Lautstärke "aktueller" Thinkpads ?

dudebro

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
293
Hi zusammen!

Ich plane demnächst wieder einen Gebrauchtkauf eines aktuelleren Thinkpad Modells als mein T530. Grund der Aufrüstung sind eher die vielen neuen FHD und WQHD IPS Panels im 14 und 15 Zoll Bereich. Mein FHD im T530 hat leider schon so seine Leiden mit diversen Wolken und Abdrücken etc.

Das war soweit ich weiß , eines der letzten mit einer Lüfterstufe um 1900-2000RPM. Ein kurzzeitig benutztes X230 hatte diese Lüfterstufe schon nicht mehr? Beim T440 las ich , dass diese auch gleich mit 3000RPM herumfönen. Mit TPfancontrol lässt sich ja so einiges Ausbügeln. Das Aufheulen von 0 auf 3000RPM jedoch nicht.

Wie sieht das denn nun bei neueren Modellen aus zb T450-T470 oder T550-T570 ?

Lg Rainer
 
Bei neueren Modellen der T-Serie ist der Lüfter oft ausgeschaltet oder läuft sehr leise, da die ULV-CPUs nur eine wesentlich geringere Hitzeentwicklung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich ja, dann saust der Lüfter 2x pro Minute los und hört wieder auf. Auf einem SL510 war das extrem nervig.
 
hi haarp,

ich empfinde das T470s als sehr leises Gerät, solange man nicht darauf herumbrät. Da Lautstärke aber ein sehr subjektives Empfinden ist, wäre meine Frage, ob wir dir mit Drehzahlwerten unter bestimmten Anwendungsszenarien helfen können, z.B. Drehzahlverlauf beim Surfen, oder dergleichen? Ohne Last ist der Lüfter sowieso aus...

gruß dsred
 
Lüfterstufen versch neuerer Geräte wären schon sehr interessant!
 
Also wenn ein T530 so leise läuft wie ein T520 - also vollkommen geräuschlos im normalen Office-, Surf- Betrieb - kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass das ein neueres Modell - ULV hin oder her - das auch bieten kann.

Ich habe hier auf den Inseln nur leider sehr beschränkte Möglichkeiten mir ein eigenes Bild von neueren Thinkpads zu machen, aber die paar wenigen, die ich "gefühlt" habe kommen da nicht ran.(T450s, T460s, L560)
Witzig... das L560 kam mir tatsächlich, rein vom Gefühl her, wertiger vor. Hätte ich die Qual der Wahl würde ich mich aber trotzdem für das T450s entscheiden.

PS EDIT: Ich arbeite im Home-Office mit einem T520, bin aber, was die Lautstärke betrifft nicht so empfindlich, da wir 2 Hunde, 2 Katzen und ein Kind haben. Also doch eher weniger eine Referenz. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal für mein T470s die Lüfterstufen mittels thinkfan rausgelassen. et voila...
Code:
 for i in 0 1 2 3 4 5 6 7; do
    echo "level $i" > /proc/acpi/ibm/fan         
    echo "level $i..."         
    sleep 10
    cat /proc/acpi/ibm/fan | egrep "^speed"
    echo 
done

Egebnis:
Code:
level 0...
speed:        0
level 1...
speed:        2175
level 2...
speed:        2952
level 3...
speed:        3472
level 4...
speed:        3620
level 5...
speed:        4189
level 6...
speed:        4690
level 7...
speed:        4687

gruß dsred
 
Ich würde das Thema gern noch ausgraben , denn bisher bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein T530.

Mir wären eigentlich nur zwei Sachen wichtig : ein ebenbürtiges Display zum AUO B156.V4 meines T530 und eine möglichst geringe Lautstärke bei halbwegs vergleichbarer CPU Leistung.

Ich habe bereits an ein T440 gedacht - da könnte man ein AUO IPS einbauen und die Lautstärke wäre hoffentlich wegen den 15Watt CPUs geringer oder?

Gibt es jemanden der ein aktuelles T4x0/s und ein T510/20/30 daheim hat und die Lautstärke vergleichen kann?

Ein Vergleich von FHD AUO des T530 und der 14er AUO IPS Displays wäre auch interessant für mich

LG Rainer
 
Bei meinem T560 aus der Sig. habe ich den Lüfter noch nie gehört (vielleicht ist auch keiner drin :thumbsup:), d.h. mit der SSD ist das Teil völlig lautlos. Das ist mein erstes TP, wo kein tpfancontrol installiert ist. Ich mache allerdings auch kein Videobearbeitung o.ä.
 
Mein X260 in der Firma ist im normalen Betrieb auch unhörbar. Lediglich wenn eine Windows-VM im Hintergrund am Arbeiten ist hört man den Lüfter. Dann aber als leises Grundrauschen und nicht nicht sonderlich aufdringlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben