Debian Stretch (9.1.0) auf dem T60, keine 3D Untertützung

Miguele

New member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe versucht auf meinem betagten T60 mit ATI (X1400) Grafikkarte Debian Stretch zu installieren. Da die Hardware bei Ubuntu bisher (seit 2010) Out-of-the-box erkannt wurde, habe ich nicht mit gravierenden Fehlern gerechnet. Doch leider wird die Firmware nicht erkannt. Bereits beim Booten erscheint die Meldung: "failed to load radeon/R520_cp.bin".

Nach kurzer Recherche bin ich hierüber gestolpert:
https://wiki.debian.org/AtiHowTo
Wie im Artikel empfohlen habe ich folgende Pakete installiert.
Code:
apt-get install firmware-linux-nonfree libgl1-mesa-dri xserver-xorg-video-ati

Leider funktioniert die Grafikkarte danach gar nicht mehr und erzeugt nur einzelne horizontale, farbige Linien, auf denen aber kein Bild mehr zu erkennen ist. Da nach der Deinstallation der obigen Pakete das System ganz kaputt war, habe ich die Installation neu gestartet.

Diesmal bin ich dieser (https://wiki.debianforum.de/Freie_Grafiktreiber_für_ATI) Anleitung gefolgt und habe die vorgeschlagenen Pakete installiert.
Code:
apt-get install firmware-linux-nonfree

Leider mit dem gleichen Ergebnis wie im ersten Anlauf. Die Firmware wird zwar geladen (Kontrolle erfolgte mit dmesg; direct-loading firmware radeon/R520_cp.bin). Aber anstatt eines Bildes werden wieder nur horizontale Linien angezeigt. Die Pakete scheinen zu passen, denn R520 ist der Chip der X1400.

Als dritten Anlauf hatte ich das ISO mit der Non-Free-Firmware heruntergeladen, in der Hoffnung, dass dadurch die Grafikkarte eventuell direkt bei der Installation erkannt wird.

Mittlerweile bin ich recht ratlos und finde auch im Internet keine Ansätze, wonach ich suchen könnte. Laut den verschiedenen Anleitungen scheint das Installieren der Firmware ja keine große Sache zu sein. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, sonst muss ich meine Umstiegspläne auf Debian auf Eis legen.

Besten Dank
Michael
 
Da die Hardware bei Ubuntu bisher (seit 2010) Out-of-the-box erkannt wurde, habe ich nicht mit gravierenden Fehlern gerechnet.
Leider hat es bei der Unterstützung von ATI Karten in den letzten Jahren Turbulenzen gegeben, auch CentOS 7 war betroffen. Und das auf ollen Laptops, wo es die letzten 10 Jahre keinerlei Probleme mit Linux gegeben hatte.

Du könntest mal versuchen, dem Kernel die Option "nomodeset" mitzugeben. Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Alternativ ein Linux auswählen, welches entweder ältere oder neuere Komponenten als Debian 9 mitbringt. Wenn man denn bei Debian bleiben möchte, könnte man Debian 8 installieren und später auf Debian 10 umsteigen. (Debian 8 bekommt noch LTS Support bis April 2020, und bis dahin sollte Debian 10 erschienen sein.)

Oder man versucht mal, Kernel und Firmware aus den Debian 9 Backports zu installieren, das wäre auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback,

ich habe das Problem jetzt durch den Umstieg auf Debian 8 bis auf Weiteres "gelöst". Nach dem EOL von Debian Jessie in 2,5 Jahren ist dann auch mal neue Hardware fällig. Zum weiteren Testen mit anderen Distributionen oder Treibern fehlt mir einfach die Zeit. Besten Dank nochmals.
 
Du kannst jetzt oder nach 2020 übrigens auch auf Devuan umsteigen - die wollen ihren Debian8-Fork ohne systemd länger unterstützen als Debian selbst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben