X2xx/s (X200/s-260) X220 vielfältiges Problem mit Standby (?) (direkt beim Hochfahren) und Capslock-Taste

pietzke

New member
Registriert
20 März 2016
Beiträge
28
Mein X220 i5 verhält sich neuerdings (?) seltsam. (Windows 7)
Das Notebook habe ich vor etwa 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Es hat von mir 16GB Ram, die Samsung SSD 850 Evo (500GB) sowie ein Bluetooth 4.0 Modul 60Y3305 bekommen. Ich betreibe das Notebook - inzwischen fast nur noch - in einer Lenovo ThinkPad Ultrabase Series 3 mit einem 90 Watt NT + externer Monitor.
Es funktionierte lange Zeit alles super - soweit ich das einschätzen kann. Seltsam war anfangs, dass sich das Notebook (im Batterie-Modus) nicht starten ließ, wenn man zuvor den Akku abgezogen und wieder eingebaut hatte. Man muss in diesem Fall erst wieder das Netzteil anschließen. Aber im Alltag zieht man ja eher nicht einfach den Akku ab. Insofern für mich nicht relevant. Ein Austauschakku zeigte das gleiche Problem. Daher muss es an anderer Hardware liegen, meine Vermutung.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Notebook während des Hochfahrens (nach dem schwarzen Bild "Windows wird geladen") einfach in den Standby-Modus (o.ä.) geht. Das Bild wird schwarz. Die Lüfter scheinen dann komplett aus. Die LED auf dem Deckel (neben der Akku-LED) leuchtet grün. Nun muss ich erneut den Power-Knopf drücken und dann sieht man das blaue Windows 7 Bild (Willkommen) und wenige Sekunden später folgt der Desktop. Selten geht er auch nachdem der Desktop geladen wurde wieder in den Standby-Modus.

Dies passiert auch dann, wenn man Capslock drückt. (Sogar im BIOS.) (Betrifft die Notebook eigene Tastatur als auch meine Apple Bluetooth Tastatur.)

Es ist nervig. Und ich verliere leider das Vertrauen in das Gerät. Wäre wirklich unschön, wenn das Teil plötzlich gar nix mehr macht.


Dieses Verhalten ist doch nicht normal?!
(1.43 Bios bereits geflashed)
(Status von Samsung Magician "gut")

Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde dein X220 produziert. So wie es klingt, könnte es vom EEPROM Bug betroffen sein. In dem Fall hilft nur ein neu gebrannter EEPROM oder ein komplett neues Mainboard.
 
Wann wurde dein X220 produziert. So wie es klingt, könnte es vom EEPROM Bug betroffen sein. In dem Fall hilft nur ein neu gebrannter EEPROM oder ein komplett neues Mainboard.

Wie kann ich das in Erfahrung bringen? Seriennummer?

Das klingt jetzt erstmal nicht so schön für mich..


###

hinten beim Strichcode steht 12/02
-- also Februar 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionierte lange Zeit alles super - soweit ich das einschätzen kann. Seltsam war anfangs, dass sich das Notebook (im Batterie-Modus) nicht starten ließ, wenn man zuvor den Akku abgezogen und wieder eingebaut hatte. Man muss in diesem Fall erst wieder das Netzteil anschließen. Aber im Alltag zieht man ja eher nicht einfach den Akku ab. Insofern für mich nicht relevant. Ein Austauschakku zeigte das gleiche Problem. Daher muss es an anderer Hardware liegen, meine Vermutung.
Mein Tipp:

  1. Defektes Netzteil zieht schlappen Akku runter, oder alter Akku treibt das Netzteil in den Wahnsinn.
  2. Auch verdreckte Kontakte der Ultra-Base sind möglich.
  3. BIOS sollte mit [F9] refresht werden, ...
  4. und auch mal BIOS-Batterie überprüft werden. (Vorher Supervisor-Passwort und alle anderen löschen!!!)
 
Wenn das Mainboard nicht irgendwann einmal getauscht wurde, fällt der EEPROM Bug damit als Ursache schon mal aus. Dein Gerät fällt nicht in den betroffenen Zeitraum.

Das ist wieder etwas beruhigend. Allerdings bin ich natürlich nicht sicher, ob das Mainboard nicht mal getauscht wurde.

Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob es keine Einstellungssache ist. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ich habe bspw. auch die Tasten nicht anders/ neu belegt. Insofern finde ich es strange, dass der PC quasi per Tastendruck auf Capslock in Standby geht..
 
Ich würde dir empfehlen den gesamten Rechner für eine Nacht stromlos zu machen (BIOS Bat ab, Netzteil ab, Akku raus), achte aber darauf, dass kein Supervisor Passwort gesetzt ist, sonst musst du es danach eingeben.
Das Fehlerbild hört sich entweder nach Wasserschaden oder nach BIOS hat sich "verschluckt" an, mit Tendenz zum Wasserschaden, allerdings ist das deutlich mehr Aufwand zu beheben
 
Ich würde dir empfehlen den gesamten Rechner für eine Nacht stromlos zu machen (BIOS Bat ab, Netzteil ab, Akku raus), achte aber darauf, dass kein Supervisor Passwort gesetzt ist, sonst musst du es danach eingeben.
Das Fehlerbild hört sich entweder nach Wasserschaden oder nach BIOS hat sich "verschluckt" an, mit Tendenz zum Wasserschaden, allerdings ist das deutlich mehr Aufwand zu beheben

Okay. Wasserschaden - müsste dann dem Vorbesitzer passiert sein. Bei mir lief das Teil seit 1,5 Jahren - abgesehen von obigem Sachstand - ohne Probleme.
Bios habe ich bereits resettet - ohne Erfolg.
Dann probiere ich mal den Tipp Strom komplett zu entfernen. (Kann die Bios-Batterie auch leer sein, ohne dass man dies daran erkennt, dass Datum/ Uhrzeit nicht mehr gespeichert werden?
(Das Teil ist ja von 2012. Könnte ja gut sein, dass die Batterie bald leer ist.)


Nachtrag: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass man den Powerbutton (sowohl am Notebook selbst als auch am Dock) länger gedrückt halten muss, damit der Rechner anläuft. Beim kurzen Druck leuchten die LEDs kurz auf, Lüfter springt an und das Notebook geht wieder aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So: Batterie abgeklemmt, Kontakte gereinigt. Keine Besserung.
Das war es wohl langfristig für das Thinkpad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kurzen Druck leuchten die LEDs kurz auf, Lüfter springt an und das Notebook geht wieder aus.
Rechner zerlegen und System Board auf Flüssigkeitsspuren untersuchen. Weißer Schleier, braune Krusten abseits von Lötpunken sind eindeutige Zeichen hierfür.

Wenn Du eine zweite Tastatur zumindest leihweise zur Verfügung hast, probiere diese mal aus.
 
Rechner zerlegen und System Board auf Flüssigkeitsspuren untersuchen. Weißer Schleier, braune Krusten abseits von Lötpunken sind eindeutige Zeichen hierfür.

Wenn Du eine zweite Tastatur zumindest leihweise zur Verfügung hast, probiere diese mal aus.

Hab jetzt mehrere Tastaturen getestet - via USB und via Bluetooth. Auf jeder Tastatur führt die Caps Lock Taste in den Standby.
 
Nachtrag: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass man den Powerbutton (sowohl am Notebook selbst als auch am Dock) länger gedrückt halten muss, damit der Rechner anläuft. Beim kurzen Druck leuchten die LEDs kurz auf, Lüfter springt an und das Notebook geht wieder aus.

Sorry, aber das ist, völlig unabhängig von der Capslock-Taste, ein BIOS-Batterie, Netzteil- oder Akkuproblem. Da wird jedes mal das BIOS völlig neu "geshadowet", das ist nicht normal!

Dies passiert auch dann, wenn man Capslock drückt. (Sogar im BIOS.)

Das kann eigentlich nicht sein, denn Capslock hat keine echte Funktion im BIOS.

(1.43 Bios bereits geflashed)

Das hier? Glaube ich nicht, der ECP 1.24 (8DHT34WW) ist vielleicht nicht mit geflasht worden, oder es war ein BIOS eines anderen ThinkPads. Da ist irgend etwas schiefgegangen...

Hab jetzt mehrere Tastaturen getestet - via USB und via Bluetooth. Auf jeder Tastatur führt die Caps Lock Taste in den Standby.

Wenn Capslock tatäschlich im BIOS in den Standby (Welchen Standby?) führt, ist es ein falsch geflashtes BIOS oder ein falscher ECP.

Danach kommen Akku, BIOS-Batterie oder Netzteil als Fehlerquelle, mehr gibt es nicht: Es sei denn, Du willst uns testen und es ist eine Knobelaufgabe für angehende Admins... ;)
 
@think_pad

haha. Eventuell ist es in der Tat ein Test! ;-)

Danke für deine Antwort.

Ich habe exakt das von dir verlinkte Bios verwendet - allerdings als Update direkt aus Windows heraus. Nun habe ich nochmal die Iso geladen. Ich kann es aber nicht noch mal updaten: Es kommt die Meldung "an update is not necessary at this time"..

Zum Capslock-Problem: Egal wo - ob im Bios, während des Bootens oder unter Windows - ich die Taste drücke, der Bildschirm wird schwarz, Lüfter schalten ab und die "Status-LED für den Ruhemodus (Bereitschaftsmodus unter Windows XP)" leuchtet durchgehend grün:
"• Grün: Der Computer wird im Energiesparmodus (Standby) betrieben.• Grün blinkend: Der Computer wechselt in den Energiesparmodus (Standby) oder Ruhezustand bzw.nimmt den normalen Betrieb wieder auf."
https://download.lenovo.com/ibmdl/p...f/x220_x220i_x220tablet_x220itablet_ug_de.pdf (Seite 22)
 
Zum Capslock-Problem: Egal wo - ob im Bios, während des Bootens oder unter Windows - ich die Taste drücke, der Bildschirm wird schwarz, Lüfter schalten ab und die "Status-LED für den Ruhemodus (Bereitschaftsmodus unter Windows XP)" leuchtet durchgehend grün

Dann ist es ein Hardwareproblem der internen Tastatur. Kann man mit einer externen Tastatur testen...

Wenn die es auch macht, BIOS-Problem. Wenn nicht, dann internes Tastatur-Problem.

Sonst Akku- oder Netzteilproblem.
 
Dann ist es ein Hardwareproblem der internen Tastatur. Kann man mit einer externen Tastatur testen...

Wenn die es auch macht, BIOS-Problem. Wenn nicht, dann internes Tastatur-Problem.

Sonst Akku- oder Netzteilproblem.

Ich habe es bereits mit 3 anderen Tastaturen getestet.

Leider komm ich auch nicht zurück auf 1.42. Downgrade will er nich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach dem Thema Downgrade. Wenn du die Bios Datei aus dem Lenovo File extrahierst und sie mit dem richtigen Konsolenbefehl flashst, kannst du auch downgraden. Habe ich vor einer Weile bei einem meiner Sandy Bridge Thinkpads gemacht, nur leider den Link nicht mehr zur Hand.
 
Ich habe es bereits mit 3 anderen Tastaturen getestet. Leider komm ich auch nicht zurück auf 1.42. Downgrade will er nich. :)

"3 anderen", oder drei externen Tastaturen?

Alle ähnlichen Probleme, die ich im Internet ermittelt habe, waren falsche ECPs, also letztlich unvollständig geflashte BIOS.
 
Etwa nicht lange genug beim Flashen gewartet? Wenn man die flash.bat als Admin ausführt, verschwindet das Fenster sofort, obwohl der Flashvorgang noch minutenlang weiter läuft. Also mind. 5 Minuten den Rechner weiter laufen lassen. Man merkt es auch, dass der Rechner beim Flashen etwas zäh reagiert.
Besser ein CMD Fenster mit Admin Rechten starten und da dann die flash.bat ausführen. Dann sieht man, wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein internes Keyboard, zwei externe - via USB und Bluetooth.

Ich hab das Flashen eigentlich wie immer gemacht. Es kam der Dialog, dass der Computer nun neugestartet werden muss - wie sonst auch immer.
Ich gucke mal, ob ich ein Downgrade hinbekomme. Dann müsste das Problem damit ja gelöst sein... (Finde allerdings keine passende Anleitung.)

Edit: Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, das Problem mit der Capslock-Taste auch schon vor dem Update auf 1.43 bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben