m-SATA SSD in L520

knuti1960

Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
218
Ich möchte es bei meinem L520 mal mit einer 250GB m-SATA SSD versuchen. Muss man für die Migration des Betriebssystems (Windows 10 prof) irgendetwas am BIOS verändern? Dann kann ich das Vorhaben nämlich gleich knicken, da ich dummerweise mein Passwort für´s BIOS vergessen habe...
 
Bootreihnfolge änden würde mir da spontan einfallen.
 
Ja, denke ich auch, macht ja wohl wenig Sinn das ganze, wenn zuerst zig andere Möglichkeiten versucht werden, um den PC zu starten. Vielleicht kann ich das BIOS irgendwie überschreiben mit einer neueren Version, muss ich mich mal schlau machen.
 
Fürs Bootmenü musst du nicht ins BIOS. F12 drücken reicht. Aber das BIOS sollte aktuell sein, sonst booten L420/520 nicht mit neueren Systemen als Windows 7.
 
Hast Du denn auch eine HDD-Sperre?
Dann kannst Du keine neue Platte einbauen,die wird nicht akzeptiert.
 
Meine Vermutung er hat im Bios die Bootreihenfolge auf "disabled" gestellt und kann dies nicht umstellen, weil kein SVP mehr vorhanden.

Nobby
 
Sorry für die verspätete Reaktion auf eure Beiträge, aber es ging nicht früher, leider...

Fürs Bootmenü musst du nicht ins BIOS. F12 drücken reicht. Aber das BIOS sollte aktuell sein, sonst booten L420/520 nicht mit neueren Systemen als Windows 7.
Betrifft das nicht nur den aktuellen Bootvorgang? Die Bootreihenfolge muss/will ich ja dauerhaft ändern. Ich kann es frühestens morgen testen.
Mein BIOS habe ich noch nie aktualisiert, aber mit W8 damals und auch jetzt mit Windows 10 funktioniert alles ganz normal..

Hast Du denn auch eine HDD-Sperre?
Nein, bin zu 95% sicher, dass ich das nicht eingerichtet habe damals...ich will aber auch nicht die HDD tauschen gegen eine SSD, sondern die HDD belassen, zusätzlich eine m-SATA-SSD einbauen (gibt ja wohl extra einen Steckplatz dafür, hab das aber leider auch noch nicht einmal kontrolliert, hab mich auf die Bedienungsanleitung verlassen...) und das OS dann auf dieser installieren.

auf "disabled" gestellt und kann dies nicht umstellen, weil kein SVP mehr vorhanden.
Habe ich bewusst jedenfalls nicht gemacht, was SVP bedeutet, weiss ich nicht.

Frühestens morgen komme ich dazu, mich weiter mit der Sache zu beschäftigen, mir fliegen hier gerade beruflich ein paar unangenehme Dinge um die Ohren...daher meine für meine Verhältnisse späte Reaktion, aber lieben Dank euch für die Tipps und Stellungnahmen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: Ach so, SVP ist wohl die Abkürzung für Supervisor-Passwort, vermute ich gerade...da bin ich dann wieder am Anfang des Beitrages, wenn ich die Bootreihenfolge dauerhaft via F12 ohne SVP ändern kann, ist wohl alles in Butter, dann bestelle ich mir so eine SSD, aber checke das morgen erstmal...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit am 7.10.: So, mein Passwort für´s BIOS habe ich zum Glück wiedergefunden
d030.gif
, war in einem beinahe vergessenen und glücklicherweise ungelöschten True-Crypt-Container abgelegt..bin echt superhappy...

Zum eigentlichen Thema: Ich habe mal das L520 geöffnet an der in der BDA beschriebenen Stelle, hiervon ein Foto gemacht:

20171007_142820.jpg

Kann man dort nun so eine m-SATA SSD einfach einstecken (z.B. https://www.amazon.de/Samsung-MZ-M5...TF8&coliid=I3MVT1T5OFFREL&colid=2KTRV8YYEOHFX ) ? Wofür sind die auf dem Foto sichtbaren Kabel denn wohl? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber wenn ich mir das kaufe, muss es auch funktionieren, ist ja teuer.:)
Im BIOS finde ich bei der Bootreihenfolge keinen Eintrag mit m-SATA oder so, erscheint soetwas auch im BIOS erst nach Einbau des Gerätes? Auch dazu mal ein Bild:

20171007_145113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die beiden Antennen sind für die UMTS Karte vorgesehen.

Die mSata SSD erscheint logischerweise erst dann, wenn diese auch eingebaut ist.

Nobby
 
Danke für die Infos, dann bestelle ich mir wohl mal so ein Teil...aber habe schon wieder Zweifel, ob das wirklich so viel bringt in Sachen Geschwindigkeit, da wohl der mSATA-Slot wohl nur mit SATA2 angesteuert wird beim L520 (iwo gelesen die letzten Tage...). Aber da hilft wohl nur ausprobieren, denke ich.
 
Deswegen brauchst Du dir keinen Kopf machen ! Sogar bei einem T60 mit SATA I bringt eine SSD für den alltäglichen Gebrauch (Auch Schwuppdizität genannt :D ...) mehr als eine dicke CPU .

Gruss Uwe (Der trotz grob ca 30 TPs fast nur noch SSDs hat ...)
 
Edit am 15.10.: @morini22 : Du hattest recht, das ist ja der Hammer, Windows-Start, die Programmstarts, das alles flutscht jetzt sehr sehr viel schneller !! Hat mich zwar den ganzen Morgen gekostet, um alles wieder so einzurichten, wie ich es haben wollte, aber das Ergebnis ist klasse, 1A-"Schwuppdizität" !! :thumbsup:
Das einzig Ärgerliche ist, dass ich von dem Steckplatz für die m-SATA SSD erst vor ein paar Wochen erfahren hatte, beim lesen der BDA wegen einer neuen USB 3.0 ExpressCard....und ich wollte mir schon beinahe ein neues Thinkpad zulegen...das Vorhaben kann ich jetzt erstmal ad acta legen...:thumbup:
 
@knuti1960

Wenn Du zuerst die mSATA-SSD eingebaut und danach das ganze System darauf gespielt (Image) hättest, wäre es genauso schnell wie jetzt gelaufen, nur wäre Dir der Morgen für andere Zwecke geblieben (Schönheitsschlaf etc).
 
Ich hatte OS, Programme (Programme, Programme (x86), und einige Progrmme und Dateien,welche nicht ins OS integriert werden (müssen) auf die SSD transferiert, den ganzen Rest hab ich auf der "alten" HDD belassen.

Da kommt es natürlich zu Zuordnungsproblemen, wenn das System dann von der SSD startet (ist ja dann automatisch Laufwerk C), allerlei Verknüpfungen müssen neu gemacht werden...ein "Klick" auf Dokumente z.B. ergibt dann keine Einträge, obwohl es natürlich unter Laufwerk F (ehemals ja C) alles vorhanden ist...alles komplett zu kopieren wäre nicht gegangen, da wär die SSD viel zu klein gewesen für die ganzen Dateien.

Aber hat ja bestens funktioniert alles, kostet halt ein paar Stunden, Schönheitsschlaf find' ich zwar auch wichtig aber da ich das alles nicht besser zu lösen wusste, musste ich darauf mal verzichten...:)...

Vermutlich findet die mSATA-SSD nun sowieso den Weg in mein vor ein paar Wochen erworbenes T530, dem hatte ich zwar schon eine 500-GB-SSD für den Standard-Steckplatz spendiert, aber paar mehr GB hinsichtlich Speicher können ja nicht schaden, das L520 werde ich dann wohl doch irgendwann mal versuchen zu verkaufen...:)
 
Mein Post war nicht zynisch oder ironisch gemeint, aber wenn Du es so wie beschrieben gemacht hast, dann kostet der Wechsel natürlich schon eine Menge Zeit. Vor einigen Wochen hatte ich die gleiche Situation mit einem T520, allerdings habe ich gleich eine mSATA mit 500 GB eingebaut, denn um 180 Euronen erschien mir die Anschaffung als Schnäppchen. Mit der langsameren Übertragungsrate von SATA2 kann ich sehr gut leben, denn das muss eine Notebook-HDD erst einmal bringen. Außerdem merkt man den Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 bei diesem Gerät sowieso nicht. Durch die Verwendung einer mSATA bleibt noch der "normale" SATA-Anschluss frei (für eine weitere SSD oder eine große HDD) und das optische Laufwerk muss nicht gegen einen Festplattenadapter (Bay) getauscht werden. 16 GB Arbeitsspeicher und ein Full-HD-Display machen das Gerät nunmehr für Bildbearbeitung (ich arbeite fast nur mit RAW-Dateien) interessant.
 
Hi knuti1960,
falls du die msata doch verkaufen willst, ich habe Interesse. Würde gut in mein L520 passen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben