ThinkPad L570 mit M.2 SSD und Festplatte - Windows 10 startet nicht von SSD

ThinkingTux

Member
Registriert
3 Sep. 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,

wie bereits im L-Serie Unterforum geschrieben (https://thinkpad-forum.de/threads/208108-M-2-SSD-als-Bootlaufwerk-im-WWAN-Slot-beim-L570) habe ich kürzlich ein ThinkPad L570 mit HDD und schon eingebauter M.2 SSD erworben. Auf dem System ist Windows 10 Signature Edition vorinstalliert. Leider habe ich im L570-Thread keine Hilfe gefunden. Da mein Problem doch eher Windows-spezifisch ist, versuche ich es mit einem neuen Thread hier im Windows-Unterforum.

Das Problem: Das ThinkPad startet von HDD und nicht von der SSD.

Vorweg: das ist meine erste Begegnung mit UEFI und Windows 10.

Unter Knoppix zeigt fdisk, dass beide Platten gleichartig partitioniert sind (Partitionstypen wie von Knoppix angezeigt):
260 MB EFI-System
16 MB Microsoft reserviert
930 GB bzw. 237 GB Microsoft Basisdaten
1 GB Windows-Wiederherstellungsumgebung

Offensichtlich ist auf der HDD die werkseitige Vorinstallation verblieben und ist weiterhin aktiv.

Ein Blick in den Windows Explorer zeigt, dass Windows die 3. Harddisk-Partition ("Basisdaten") als C: verwendet und auch dort die Daten für den bei der Einrichtung angegebenen User angelegt hat. Die 3. SSD-Partition ist als Laufwerk E: eingebunden.

Im BIOS ist die SSD als HDD1 eingetragen, die Festplatte als HDD0. Boot Priority Order ist:
1. Windows Boot Manager
2. ATA HDD1 TS256GMTS400
3. USB CD
4. USB FDD
5. ATAPI CD0 PLDS DVD-RW
6. NVMe0
7. ATA HDD0 WDC WD10SPCX-08S8TT0
8. USB HDD
9. PCI LAN

Gibt es einen Weg, wie ich das System möglichst ohne Neuinstallation dazu bringen kann, Windows statt von der HDD von der SSD zu starten?

In einem zweiten Schritt möchte ich zunächst das BIOS aktualisieren (Microcode-Update für den Kaby Lake Hyperthreading Bug) und dann auf der SSD Linux (openSUSE Leap) als Dual Boot installieren und die HDD für Datenpartitionen verwenden.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß ThinkingTux
 
Warum baust Du die HDD nicht einfach aus und versuchst das System, von der SSD zu starten?


Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Ich vermute ja, dass die Bootpriorität damit zusammenhängt, auf welcher Disk das BIOS zuerst eine EFI Systempartition mit Bootmanager findet und welche Systeme dort eingetragen sind. Dabei wird möglicherweise HDD0 vor HDD1 durchsucht.

Bevor ich das ThinkPad aufschraube würde mich interessieren wie sich ein UEFI-BIOS verhält:
- Würde ein Ausbau der HDD die SSD zur HDD0 machen oder ist die Zuordnung HDD0/HDD1 fest mit den hardwaremäßigen Anschlüssen verknüpft?
- Was passiert wenn ich danach die HDD wieder einbaue? Wird diese wieder zur HDD0 und bekommt wieder Priorität?
 
Ich habe die Bootreihenfolge im UEFI erst einmal bei einem ASUS geändert, da war das sehr einfach, da man dort per Drag'n'Drop die SSD an erste Stelle ziehen konnte. Ob das beim UEFI im Lenovo auch so klappt, habe ich noch nicht probiert. Aber es müsste auch im Listenmenü auf Position 1 gesetzt werden können.
 
Bei meinem X250 ist der Windows Boot Manager an 1., die SSD an 2.
 
Bei meinem X250 ist der Windows Boot Manager an 1., die SSD an 2.

Bei mir auch. Dann muss ich wohl mal testhalber dafür sorgen, dass entweder
a) das BIOS keinen Bootmanager auf der Harddisk findet oder
b) das System vorübergehend gar keine Harddisk findet...

reicht es für a), die vorhandenen Dateien aus der EFI-Partition der _Festplatte_ zu löschen, so dass man sie bei Fehlschlagen des Versuchs aus dem Image-Backup wieder herstellen kann?

Als Ausblick zur Linux Dualboot Installation: Bleibt es dann bei der Reihenfolge 1. "Windows Boot Manager", 2. SSD, und der Installer trägt das Linux dann als weiteren Eintrag in den Boot Manager (die EFI-Partition?) ein?

Gruß ThinkingTux
 
Hallo

ich bin auf diesen Thread aus 2017 gestossen.

Verstehe ich diesen Thread richtig, dass in einem L570 gleichzeitig eine klassische (magnetische) Festplatte (HDD) und eine SSD verbaut werden kann, ohne das DVD-Laufwerkr zu verlieren?

Ich kaufe mir gerade ein L570 mit DVD-Laufwerk und einer SSD und würde jedoch gerne zusätzlich eine klassische Festplatte für die Daten in dem Book haben, ohne mein DVD-Laufwerk zu verlieren.

Geht das? Brauche ich dafür einen Adapter? Wo finde ich die entsprechenden Teile / Adapter, die ggf. notwendig sind, bzw. kennt jemand die Teilenummern?

Lieben Dank und schöne Grüße,

Esther

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo Thinkpad L570 Benutzerhandbuch (Deutsch)

https://gzhls.at/blob/ldb/e/6/8/9/41958fb0ad7142201bd13125050a9fc23734.pdf
 
Wie muss das Bios eingestellt sein, damit beim L570 anstatt von der Festplatte (HDD), von der SSD (eingesetzt an der Stelle des WWAN) das Betriebssystem (WIN 10) gestartet wird?

Ich habe alle Partition (also auch die Lenovo Recovery-Partition) von der HDD-Festplatte bereits 1:1 auf die SSD kopiert. War das falsch, bzw. funktioniert das so nicht ? Anschließend habe ich versucht, nachdem ich die HDD-Festplatte ausgebaut habe, zu booten (was nicht funktioniert hat - und wofür ich nun die richtige Lösung suche)

Lieben Dank,
Esther
 
Bootmanager an 1., dann die m2.SATA.

Um ins BIOS zu kommen, muss der Schnellstart deaktiviert werden.

Dazu in den "Energieeinstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen", dann "Zusätzliche Energieinstellungen", dann "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll", dann "Einige Einstellungen sind monentan nicht verfügbar" den Haken vor "Schnellstart aktivieren" entfernen. Diese Änderungen dann speichern.
Jetzt kannst Du mit F1 ins BIOS, dort dann unter "Startup" im Reiter "Boot" die Reihenfolge (Boot Priority Order) mit Umschalter+` die m2.SATA auf Nummer 2 (US-amerikanische Tastenbelegung) nach oben schieben. Mit F10 Exit und speichern, das "Y" bestätigen und dann sollte die m2.SATA die Start-SSD sein.

So sieht es zumindest bei meinem T450s aus.

Ich habe nach dem Einbau der m2.SATA die HDD bzw. jetzt die Samsung SSD ausgebaut und Windows 10 auf der SSD installiert. Da Du die komplette Partition schon auf der m2.SATA hast, sollte das Entfernen der HDD eigentlich das Starten ermöglichen, wenn Du die Bootreihenfolge wie beschrieben eingestellt hast.
 
Upps, das Wort kopiert habe ich irgendwie wohl überlesen bzw. falsch interpretiert. :facepalm:

Edt:
Hierfür nutze ich Macrium Reflect
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.

Ich habe die Partitionen geklont (nicht kopiert - habe ich zuerst falsch geschrieben).
Ich werde einmal den Hinweis mit dem Ändern der "Boot Priority) im BIOS ausprobieren - das dies so möglich und nötig ist, wusste ich nicht. Der Tipp ist auf jeden Fall schon einmal gut.

Ist es notwendig, das ich das System nicht mit MBR sondern mit GPT einlese?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Ändern der Boot Priority hat nicht ausgereicht.
Soll das Windows Boot vor den Festplatten bleiben (wie es im Original ist) ?

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Ist es notwendig, das ich das System nicht mit MBR sondern mit GPT einlese?
...
Das Ändern der Boot Priority hat nicht ausgereicht.
Soll das Windows Boot vor den Festplatten bleiben (wie es im Original ist) ?

Das 'Windows Boot vor den Festplatten' deutet auf den UEFI modus hin.
.Verwendest du den UEFI modus? Dazu passt eine GPT Partitionierung.

Wie hast du die Platte genau geclont?

BCD-System Speichereinstellungen für UEFI
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...re/desktop/bcd-system-store-settings-for-uefi
...die auf Variablen basiert, die in NVRAM gespeichert sind.

Die mechanische Platte ist im UEFI/NVRAM eingetragen.
Wenn du mit F12 bootest, kannst du dann die SSD auswählen?


Baue die HDD aus. Bootet dann der Rechner?


Boote von einer Windows 10 DVD (bzw. USB Speicher).
Drücke Shift F10 und führe 'bcdedit /enum firmware' aus.

Und starte:
diskpart.exe
sel disk 0
list par

Gibt es eine EFI partition?
Welche Nummer trägt die EFI parition?

sel par <Nummer der EFI partition>
assign letter=S
exit

bcdedit /set {bootmgr} device partition=S:

Bcdedit passt auch das NVRAM an, der 'Windows Boot Manager' zeigt nun auf die SSD.
Baue die HDD wieder ein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben