Paukenschlag: Microsoft stellt Musikdienst Groove ein

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
https://www.drwindows.de/news/groove-music-microsoft-beendet-seinen-streamingdienst

Was machen die bei Microsoft? Meeting, machen eine Flasche Whiskey nieder und saugen die leer. Danach rotz besoffen wird die Flasche auf dem Tisch gedreht und bei dem Gadget wo die Flasche stehen bleibt - wird eingestellt?

Wieso versucht man mit coolen Dingen Holo Lens oder Surface oder dem HK Lautsprecher das Image zu drehen und sägt dann so etwas ab?

Groove ist super in die Xbox integriert.
Groove bringt 100GB OneDrive Speicher.
Groove ist einer der Gründe für den Windows Store.
Groove ist doch ideal für Cortana und dem HK Lautsprecher.

Und nun einfach weg.
Einfach so. Rumms.
Wie Windows 10 Mobile. Leute ran ziehen und dann fallen lassen. So vermiest man schon wieder die Stimmung bei den Leuten gegen MS... Wer initiert solche Entscheidungen?
 
Was machen die bei Microsoft?

Wenn ein Betriebssystemhersteller plötzlich Music-Streaming anbietet, um etwas hipper zu wirken, dann ist das genauso, als ob ein Lebensmittelhändler in regelmäßigen Abständen Computer oder Laptops verkauft, um auf die Handels-Marke aufmerksam zu machen. Außerdem müssen ja die Kinder der Firmenchefs mit standesgemäßen Jobs beschäftigt werden, deshalb werden ja auch regelmäßig "Tochter-Gesellschaften" oder "Stiftungen" gegründet.

Wieso versucht man mit coolen Dingen Holo Lens oder Surface oder dem HK Lautsprecher das Image zu drehen und sägt dann so etwas ab?

Weil, um im deutschen Marketing-Sprech zu bleiben, der 850. Steamingdienst niemanden interessiert. Privatpersonen sind ohnehin für Firmen völlig uninteressant, es sei denn, sie können über Gimmicks Kunden an Betriebssysteme oder Dienste oder Marken binden.

Wer initiert solche Entscheidungen?

Manager, die ihre Kunden daran erinnern wollen, dass es ums Geldverdienen geht, und nicht um den Spaß an der Sache. Alles andere ist naiv... ;)
 
Zu 1.
Der Bezriebssystemhersteller bietet aber aber Laptops Desktops und Holo Lens an. Und hat damit einen großen Image Wechsel seiner verstaubten Marke eingeläutet.

Zu 2 und 3.
Man gibt Millionen für Werbung und Image Verbesserung aus die auch keine direkten Umsätze generieren.

Mit solchen Aktionen vergrault man aber User und verspielt auch wieder einmal Vertrauen. In dem man von heute auf morgen wieder einfach ein Gadget absägt...
 
Zu 1. Der Betriebssystemhersteller bietet aber aber Laptops Desktops und Holo Lens an. Und hat damit einen großen Image Wechsel seiner verstaubten Marke eingeläutet.

Die verdienen ihr Geld mit Cloud-Diensten. WINDOWS, Office und Services sind nur die Trittbretter...

Zu 2 und 3. Man gibt Millionen für Werbung und Image Verbesserung aus, die auch keine direkten Umsätze generieren.

Offenbar doch, man setzt nur auf die Jüngeren, zukünftige Administratoren und Computerarbeiter.

Mit solchen Aktionen vergrault man aber User und verspielt auch wieder einmal Vertrauen. In dem man von heute auf morgen wieder einfach ein Gadget absägt...

Tja, das ist wahr. Aber im Zeitalter der Digitalisierung wird "der Markt" ja deswegen nicht unbarmherziger... ;)
 
Windows Phone/Mobile wurde von Satya Nadella getötet.

Was für eine martialische Sprache: "CEO killt hilflos blinkendes Betriebssystem mit Stromschlägen im Geräteschuppen hinter seinem Anwesen!" :D

Das war von Anfang an eingeplant, und jeder wusste es: Microsoft hatte mit Nokia einen Haufen Patente eingekauft, die man nun mindestens einmal am Gerät anwenden musste.

Deswegen haben wir ja neben anderen WINDOWS-Tablets auch das Surface, dass sich übrigens auch großer Beliebtheit erfreut...
 
In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die neue c't 21 vom 30.09.2017 und dort auf das Editoral von Dorothee Wiegand: "Bei mir ist gerade eine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen: die zu meinem Windows Phone ...... ."
Leider habe ich auch gerade dieses Problem, dass Microsoft Windows 10 mobile nicht weiterentwickelt wird und das Lumia 950 gerade in Reparatur ist.

Die Streaminglisten von Music Pass sollen nun nach Spotify exportiert werden.
 
So traurig es klingt: Auch ich hänge an meinem Windows-Phone und hoffe auf eine noch lange Restlebensdauer. Als Nachfolge einen Androiden oder ein Buy-Phone behagt mir beides nicht. Und noch viel schlimmer: Ich sehe derzeit nicht mal Ansätze, wie sich das zum Besseren wenden könnte :confused:

Grüße Thomas
 
Ist doch nur ein kleiner Vorgeschack auf die kommende digitale Welt.
Vernetzte Haustechnik und Haushaltsgeräte, vernetzte Krankenakten, selbstfahrende Autos...
Tausend Startups, tausende Firmen springen auf, gehen genau so schnell wieder Pleite oder hören wegen Verlusten wieder auf.
Die gesamte Technik wird wie heute schon Rechner/Notebooks und TV-Geräte zu einer reinen Wegwerfwirtschaft, weil der vernetzte Kühlschrank oder das Auto wegen fehlender Apps nicht mehr zu gebrauchen ist.
Der Industrie kann und wird es wurscht sein. Im Gegenteil, daß kurbelt Produktion und Gewinne erst richtig an. Man könnte da auch Absicht hinter vermuten.
Mir ist ohnehin schleierhaft, wie in der kommenden immer schneller lebenden Wirtschaft es funktionieren soll. Finden sich wirklich Menschen, die sich zB noch um ein 10Jahre altes (selbstfahrendes) Auto kümmern, wenn man heutzutage schon Smartphones und PCs nach nur 6 Monaten fallen läßt?

Ist nur Erstaunlich, daß man sich bei Microsoft darüber empört.
Für freie Software (Linux) ploppen auch tausende Entwickler auf, kümmern sich ein paar Jahre um ihre Sachen und haben dann irgend wann keine Lust mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben