Edge E-Serie E540: Ist dies der Beebcode 1-3-3-1 und welche Reperatur könnte die Lösung bringen?

Bremsenquietscher

New member
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
4
Guten Tag liebe Forengemeinde,

seit gestern lässt sich mein Thinkpad E540 nicht mehr starten, es ertönt nur ein Beepcode, den ich so aber nicht bei der Auflistung von Lenovo finden kann.

Auch wenn ich Festplatte, RAM, Akku und die "Motherboardbatterie" ausbaue (oder nur eine / mehrere dieser Komponenten) ertönt weiterhin der Beepcode.

Deshalb brauche ich euren Rat: Ich habe den Beepcode hier verlinkt: https://workupload.com/file/U5NvwL6

Hört ihr hier auch 1-3-3-1 ?

Wenn ja: Bedeutet dies ein RAM oderr mainboard failure oder ein DIMM- oder Systemboard-Fehler oder etwas anderes?
Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe gehört, dass es gehen soll, dass Mainboard im Backofen zu erhitzen. Das habe ich früher bei einem Medion auch schon zweimal erfolgreich gemacht. Verspricht dies auch in diesem Fall Hilfe?
Garantie ist auf dem Gerät leider keine mehr....

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße,

Bremsenquietscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!


Ich würde einen Foren-Stammtischbesuch in der deiner Nähe andenken. Viele Augen sehen viel;-)

Sehe mal nach den USB-Anschlüssen ob es da einen Kurzschluss gibt. Wasserschaden am Gerät??? Tastatur eine Hau?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde heute abend versuchen das Notebook mit nur einem RAM-Riegel in einem der beiden Slots laufen zu lassen.
Ich habe noch zwei andere Riegel die sicher funktionieren und werde es auch mit diesen testen. Dann melde ich mich wieder! Nochmals danke!
 
Sind das sicher DDR3L-RAMs ,die mit 1,35V Versorgungsspannung klar kommen ? Denn "normale" DDR3-SoDimms passen zwar mechanisch,funktionieren aber nicht ...

Gruss Uwe
 
Guten Abend,

wie geschrieben habe ich den Vorschlag mit dem sektionellen Tausch der RAM-Riegel ausprobiert und siehe da, sowohl mit einem der alten, als auch mit beiden alten Riegeln funktioniert mein Thinkpad auf einmal wieder.

Ich versteh es zwar nicht, schliesslich habe ich nichts getauscht, aber alles funktioniert wieder wie normal. Ich sehe auch die volle Leistung im Task-Manager.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Bin sehr froh mein Thinkpad noch länger nutzen zu können und die Neuanschaffung einzusparen.

Vielen Dank und schönen Abend!
 
Möglicherweise waren die Kontakte eines / der RAM-Riegel(s) einen Hauch korrodiert und rausziehen und wieder reinstecken hat das Problem behoben. Sowas hatte ich schon öfter, wenngleich noch nie beim RAM.
 
Möglicherweise waren die Kontakte eines / der RAM-Riegel(s) einen Hauch korrodiert und rausziehen und wieder reinstecken hat das Problem behoben. Sowas hatte ich schon öfter, wenngleich noch nie beim RAM.

Gut möglich, ich hab zwar weder beim Aus- noch beim Einbau etwas in die Richtung erkennen können, aber irgendeinen Grund wird es ja gehabt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben