W700/W701 2 Slots für Intel Turbo Memory Minicard

ThMusch

New member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
4
Hallo allerseits.

Wie auf Seite 160 des HMM angegeben, besitzt der W700 zwei PCI-e Slots für eine Intel Turbo Memory Minicard.
Bevor ich mir nun zwei 4GB Karten zulege (FRU 43Y6525) wüßte ich gern von euch ob dies so funktioniert.

Können beide Slots mit einer 4GB Karte versehen werden?
Aktuell ist leider keine verbaut, und ich möchte meinem "Backstein" zu ein wenig mehr Geschwindigkeit verhelfen.
Wenn die in der Bucht auch nur 35 Euronen kosten, will ich das doch nicht umsonst ausgeben.

Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Hau lieber 2x4 GB ram rein. Kosten insgesamt auch nur 60€. Wenn du schon 8 GB ram hast bringt Turbo Memory nichts (http://thinkwiki.de/Turbo_Memory) Eigentlich schon bei 4 GB.

Wenn du wirklich viel Wert auf schnelle OS-Starts legst: Das Teil kann doch mit 2 HDDs bestückt werden. Dann bau in einem Slot ne kleine SSD rein und boote davon. Oder verwende den Standby oder Ruhezustand ;)
 
Ist eine SSD verbaut? Dann kannst Du Dir das Geld sowieso sparen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Zum Stand:
Eine Erweiterung des RAM auf 8GB ist im gleichen Zuge geplant. Aktuell sind es leider nur 4, was deutlichst zu wenig ist.
Mein Plan sah vor, den RAM auf 8GB zu erweitern, und zusätzlich 2 Turbo Memory Karten einzusetzen.
Eine SSD ist auch schon drin.
 
Verbaut ist der Intel Core 2 Extreme Q9300
Meines Wissens nach der strärkste, den es für den W700 gibt

Sparen ist eine gute Sache, und die Frau zum Essen auszuführen, soll ja auch tolle "Nebeneffekte" haben :thumbsup:
Aber wenn man nun einmal ans aufrüsten geht, dann lieber richtig!
Natürlich hat der RAM Priorität, da die Kiste im Idle bereits eine Auslastung von 70-80% hat. So kann er nicht flüssig laufen!
Sollte der Turbo Memory eine kleine Verbesserung bringen, bin ich bereit dies zu investieren, möchte nur vermeiden das es gar nichts bringt!
 
Natürlich hat der RAM Priorität, da die Kiste im Idle bereits eine Auslastung von 70-80% hat. So kann er nicht flüssig laufen!
Dann auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen um den RAM auf den maximalen Ausbau zu bringen.



Sollte der Turbo Memory eine kleine Verbesserung bringen, bin ich bereit dies zu investieren, möchte nur vermeiden das es gar nichts bringt!
Wenn Du mit allergeringsten homöopathischen Dosen zufrieden bist kannste Dein Geld nach der RAM Erweiterung immer noch aus dem Fenster werfen. Ich würde trotzdem das Essen mit der Frau vorziehen.
 
Sollte der Turbo Memory eine kleine Verbesserung bringen, bin ich bereit dies zu investieren, möchte nur vermeiden das es gar nichts bringt!
Wenn, wie erwähnt, eine SSD verbaut ist, bringt TurboMemory keine Verbesserung.
Die SSD ist schlichtweg schneller als jedes käufliche TurboMemory-Modul.
Das einzige was das Ding macht: Es erhöht den Stromverbrauch...sonst nichts.
 
Sollte der Turbo Memory eine kleine Verbesserung bringen, bin ich bereit dies zu investieren, möchte nur vermeiden das es gar nichts bringt!

Kommt halt drauf an, wie man "Verbesserung" bzw. "etwas bringen" definiert.

Es bringt nämlich definitiv was:
- Geld in den Umlauf
- Ankurbeln der Wirtschaft
- höherer Stromverbrauch, was deine Stromrechnung erhöht und damit wiederum die Wirtschaft ankurbelt, wenn du auch hier mehr Geld reinpumpst
- höheres Gewicht des Geräts, damit ggf. 0,x Kalorien mehr pro Tag, die du verbrauchst ("Mini-Diät" oder wiederum ein Ankurbeln der Wirtschaft, weil du mehr Essen kaufst)
- andere Optik, wenn man auf die nicht mehr leeren Slots beim Betrachten des Mainboards schaut
- ...

Wenn du dir davon versprichst, dass das Gerät schneller wird: Dann vergiss es. Dann bringt es nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben