Spezifische Kaufberatung (R51/T30/T43)

JDfromW

New member
Registriert
30 Sep. 2017
Beiträge
8
Liebe Thinkpad-Liebhaber,

im Voraus entschuldige ich mich für die Eröffnung eines neuen Themas zu meinem Anliegen (es wird bestimmt schon diverse davon geben). Allerdings habe ich über die Suchfunktion keine passenden Threads gefunden. Anm. für Admins: Beitrag bitte verschieben, wenn nötig.

Kommen wir nun zur Sache; bei eBay habe ich einige vielversprechende Angebote gefunden, die meinen Anforderungen und Wünschen entsprechen: das R51, das T30 und T43 haben es mir angetan. Nach der Recherche kamen jedoch Zweifel an den T-Modellen auf, da oftmals von lauten Lüftern und zugehörigem Fan-Error die Rede war. Allerdings scheint die Verarbeitungsqualität des Gehäuses bei den T-Modellen ja etwas hochwertiger zu sein, welches wiederum ein Vorteil für diese Modelle wäre.

Welche Erfahrungen habt ihr mit gebrauchten Geräten bei eBay gemacht?

Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge:
Verwendungszweck: Zweitgerät für Office, Surfen, Schreibmaschine, evtl. Kopplung mit Stereoanlage
Anforderungen: 15''-Display (Auflösung unwichtig), WLAN, passable Leistung/Grafik, möglichst noch vor der Umlabelung auf Lenovo (ja ich weiß, ein Großteil der IBM-gelabelten Modelle wurden bereits von Lenovo produziert)
Preis: bis 250,- EUR

Ich bin über jede Meinung und Rückmeldung froh und bedanke mich recht herzlich im Voraus! :)
 
Ich bin zwar ein Fan der generation T40, jedoch rate ich Dir davon ab.
Nicht nur, weil Flexing bei den von Dir angesprochenen Modell ein immerwährendes Thema sein wird, auch sind diese Modelle nicht mehr geeignet, mit einem halbwegs aktuellem Betriebssystem betrieben zu werden.

In Deinem Etat sind ThinkPads ab generation T400 locker drin, aich wenn sie nicht mehr "IBM-Like" sind. Kopplung mit Stereoanlage kann hiernei über eine USB-Soundkarte realisiert werden.
 
Als erstes : Das T30 gibt es nicht als 15" Ausführung .
Wenn ,würde ich versuchen ein T43 in 15" zu ergattern :D !
Wobei mir sich aber die Frage stellt ,weshalb möchtest Du ein ein mindestens 10 Jahre altes Single-Core TP für solch einen hohen Geldbetrag erwerben ? Diese Geräte werden hier im niedrigen zweistelligen Eurobereich gehandelt ...
Zudem sollte man bei den Geräten (Egal ob R51 oder T43) die Flexing-Gefahr (http://thinkwiki.de/Flexing ) beachten .
Auch ist es nicht einfach möglich ,aktuelle SSDs zu verwenden und der Speicher bei Modellen ist recht kostspielig (DDR1-SoDimms beim R51 ,DDR2-SoDimms beim T43 ).
Ich persönlich würde heute kein NB mehr (Auch als Zweit-Notebook !) ohne Dual-Core CPU ,SATA-Schnittstelle für 2,5" SSD/HDD und mindestens DDR3-RAM erwerben : Damit kommt dann nichts vor R/T/W 500 in Frage (Und das sind schon recht alte Geräte !).
Wenn Du wirklich 250 Euro ausgeben willst,solltest Du hier im Marktplatz mindestens ein schickes T520 erhalten .
Diese haben dann auch den Vorteil ,dass bei den Displays eine alterungsbeständige LED-Hintergrundbeleuchtung installiert ist (Standard erst ab den L/T/W ab den *10er Modellen).

Gruss Uwe

P.S.: Wenn ein Kauf über ebay erfolgen soll ,würde ich möglichst bei einem gewerblichen Anbieter kaufen,sodass ein Rückgaberecht vorhanden ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir gennanten Modelle sind 50€ eine preisliche Obergrenze, wenn das Gerät in einem einwandfreien Zustand ist.
Für 250€ würde ich mir ein L450 oder L440 zulegen, wahlweise auch ein T430 oder X230, niemals aber so ein altes Modell.

Wenn du alte Modelle aus Spaß an der Freude betreiben willst, schaue nach einem R50e oder gleich nach einem R52, beide aber nur mit Intel Grafikkarte. Ich hatte beide und war schwer begeistert von der Verarbeitungsqualität. Beim R52 kommt der günstigere DDR 2 RAM hinzu, damit macht auch das arbeiten mehr Spaß. Bei beiden gab es serienmäßig kein IPS Display (FlexView), das kann man aber mit einem Spender nachrüsten. Ich würde dir zu folgender Konfiguration raten (sofern etwas basteln im Rahmen ist):

R52
SXGA+ 1400x1050 FlexView IPS (Achtung es gab auch welche ohne IPS/Flexview, diese Panels sind nicht zu empfehlen)
Pentium M ab 730 (der 730 stellt das Minimum dar, alle Pentium M mit der 5 hinten dran (735 etc.) können Windows 8 und höher und können mittels Pinmod übertaktet werden (würde ich nicht empfehlen)
Intel Grafikkarte
Samsung Spin Point 160GB SSD oder originale Fujitsu 30GB SSD (Speicher egal, Hauptsache leise)
2 GB DDR2 RAM, ideal 2*1GB
Frische Wärmeleitpaste
evtl. Palmrest vom R50e ohne Touchpad (für Trackpoint Liebhaber)
9 Zellen Akku

In dieser Ausstattung habe ich mein R52 bis vor ein Jahr noch in sämtliche Besprechungen mitgenommen und es hat immer funktioniert, allerdings hatte ich parallel noch ein Spender R50e und ein Spender R51, das R50e war noch voll in Ordnung und das R51 war kaputt.

Wegen der Fertigungsqualität:
Mache dir da mal bei der R Serie keine Gedanken, das Teil ist zwar fett und schwer, allerdings auch unkaputtbar und leise.
 
Vielen Dank für eure detaillierten Antworten,
dann werde ich mich wohl schweren Herzens von IBM-Zeiten verabschieden müssen.:( Rein von der Vernunft her sollte es sowieso von Anfang an ein Lenovo-Gerät werden. Die alten IBM-Modelle haben für mich einen eher nostalgischen Wert; deshalb kam die Überlegung überhaupt erst auf. Vielleicht muss ich meinen Plan dann ganz verwerfen. Noch läuft mein Hauptgerät (SONY) ja noch, vielleicht wird der Kauf eines Zweitgeräts dann erstmal zurückgestellt und ich schaue mich dann nochmals um, wenn der SONY den Geist aufgibt.

Trotzdem sind weitere Empfehlungen natürlich gerne gesehen!
Beste Grüße! :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

T400Fan: Danke für deine Antwort. Dann schaue ich mich nochmals nach einem 52er um. Die neueren Modelle würde ich ungern nehmen (s.o., Nostalgie :cool:).

schaue nach einem R50e oder gleich nach einem R52
Also würdest du von dem 51er abraten?

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde allgemein bei den R5x nur noch das R52 in Erwägung ziehen, schon alleine wegen des DDR2 RAMs, das R51 bietet im Vergleich zum R50e keine heute noch erstrebenswerten Vorteile, das R52 schon. Auch würde ich dir ans Herz legen, meide die ATi Grafikchips, es reicht die Southbridge die in der Flexing Gefahr steht.

Bei Modellen mit identischen Gehäusen ist es auch meistens angebracht die letzte Ausbaustufe zu nehmen, da dort schon viele Krankheiten ausgebessert wurden, das kann man bei den R5x T4x aber auch bei den T2x und auch heute noch bei den T440s und T450s sowie X240 bis X270 beobachten. Da sich die alten Kisten zwischen R50e und R52 preislich nicht viel nehmen ist man mit dem aktuellsten Modell am besten bedient
 
Schade, dass dieses Flexing bei diesen ansonsten (damals) qualitativ unerreichbaren Laptops so ein großes Thema ist. Scheint ja selbst bei den Intel-Chips Glückssache zu sein, ob man betroffen ist, oder nicht. Das 52 werde ich dann nochmal bei eBay suchen. Gibt es noch andere Anbieter? Welches sind die letzten Modelle der IBM-Ära, die du ansonsten noch empfehlen kannst?
 
Also gleich vorweg, bei einem Alter von knapp 13 Jahren ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, die Modelle die jetzt noch ohne Flexing da sind, sind die "härteren", auch achtete ich nicht in irgendeiner Form auf die Kiste, Flexing Fehlanzeige, ich denke dass bei den Intel Modellen zwar die Southbridge betroffen sein kann, dies aber verglichen mit den ATi Modellen eher selten vorkommt und fast nie zum Totalausfall führt.

Welche Modelle ich aus der IBM Zeit empfehlen kann:
Das hängt davon ab wie du die IBM Zeit definierst (IBM Sticker auf Palmrest oder von IBM entwickelt oder gar von IBM hergestellt)
Und hier sind wir schon beim nächsten Problem (ich habe mir auch überlegt ein altes Schätzchen anzuschaffen aber:)
T4x und R5x: Flexing, von IBM entwickelt, ab T41/R51 von Lenovo produziert, R52: die beste Tastatur die ich je in einem Laptop hatte
X3x: Wenig Ersatzteile, X31 und X30 ohne USB 2.0 und X32 wieder Flexing, teilweise von Lenovo produziert, von IBM entwickelt
X4x noch weniger Ersatzteile und 1,8" HDD, langsam, verlöteter RAM, Flexing, schon von Lenovo entwickelt und produziert
T30: Nur 14", RAM Slot Ausfall (nervig, nicht sehr schlimm), teilweise Flexing, schönstes ThinkPad (Ecke, blaue Entertaste, Touchpad), schlechte CPU, von IBM entwickelt und gebaut, 2. beste Laptoptastatur
T2x: ein altes Laptop , Blink of Death, nicht empfehlenswert, hatte einmal welche in einem Praktikum zum reparieren da, fand ich nicht so prickelnd.
A21: Toller Laptop, schöne Tastatur aber nicht vergleichbar mit T30 oder R5x, eine alte Welt
Modelle vor T2x:
Nur bedingt mit XP betreibbar, nicht zumutbar für alltägliches Office.
 
Wow, tolle und hilfreiche Antwort. Dafür ein dickes Dankeschön, ich scheine ja an einen richtigen Profi geraten zu sein. :)

Aufgrund deiner Ausführungen werde ich wahrscheinlich dann tatsächlich ein 52er suchen, wenn du von dem 51er abrätst. Ich definiere die IBM-Ära primär nach Entwicklung, allerdings macht das Label optisch natürlich auch was her :cool:

T30: Nur 14", RAM Slot Ausfall (nervig, nicht sehr schlimm), teilweise Flexing, schönstes ThinkPad (Ecke, blaue Entertaste, Touchpad), schlechte CPU, von IBM entwickelt und gebaut, 2. beste Laptoptastatur
14-Zöller kommen nicht infrage, es gibt für mich nichts schlimmeres als kleine Bildschirme, egal ob bei Handy oder bei Notebooks :eek:

T2x: ein altes Laptop , Blink of Death, nicht empfehlenswert, hatte einmal welche in einem Praktikum zum reparieren da, fand ich nicht so prickelnd.
A21: Toller Laptop, schöne Tastatur aber nicht vergleichbar mit T30 oder R5x, eine alte Welt
Modelle vor T2x:
Nur bedingt mit XP betreibbar, nicht zumutbar für alltägliches Office.
Die anderen von dir angesprochenen sind mir wahrscheinlich dann doch zu alt. Also kommt wiederum allgemein nur die T4er und R5er Reihe zum Zuge. Sind ja quasi Relikte vergangener IT-Zeiten :unsure:
 
Wenn du nach dem Logo gehst, dann empfehle ich dir ein R61 mit 15" 4:3 Display, dann kannst du einen halbwegs modernen Core 2 Duo verbauen und das klobige Design der R Serie bleibt dir erhalten.
Wenn du alles etwas dünner leichter und dennoch stabil willst schaue nach einem T60 mit 15" 4:3, wobei diese Modelle aber inzwischen oft zu Frankenpads umgebaut wurden und entsprechend teuer sind.

Also hier noch einmal zusammengefasst: Wenn IBM als Entwickler: R52 (mit einem T43 habe ich keine Erfahrung, aber mit dem R gute Erfahrungen)
Wenn IBM als Aufkleber und es etwas moderner und schwerer sein darf: R61 15" 4:3
Wenn IBM als Aufkleber und es leichter sein muss: T60

Immer gilt: Beim T60 und R61 auf Intel Grafik achten, da die ATi und nVidia Lösungen gerne über den Jordan gehen.

Beim R61 sind die serienmäßigen SXGA+ Bildschirme auch keine IPS Panels, diese sind aber erschwinglich nachzurüsten und machen einen großen Unterschied
 
Wenn du nach dem Logo gehst, dann empfehle ich dir ein R61 mit 15" 4:3 Display, dann kannst du einen halbwegs modernen Core 2 Duo verbauen und das klobige Design der R Serie bleibt dir erhalten.
Einen R61i hab ich gefunden, wäre also durchaus eine Überlegung wert. Ich bin allerdings immer vorsichtig, wenn eBayer nur Überweisung anbieten und keine Rücknahme anbieten... Zudem keine Angabe über Grafikchip. Werde nie verstehen, warum manche Anbieter nicht einfach alle Informationen preisgeben :mad:

Also hier noch einmal zusammengefasst: Wenn IBM als Entwickler: R52 (mit einem T43 habe ich keine Erfahrung, aber mit dem R gute Erfahrungen)
Habe mehrere 52er gefunden, die mir zusagen würden. Allerdings laufen sie (alle?) mit dem Flexing-anfälligen ATI-Grafikchip. Oder gilt dort die angesprochene Problematik nicht?

Wenn IBM als Aufkleber und es leichter sein muss: T60
T60er ohne ATI sind rar, allerdings habe ich einen T61p für 180 Euro gefunden. Nichts mehr von IBM zu sehen; wäre jedoch eine Alternative. Würde mir jedoch gerne ein IBM-Modell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ganz genau überlegen, ob ich mir so ein altes Gerät für den regelmässigen Einsatz antuen würde.
Kürzlich habe ich 200 EUR für ein T530 in gutem Zustand (i5, 4GB, Garantie) ausgegeben.
Bei einem Budget von 250 EUR würde ich persönlich ein 600X und ein T520/T530 kaufen, wenn ich Retro-Feeling wollte.
Die alten Geräte sind Liebhaberei.

Zum R61i, welches "gefunden" wurde: Beachte, dass nicht alle R61(i) das gleiche Seitenverhältnis haben.
Ausserdem auf die CPU achten. R61is gab es auch mit PentiumDualCore und Celeron-M.

Zu den ebay-Preisen: Für ein R61 in gutem Zustand und mit Core2Duo habe ich vor ein paar Monaten hier im Forum 50 EUR bezahlt. Viele ebay-ThinkPad-Verkäufer handeln nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss nur lange genug warten, bis er ein TP zum Wucherpreis bei ebay kauft."
X3x: Wenig Ersatzteile, X31 und X30 ohne USB 2.0 und X32 wieder Flexing, teilweise von Lenovo produziert, von IBM entwickelt
Laut Wiki und meines Wissens hat das X31 USB 2.0, aber ein 12 Zoll ThinkPad ist dem Threadstarter zu klein. Neben meinem 600er ist das X31 mein LieblingsTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass das X31 USB 2.0 hat wusste ich nicht 100% ig. Allerdings stimme ich deiner Ansicht voll und ganz zu. Das R61 ist genauso wie die anderen genannten Modelle nur als 2. oder 3. Gerät zu empfehlen, alleine schon wegen der erhöhten Ausfallquote die altersbedingt dazukommt
 
Bevor der TS in der Bucht fischen geht,sollte er vielleicht mal unseren Marktplatz durchsuchen . Denn dort gibt es schon Geräte mit IBM-Logo ab € 20 (Plus Versand) : https://thinkpad-forum.de/threads/2...A-45-EUR-amp-Thinkpad-Z61m-Titan-WSXGA-20-EUR .
Das Z61m ist technisch stark an die R/T 60er Serie angelehnt,hat einen 2,5 " SATA-Port für die HDD .HDD-Rahmen und Akku sollten sich in der Bucht auftreiben lassen.

Gruss Uwe
 
Die alten Geräte sind Liebhaberei.
Absolut! Mir geht es ja primär darum, mir ein schönes, altes aus IBM-Zeiten stammendes TP zu ergattern. Einfach so als Liebhaberstück :) das kann in gutem Zustand dann auch 250 Euro kosten.

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss nur lange genug warten, bis er ein TP zum Wucherpreis bei ebay kauft."
Genau den Eindruck hab ich auch gehabt. Leider sind die meisten Geräte "abgeranzt" (also kaum gepflegt), haben einen Mini-Bildschirm (14er oder noch kleiner) und zumeist die Flexing-Chips (ATI, NVIDIA) verbaut. Deshalb bin ich dort sehr vorsichtig.


Bevor der TS in der Bucht fischen geht,sollte er vielleicht mal unseren Marktplatz durchsuchen . Denn dort gibt es schon Geräte mit IBM-Logo ab € 20 (Plus Versand) : https://thinkpad-forum.de/threads/20...n-WSXGA-20-EUR .
Danke, habe mich auch schon etwas umgesehen. Leider größtenteils neue Lenovo-Modelle und wenig IBM-Feeling. Ansonsten durchaus interessant, wenn mein jetziges Hauptgerät (mein geliebtes SONY VAIO) seinen Dienst doch mal quittieren sollte.

Habe mehrere 52er gefunden, die mir zusagen würden. Allerdings laufen sie (alle?) mit dem Flexing-anfälligen ATI-Grafikchip. Oder gilt dort die angesprochene Problematik nicht?
Besteht das Flexing-Problem auch bei dem R52 mit ATI-Grafikkarte? Davor hab ich offengestanden echt Schiss! :huh:

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.:cool:

PS.: ist es erlaubt, hier eBay-Links zu posten? Dann würde ich meine Auswahl gerne mal präsentieren und eure Meinungen abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur der Liebhaberei wegen ist, empfehle ich dir, deine Erwartungen sehr niedrig anzusetzen, denn auch wenn du das R61 nimmst, es ist nun fast 10 Jahre alt und kein D Zug. Soll nicht heißen, dass es schlecht ist, im Gegenteil, die Ausstattung liest sich hervorragend, aber ich möchte dich davor warnen, Windows 10 64 Bit mit sämtlichen Programmen zu installieren und damit versuchen deinem Sony Konkurrenz zu machen, an deiner Stelle würde ich mir passend zum R61 schon eine XP CD oder Vista DVD bereitlegen, mit Office 2007 / oder Freeware einige tolle Sachen tippen und mich an der großartigen Tastatur erfreuen, auch sei gesagt, dass es besser ist das Gerät nicht zu fordern, denn dann wird es laut und das Feeling vergeht ganz schnell.
 
Erst im Forum suchen und nur wenn hier nix zu bekommen ist, vorsichtig in der Bucht fischen. Ich schaue auch mal in meinem Fundus nach. Dauert aber ein paar Tage.
 
Wenn es wirklich nur der Liebhaberei wegen ist, empfehle ich dir, deine Erwartungen sehr niedrig anzusetzen, denn auch wenn du das R61 nimmst, es ist nun fast 10 Jahre alt und kein D Zug.
Habe schon 2 alte Notebooks aus vergangenen Zeiten (ASUS 17-Zöller mit Centrino Duo/ATI-Chip, 1GB!) und noch einen anderen SONY (soweit ich weiß auch Centrino, 2GB immerhin) als Server und reichen für meine Ansprüche absolut. Beide mindestens 10 Jahre alt. Mehr als Office, Browsen und maximal Fotos ansehen mache ich an den Dingern sowieso nicht. :thumbup: Deshalb kenne ich das Problem mit der Überanspruchung und dem dauernd laufenden Lüfter sehr gut. Auf beiden läuft 32er Windows 10, bisher ohne Probleme. Selbst die Treiber machen keine Probleme im Kompi-Modus.



Erst im Forum suchen und nur wenn hier nix zu bekommen ist, vorsichtig in der Bucht fischen. Ich schaue auch mal in meinem Fundus nach. Dauert aber ein paar Tage.
Werde ich tun. Wie beschrieben bisher noch nichts vielversprechendes gefunden leider... Lieben Dank, meine Anforderungen habe ich ja oben hinterlegt. Am wichtigsten ist der 15-Zoll Bildschirm und IBM-Bau oder zumindest Label. Edit: WLAN sollte er auch haben
 
Besteht das Flexing-Problem auch bei dem R52 mit ATI-Grafikkarte? Davor hab ich offengestanden echt Schiss!
Sicher - ist ja das gleiche Board, wie bei T4x und R50-51, nur mit einem etwas leistungsfähigerem Grafikchip (ATI X300 statt ATI 7500/9x00), der zudem noch angeklebt wurde.
Aber auch die Intel-Grafikmodelle können flexen, wie Du im oben verlinkten Wiki-Artikel nachlesen kannst, was sich in der Anfangsphase durch USB-Probleme und sporadischen Ausfällen des UltraBay zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher - ist ja das gleiche Board, wie bei T4x und R50-51, nur mit einem etwas leistungsfähigerem Grafikchip (ATI X300 statt ATI 7500/9x00), der zudem noch angeklebt wurde.
Aber auch die Intel-Grafikmodelle können flexen, wie Du im oben verlinkten Wiki-Artikel nachlesen kannst, was sich in der Anfangsphase durch USB-Probleme und sporadischen Ausfällen des UltraBay zeigt.
Oh man, wenn das nicht wäre, würde ich nicht zögern und mir sofort eine altes TP zulegen. Das hält mich jedoch davon ab. 80-100 € für ein Flexing-anfälliges altes Notebook sind mir dann bei aller Liebe doch zu viel :( also doch nur die 6er-Reihe, wahrscheinlich R. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben