Thinkpad 390E: Bildschirm defekt - oder Kabel?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
994
Ich habe ein sehr schönes ThinkPad 390E in quasi neuwertigem Zustand. Von Zeit zu Zeit schalte ich dieses - wie auch die anderen "Oldies" immer mal wieder zur Kontrolle ein.

Nun ist es jetzt so, dass auf dem Display nach dem Einschalten nichts mehr erscheint. Wenn ich den Helligkeitsregler bediene, sehe ich jeweils eine leichte Erhellung/Verdunkelung des Displays, sonst tut sich da nichts. Das Laptop selbst läuft aber im Hintergrund quasi blind sauber hoch.

Meine Frage an die Experten, bevor ich anfange zu schrauben und evtl. etwas kaputt mache bzw. gleich an der falschen Stelle anfange:

- wo ist die Ursache zu vermuten: eher im Display oder am Kabel oder..?
- gibt es eine gute Quelle für etwaig benötigte Ersatzsteile?

Vielen Dank für Eure Hinweise/Mutmaßungen!

390E.jpg
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal einen externen Monitor angeschlossen, dort funktioniert alles zur Zufriedenheit.

390E2.jpg

Nun werde ich mal dem Hinweis folgen, das HMM des 390 zu Rate ziehen und das Kabel überprüfen. Wo gebe es für dieses evtl. Ersatz?

Nochmals Danke!
 
So, habe endlich ein Ersatzkabel im Internet gefunden. Leider kann ich aber den Rahmen des Bildschirms nicht lösen! Ich habe alle Schrauben aus dem HMM gelöst, (ja, auch die im Bild linke ist lose) kann aber trotzdem den Rahmen nicht abnehmen. An den beiden Stellen, markiert durch den blauen Clip und die Spitze des Schraubendrehers, ist der Rahmen fest auf dem Bildschirm.

Ist der dort geklebt? Ich habe Angst, das schöne Gerät durch Unachtsamkeit zu zerstören. Kann mir jemand Tipps geben? Danke schon einmal!!!

390E.jpg
 
Das Bezel ist zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband am Metallrahmen des Displays fixiert. Den Helligkeitsregler kannst Du m.E. abziehen.
 
Das Bezel ist zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband am Metallrahmen des Displays fixiert. Den Helligkeitsregler kannst Du m.E. abziehen.

Super, herzlichen Dank, mit etwas Druck ging es dann und zwei kleine doppelseitige Klebebänder kamen zum Vorschein :thumbup:
 
Und tatsächlich, et lüppt wieder!

Heute endlich Zeit gefunden weiter zu machen, hatte ja durch Zufall das richtige Kabel bei eBay bekommen.

390E-3.jpg

Es hatte sich schon einiges auf dem Tisch verteilt, bis ich endlich an das Kabel herangekommen bin.

Zudem waren leider ein paar Schraubengewinde im LCD Panel in Ihren Führungen ausgebrochen und drehten sich deshalb rund.

Ich habe versucht die Gewinde an den Kunststoffresten mit zwei Komponentenkleber wieder zu befestigen, scheint zunächst zu klappen, zumindest eine Seite.
390E-2.jpg

Aber letztlich hat es alles geklappt und auch gepasst, auch das (gebrauchte) Ersatzkabel war zuverlässig geliefert worden.

Das macht doch mal wieder richtig Spaß!

390E-1.jpg

Dank an alle Helfer bzw. Tippgeber! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben