ist zwar auch möglich, kostet jedoch 42€.
 
Den T60 wieder herrichten, denn genauso habe ich es mit meinem T60 Singlecore gemacht: ein T7400, 2x2 GB RAM und eine SSD wurden eingebaut. Da die Röhre in meinem SXGA+ noch gut funktioniert, wurde zwar kurz über einen LED-Mod nachgedacht, aber bisher noch nicht umgesetzt.
Die Tastatur wird auch noch getauscht, dann sollte er wieder für ein paar Jahre meinen Ansprüchen genügen.
 
Der Intel T2400 ist ein Core Duo Proffessor, kein Single Core !

Was mit dem T60 machen ? Entweder weil er gute und treue Dienste geleistet hat ihn wieder herrichten und weiter nutzen. Ebay soll ihm erspart bleiben ? soll respektiert werden, ihn in der Familie oder gute freunde weiter reichen, Den Klapprechner hier im Marktplatz anbieten.

Ich waehre fuers herrichten , speicher zumindest auf 4Gb hoch, eine T7500 CPU rein, ne 128er SSD und schon isser gar unter WIN10 brauchbar. die Roehre fuers Licht laesst sich einzeln wechseln mit mut.

Es ist halt eine 32 BIT CPU ;) ja mit 2 Kernen

Ja ein zweites T60 allerdings mit der T7200er CPU hab ich hier auch noch rumliegen :) allerdings sieht das besser aus :) - das mit dem LED Mod. würde ich dem mit der SSD noch verpassen.

Windows kommt mir hier nicht auf irgend eine Kiste :)

Das mit dem AdBlocker klingt echt mega spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich noch mein zweites T60 ;) das ist etwas kräftiger als der T2400 - steht jetzt übrigens im Marktplatz der Klapprechner
 
Ja, ich würde auf alle Fälle ne 64 Bit CPU reinbauen - so langsam läuft der Support für 32 Bit aus. Dann kannst du mit dem Ding noch lange alles mögliche machen - Kind/Gastnotebook, Steuerung für Roboter, CNC, 3D-Drucker etc., Server und vieles mehr.

Was hat denn die Tastatur? bzw. was meinst du mit Lochblech Tastatur?

Ansonsten: Wenn dir ebay nur zu "gefährlich" ist, weil du Angst hast, dass es ausgeschlachtet wird: Ich hätte sogar einen konkreten Nutzen für das Gerät. Wenn die Tastatur soweit in Ordnung ist würde ich das Gerät nämlich als Tastaturersatz für meinen Arbeitsplatzrechner nehmen :) Also ein minimales Linux installieren und dann via synaptic o.ä. die Tastatur- und Mausbefehle übers Netzwerk an den Rechner übermitteln. Da ist es sogar egal, wenn der Bildschirm nicht mehr will :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben