vorhandene(!) Erfahrungen mit ConnectBox von UnityM. und einem Repeater?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ein Bekannter hat eine Unitymedia 120Mbit Leitung und hat "nur" die einfache ConnectBox erhalten. Reicht ja auch, aber weil die oben in die zwei Kinderzimmer auch ein stärkeres Signal brauchen, möchte die eine Signalverstärkung haben?

Wie mache ich das am besten? Wer hat (nicht nur theoretische), sondern praktische Erfahrungswerte mit ConnectBox und einem Repeater (oder Fritzbox als Repeater)?

Wer ist UM Kunde hier und kann aus eigenem Umfeld berichten?

Gruß & Danke


fetterP
 
bin zwar noch nicht so lang am rumprobieren mit der ConnectBox, aber folgendes könnte gehen: Compal ConnectBox aufschrauben und an die 5 Anschlüsse einfach andere Antennen hängen, z.B. z.B. 3 x 2,4/5Ghz 0,5 Meter Rundstrahler, oder 1 rund, 1 Richtantenne, und einen nach außen führen für ne externe Schüssel oder so. Dann sind da noch 2 x 5 Ghz only Anschlüsse, da dran dann halt auch 2 Monsterantennen dran oder so.
Andere Möglichkeit wäre, Wlan deaktivieren und PC zunächst mit einer Fritzbox mit Kabel verbinden, und als einen Access Point vorkonfigurieren mit statischer IP, der eine externe Internet erbindung nutzt. Dann die ConnectBox einhängen in beliebigen RJ45er Anschlusss von der Fritzbox, andersrum habe ich die Fritzbox nicht gescheit erreichen können. Die FritzBox zieht sich dann keine IP über DHCP von der ConnectBox sondern ist unter einer festen IP erreichbar. An der Fritz dann Wlan freigeben und beliebig mit x weiteren Fritzboxen oder Repeatern erweitern. Es würde glaub auch gehen, die ConnectBox als Wlan Verteiler zu nutzen und die Repeater hir einzuhängen, aber habe ich noch nicht probiert. Andere Möglichkeit Unitymedia WifiSpot in der Nähe finden, in den Unity Einstellungen Zugangsdaten definieren und z.B. mit dem Handy dann am externen WifiSpot anmelden, glaub je nach größe des eigenen Vertrags und je nachdem ob man den eigenen WifiSpot freigibt kann man am externen mit mehr als 10 MBit surfen. Die externe Internetverbindung nach innen also dahin brücken wo's nicht hin langt oder so. Effektiv habe ich extern aber bisher nur 6 MBit oder so erreicht, meist aber weniger, angeblich sollen aber auch mehr gehen. Mit einer W701 V habe ich max. 20/20 aus dem eigenen Netz intern ohne zum eigenen WifiSpot zu connecten (geht auch nicht ohne weiteres) repeaten können.

---edit---
oder könnt auch gehen einen kleinen PC zwischen den Nutzern aufstellen, wenn Wlan gebraucht wird, wacht der PC auf stellt die statische Route zur nicht so weit entfernter CompalBox her und verteilt die Internetverbindung zurück. Oder noch einfacher 2 verschiedene Unitynutzer erstellen in den Unityeinstellungen 2 anonyme Zugangsaccounts für jeweils eigene Spots und tauschen dann diese anonymen Daten aus, dann kann glaub jeder am eigenen ! Spot mit fremden anonymen Zugangsdaten und fast eigener Geschwindigkeit surfen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was ich aber an diesen WifiSpots nicht so ganz verstehe, wenn man einige dieser anonymen Wifi Logins ausgetauscht hat z.B. für normale 10 Mbit Spots, dann könnte man doch bei nem größeren Download zerlegen und die remote Spots erst fragen, diese liefern dann parallel die abgesetzten Daten, sodass man seine eigenen Connections um ein Vielfaches steigert weil die Pakete aller Spots schon als angekommen bestätigen könnte jede Sekunde oder so. Dann kommt man ja auf über max. Durchsatz der eigentlich für den eigenen Vertrag anliegt. Man müsste nur das Splitten/Zusammensetzen selbst handeln oder? Also irgendwie bilde ich mir ein als könnte man die Überkapazität, die ja an der Compal Box anliegt vielleicht auch nutzen könnte, diese liegt ja überall an oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
lionheart, gibt es nicht noch VIEL einfachere Möglichkeiten? ;- ) Aufschrauben und verändern und so, ist nicht so sehr gewollt.

Um meine Frage zu konkretisieren:
Wer benutzt die Unitymedia Connectbox mit welchem Repater? Und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Gruß
 
Du könntest auch einfach einen AP mit besseren Antennen optimalerweise via LAN an die ConnectBox hängen, dann halbiert sich die Datenrate nicht. Einige Bekannten haben z.B. das Ding im Einsatz, billig aber leistungsstark:

http://www.edimax.com/edimax/mercha.../global/wireless_routers_n300/br-6428ns_9dbi/



Bzgl. Devolo: Wie gut Powerline funktioniert, hängt sehr stark von der Verkabelung im Haus ab, zumal es durch unterschiedliche Phasen oder Schaltnetzteile Probleme geben kann.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: WLAN-Repeater sind nur eine Notlösung welche den WLAN-Durchsatz mindestens halbieren, besser weil stabilere und schnellere Leitung ist das Ethernetkabel, notfalls mit einem AP wenn die Endgeräte nur Wlan haben.
Als AP habe ich hier im Haus inzwischen 3 AP von Medion/Aldi mit 2,4 und 5 ghz Netz verteilt und bin mit denen recht zufrieden. Technisch sind das Edimax-Repeater/AP.

HTH

ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben