Thinkpad L570 vs. T570

japanworm

New member
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
53
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad T510, das mir nun tatsächlich 10 lange Jahre guten Dienst geleistet hat (zugegebenermaßen mit Upgrade auf eine SSD-Festplatte vor ein paar Jahren).
All meine vorherigen Laptops haben nie so lange durchgehalten.

Aus diesem Grund werde ich nicht lange suchen und mich definitiv wieder für ein Thinkpad entscheiden.

Ich verwende den Laptop als Desktopersatz, privat, aber intensiv.
Hauptaktivitäten neben Surfen, E-Mails, Office Programmen sind das Schreiben von Artikeln und das Bearbeiten von Fotos.
Aber auch Videos und Filme schaue ich mir vorwiegend auf dem Laptop an, daher sollte das Display nicht schlechter sein als das vom T510.
Die Lautsprecher sind nicht so wichtig, weil ich meistens eh Kopfhörer verwende.

Ich nutze den Laptop kaum mobil, er darf also ruhig klobiger und schwerer sein (ist der T510 auch).

Auf ein Laufwerk möchte ich nicht unbedingt verzichten und ein VGA-Anschluss wäre von Vorteil.

Nachdem mir der T510 so gut gefallen hat, wollte ich direkt zum neuesten Produkt der T-Serie greifen, also dem T570.
Nach ausgiebiger Recherche versuche ich zu verstehen, ob mir der L570 nicht auch ausreichen würde.
Immerhin hat der noch ein Laufwerk und einen VGA-Anschluss - und der Preisunterschied zum T570 ist schon gravierend.

Von den Specs her dürfte er ebenso leistungsfähig sein, zumindest für den Einsatzbereich, den ich plane.

D.h. der einzige gravierende Unterschied ist das verbaute Material?

Ich habe nur ein wenig Angst, dass mir ein L nicht so lange hält wie ein T - und das ist ja der Hauptgrund, warum ich mich wieder für ein Thinkpad entscheiden wollte.
Auf der anderen Seite haben meine vorherigen Laptops nie den Geist aufgegeben wegen Materialverschleiß, sondern weil die Hardware einfach nicht mehr mithalten konnte.
Daher sollte ja nichts gegen den L sprechen.


Kann mir hierzu jemand seine Erfahrungswerte mitteilen?


Vielen herzlichen Dank.
 
So pauschal ist das etwas schwierig : Wie sieht dein jetziges T510 aus (Type-Nr,Display,CPU und RAM-Bestückung) ,und welche Software werden genutzt (Betriebssystem plus eingesetzte Programme )?
Zwar spielt das bei T 570 vs L 570 keine Rolle,aber eventuell muss es ja nicht unbedingt das neueste sein :D (Ein schickes T540p oder W541 hat auch was ...).
Wenn das TP nur am heimischen (Schreib-)Tisch genutzt wird,sollte die L-Serie hinreichend sein ,wobei die Forderung nach einer zehnjährigen Nutzbarkeit mMn nicht seriös beantwortet werden kann.

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht kann man deinem T510 ja noch etwas auf die Spünge helfen ,ich sitze gerade an einem T61p mit 4GB ,SSD und WUXGA-Display und bin eigentlich ganz zufrieden :D ...
Bildbearbeitung würde ich allerdings daran nicht mehr machen !
 
Ich würde das ganz einfach beantworten:
Überwiegend stationärer Gebrauch --> L570
Überwiegend mobiler Gebrauch --> T570

ich besitze ein Thinkpad T510, das mir nun tatsächlich 10 lange Jahre guten Dienst geleistet hat
So lange ist das T510 auch nicht auf dem Markt :D
 
Das L 570 hat zum Gegensatz zum T510 auf der rechten Seite der Tastatur einen Zahlenblock genauso wie das T570. Außerdem wurde beim Test von notebookcheck die mangelnde Steifigkeit des Chassis bemängelt. Ist aber auch nur bei einem mobilen Einsatz wichtig.

Ob eines Deiner favorisierten Thinkpads wirklich 7 Jahre aushält, kann kein Mensch ehrlich beantworten.
 
Stimmt. Habe es 2010 gekauft. Wie ich da jetzt auf 10 Jahre komme .... hmm. :confused:

Also den T510 aufrüsten ist eher keine Option.
Mein Backup-Laptop hat vor ein paar Jahren komplett den Geist aufgegeben (war ein Toshiba) und daher würde ich den T510 dann gerne als Backup nutzen.

Da ich den Laptop wirklich so gut wie nie mobil einsetzen werde, hört es sich so an, als würde es der L570 werden.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben