T5xx (T500-550 ohne "p") T 520 geht überhaupt nicht: EEPROM austauschen?

Rolle1234

New member
Registriert
14 Juni 2015
Beiträge
2
habe ein Lenovo thinkpad T 520. Der Rechner ist völlig tot. Auch beim Anschluß des Ladekabels leuchtet kein Licht. Vorher hatte ich den Rechner normal runtergefahren. Was für Fehlerursachen könnten das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal auf den Aufkleber mit der Modellnummer auf der Unterseite des Laptops, wenn das Baujahr mit 2011/09-2011/12 beziffert ist, könnte es der EEPROM Bug sein und du brauchst ein neues Board
 
Also erstmal NT ab,Akku raus ,Ein/Aus-Schalter 30 Sekunden gedrückt halten . Danach erneut einen Start ohne Akku nur mit Netzteil versuchen .
Netzteil o.k. und bekommt auch Strom ?

Gruss Uwe
 
Falls das nichts bringt:
Kurzschluss an einem USB-Anschluss? (Zunge abgebrochen? Evtl. mit Lampe und Lupe auf die Suche gehen.)
 
EEPROM Bug ? Mach mich nicht schwach, meiner ist mit 11/10 datiert ! :(
 
Nicht schon längst durch ein BIOS-Update behoben ?

Gruss Uwe
 
Dabei handelt es sich um einen Hardwarefehler, dieser hat wohl zugeschlagen und ist nicht durch ein Software Update beheben
 
T400fan dürfte recht haben. Ich habe in der Firma auch so ein Board herumliegen, nur für ein T420. Von jetzt auf gleich keine Reaktion, alle Sicherungen sind in Ordnung und definitiv kein Flüssigkeitsschaden.
 
Wenn du jemanden kennst, der es machen kann, könnte man testweise ein neues EEPROM brennen, falls ein noch funktionierendes T520 zum Auslesen zur Hand ist.
 
Ist das EEProm selbst die Fehlerquelle oder wird der falsch beschrieben wenn dem rechner die Puste ausgeht ?
 
HHmmm, mann sollte es dann solange dieser noch funktioniert und auslesbar ist, gegen ein neuen tauschen um die sorgen zu umgehen ?
 
Könnte man den Fehler denn beheben, wenn jemand einen neuen EEPROM Chip beschreibt und verbaut ?
 
Ich habe mal den Threadtitel erweitert, in der Hoffnung, dass einer der "Elektronikbastler" davon angezogen wird, der die Frage beantworten kann.
 
Ich hätte da jemanden, der hat dafür die passende Hardware. Der wechselt normalerweise immer die BIOS Chips von Gamingnotebooks und deren MXM Grafikkarten. Deswegen fragte ich, ob der Fehler dadurch behoben werden kann.
 
Hi, selbst wenn das Eeprom defekt ist, würde zumindest die Power on LED aufleuchten incl. der Batterie LED.

Auch würde das NB mit einer Fehlermeldung booten.

Schon mal die Biosbatterie abgezogen und das NB nur mit dem NT gebootet?

Nobby
 
Mit etwas Lötgeschick sollte sich das CMOS tauschen lassen.
i-nKjd4BZ-L.jpg
Inhalt auslesen mit Buspirate oder Simple-interface nach Komplettreset (meins bootet dann zumindest wieder), und Daten auf den neuen Chip übertragen, damit Seriennummer, etc. erhalten bleibt.
 
redet ihr wirklich von eeprom (4 KB) oder vom spi (4-8 MB)?
Ich repariere häufiger BIOS und tausch auch die ICs aus aber ehrlich gesagt nicht auf so alten Geräten.
 
Bin davon ausgegangen, daß der EPROM gemeint ist bei dem Defekt. Weis da jemand genaueres?
Den CMOS könnte ich auslesen/dumpen, und die 8 Beinchen löten sollte auch machbar sein. Wäre für mich ne Hobby-Bastelei, einfach "weils geht". Dann noch nen Quad rein, dann mach das Gerät schon Laune.

Lenovo selber schreibt von einem EEPROM Chip.
https://forums.lenovo.com/topic/findpost/1301/659779/695223

Das ist der (defekte) Chip. Soll compatibel sein mit dem 24RF08.
Das heißt doch, daß ich jeden Clone nehmen könnte, der die passenden Maße hat, richtig?
EEPROM.jpg

@KNARZ?
Heißt "Clone", daß die kompatibel sind, und man die als Ersatz nehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben