Yoga 500-14IBD Touchscreen ohne Funktion / Code 43, auf Win 10 und Win 8.1

Stephen Falken

New member
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
43
Hallo,
ich habe diesen Account entstaubt, da ich derzeit ein Problem mit dem Touchscreen an einem Yoga 500 habe...

Genauer ist es das Modell Yoga 500-14IBD.


Das ganze zu beschreiben ist leider etwas Text, ich bemühe mich um eine umfassende Darstellung:

Akt I:
Das Gerät hatte original wohl ein Windows 8 oder 8.1, ich habe es vom Händler jedoch direkt mit einem neu installierten OEM Windows 10 ausgeliefert bekommen. Zunächst lief alles problemlos, das Gerät und der Touch arbeiteten vernünftig. Nach einigen Monaten versagte der Touchscreen von jetzt auf gleich seinen Dienst; zeitgleich hat Windows 10 jedoch Updates und damit Treiber aktualisiert. Daher hatte ich das Problem immer auf falsche Treiber geschoben.
Im Gerätemanager wurde kein HID-Touchscreen mehr angezeigt oder erkannt, es wurde nur noch ein unbekanntes USB-Gerät mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, das sich im Takt von vielleicht 5 Sekunden ständig neu anmeldet (der Gerätemanager aktualisiert dann immer das Fenster). Der Status des Geräts ist Code 43, das Gerät hat einen Fehler.
Ich hatte dann auf die Behebung durch eine Neuinstallation gehofft, da ich ohnehin die HDD gegen eine SSD ersetzen wollte.

Akt II:
Jetzt habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht und zunächst testweise eine Neuinstallation mit dem aktuellen Image von Windows 8.1 (nicht OEM) von der MS-Homepage durchgeführt. Hierbei funktionierte der Touch nach Installationsende wunderbar, problemlos und dauerhaft und über Neustarts hinweg. Jedoch nur, solange keine Updates geladen wurden.
Der Touch wurde im Geräte-Manager als HID-konformer Touchscreen (Standard-Treiber von Microsoft, Version 6.3.9600.17041) erkannt und arbeitete sofort. Sobald die Updates begonnen haben (habe ich durch mehrere Wiederherstellungspunkte mehrfach reproduzieren können) und unter anderem Treiber für "Display" und die Intel-Grafik geladen wurden, gingen die Probleme von neuem los. Der HID-Touchscreen war verschwunden, stattdessen tauchte wieder das unbekannte USB-Gerät mit Fehler Code 43 auf.
In der "nackten" Version ohne weitere Updates und Treiber-Updates funktionierte leider die Rotationserkennung etc. auch nicht, aber der Touch funktionierte. Aber das ist keine wirkliche Lösung und so kein haltbarer oder erstrebenswerter Zustand, ohne Updates.

Akt III:
Da Windows 8.1 ohnehin nur ein Test war und ich aufgrund des auf Windows 10 umgeschriebenen Lizenzkeys im UEFI ohnehin keine Aktivierung für 8.1 durchführen konnte, habe ich erneut Windows 10 installiert. Kein Update, sondern eine neue Installation auf neu formatierter SSD. Auch wieder die Standardversion von Microsoft im Download.
Hier zeigt sich dasselbe Bild wie in Akt I und II: Der Touch wird zuerst nicht erkannt, dann kommt direkt das unbekannte USB-Gerät mit Code 43. Zudem lädt alle 5 Sekunden der Geräte-Manager neu, da anscheinend eine neue Anmeldung des Geräts versucht wird (so meine Vermutung).


Könnte es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handeln? Das Problem scheint ja mehrere Yoga 500 zu betreffen (so sieht es zumindest nach einer Suche im Lenovo-Supportforum aus). Gibt es hier eine Lösung? Gibt es Nutzer, die auf dem Yoga 500-14IBD den Touchscreen unter Windows 10 oder 8.1 auch mit aktiven Updates nutzen können? Welche Geräte werden dann gelistet, welche Treiber verwendet?

Ich bin bei diesem Problem langsam wirklich am Ende, bisher hatte ich solche Probleme mit keinem IBM/Lenovo-Gerät in den letzten 15 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben