Wie handhabt ihr das mit MS Office?

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Vorschläge:

SoftMaker Office und WPS Office kannte ich gar nicht. Mal gucken...
Excel nutze ich, weil ich (neben) beruflich sehr viel mit Makros arbeite. Ich wusste gar nicht wie verbreitet VBA in Unternehmen ist, insbesondere für irgendwelche Ad-Hoc Lösungen.
Powerpoint nutze ich, weil viele Chart Librariers die ich nutze ebenfalls auf Powerpoint basieren.
Word nutze ich, weil ich in der Uni mit studentischen Kollegen gemeinsam an einem Text arbeiten kann. Weiterhin gibt es für Word das geniale Zotero (früher habe ich Citavi genutzt, auch ganz gut). Zotero Bibliotheken kann man auch per Cloud sharen unter Kommiltionen und der einfache Literaturfinder für den Browser macht die Arbeit bei Literaturrecherchen extrem einfach.
Word funktioniert mit Zotero einfach zu gut um radikal auf Latex zu wechseln.

Latex kenne ich mich bisschen aus. Ich finde das Schriftbild, generell die Optik einfach wunderschön. Mittlerweile aber kriegt die PDF Exportierung von Word auch sehr gute Ergebnisse hin. In Word habe ich den Vorteil, dass ich auch da die VBA Makros nutzen kann, sofern nötig.
 
Es muss also schon 30 Tage lang fehlschlagen. Wenn dein Internet so lange kaputt ist und es keine Möglichkeit gibt, mal kurz in das WLAN vom Nachbarn, vom Café um die Ecke oder in den Hotspot in der Stadt zu gehen, hast du noch ganz andere Probleme ;).

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es 30 Tage waren. Das Internet fiel natürlich keine 30 Tage aus, es reicht doch schon, das System längere Zeit nicht zu benutzen, sei es wegen Urlaub oder weil man schlicht ein anderes System bevorzugt. Mir ist bewusst, dass das Szenario, welches bei mir eintrat, nicht besonders oft vorkommt, es ist aber auch nicht aus der Luft gegriffen.


Ich will hier niemandem Office 365 oder sonst ein Produkt madig machen, sondern wollte nur ein wenig ausführen, wie ich zu den Alternativen gekommen bin, die mir völlig genügen.
 
Noch ein Tipp zu Zitieren und LaTeX: Es gibt das Programm Jabref - plattformunabhängig, sehr funktional und angenehm ;).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben