Surfstick ohne Datenbegrenzung für Laptop gesucht

S

Simon-D

Guest
[FONT=&quot]Guten Tag in die Runde![/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem. Bislang bin ich jedoch einfach nicht dazu gekommen, es ernsthaft anzugehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Problem ist Folgendes: Bislang hatte ich in meiner Wohnung keinen Router o. Ä., da ich mitten im Stadtzentrum wohne und dadurch kostenlos und ganztägig einen Internet-Hotspot nutzen konnte. Der wurde nun jedoch geschlossen, sodass ich nur noch bei Freunden ins Internet gehen kann, was natürlich keine Dauerlösung sein kann. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Surfstick gemacht.[/FONT]
[FONT=&quot]Hier fängt die Problematik jedoch an: Ich suche einen Surfstick, mit dem ich unbegrenzt viel Datenvolumen hab (also quasi wie eine unbegrenzte Datenflat für's Handy). Einen solchen Surfstick habe ich bislang einfach nicht finden können, da alle Suftsticks auf 1, 5, 8 etc. GB begrenzt sind und man danach nur noch mit geringerer Geschwindigkeit surfen kann. Oder gibt es einen solchen Surfstick mit unbegrenzt viel Datenvolumen gar nicht?[/FONT]

[FONT=&quot]Meine konkreten Bedingungen: Der Stick sollte monatlich kündbar und nicht auf ein bestimmtes Datenvolumen begrenzt sein bzw. wie bei einer Handy-Flatrate unendlich viel Datenvolumen zur Verfügung stellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Falls es sowas nicht geben sollte, würde mich interessieren, wie schnell man im Internet mit solch einem Stick surfen kann, nachdem man das Datenvolumen aufgebraucht hat. Reicht es aus, um Videos zu schauen? Oder bleibt mir in dem Fall dann nur noch WLAN?[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank für eure Hilfe! Ich verzweifle langsam echt...[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Simon
[/FONT]
 
Du könntest diesen Tarif hier nehmen und die Karte in einen Stick stecken: https://geschaeftskunden.telekom.de...349994/magenta-mobil-xl-premium-business.html Musst aber eben tief in die Tasche greifen, 168€ netto im Monat.
Alternativ: 5-10€ pro Tag: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited

Die Drosselung bei den "normalen" limitierten Tarifen ist meist so stark, dass man danach maximal noch ein bisschen Instant Messaging mit Tablet oder Handy ausführen kann, mit dem PC ist in der Regel gar nichts mehr nötig. Ausnahme: o2-Free Tarife drosseln immerhin auf 1 Mbit/s. Das ist zwar sehr lahm und reicht auch nicht zum Videos schauen, aber zumindest ein bisschen surfen kann man dann noch, nicht noch aktiv in den Datenverkehr eingegriffen wird (war das nicht so gar o2, die die TTL bei Drosselung so weit runtersetzten, dass faktisch nahezu gar nichts mehr durchgeht?)
 
Wäre bei dem Szenario "weitgehend standorttreu" plus "Videos" nicht ein klassischer DSL-Tarif viel geeigneter? In Magenta, las ich unlängst, gibt es jetzt auch einen ohne Telephon, also als reiner Datentarif.

Gruß

Quichote
 
Guten Abend und erst mal ein großes Danke für die schnellen Antworten!

Wahrscheinlich ist es doch sinnvoller, wenn ich nochmal ein bisschen aushole und genauer erläutere, was ich zur Zeit suche: Ich absolviere momentan eine Ausbildung und hatte - wie bereits angesprochen - bis vor Kurzem noch einen Hotspot der Telekom zur Verfügung (da ich wie gesagt im Stadtzentrum wohne und dort ein Hotspot zur Verfügung steht), mit dem ich eine Stunde am Tag mit mäßiger Geschwindigkeit so viel herunterladen und surfen konnte, wie ich wollte. Nach Ablauf der Stunde war der Hotspot dann sozusagen "gesperrt", sodass ich keinerlei Internetzugang mehr hatte. Dieses Problem konnte ich umgehen, indem ich einfach meinen Internetbrowser wechselte und so durch Google Chrome, Internet Explorer und Microsoft Edge mehrere Stunden am Tag im Telekom-Hotspot surfen konnte (bei Edge hatte die Sperre sogar überhaupt nicht funktioniert, sodass ich quasi den ganzen Tag ins Internet gehen konnte). Naja, das hat sich zwischenzeitlich erledigt, da die Stadt dieses kleine Leck wohl repariert hat.

Seither bin ich also auf der Suche nach einem kostengünstigen Internetangebot. Mein Bruder (wohnt zur Zeit in Österreich) meinte, dass ich mir einen Internetstick besorgen solle, weil er mit seinem österreichischen Internetstick sehr zufrieden sei (er hat 10 GB Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 Mbit/s, danach laut Vertrag gedrosselt auf 264 kbit/s). Deshalb bin ich mir so unsicher, ob ich mir ebenfalls einen Internetstick besorgen sollte oder doch eher ein Router in Frage kommt. Was meint ihr?

Hier noch meine Rahmenbedingungen:
1) Da ich im Juni mit meiner Ausbildung fertig bin und dann von hier weg ziehe, sollte der Internetvertrag (egal ob Internetstick oder Router) monatlich kündbar sein, damit ich keinen 2-jährigen Vertrag am Hals habe, obwohl ich nur noch 8 Monate hier sein werde.
2) Das unbegrenzte Datenvolumen scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein, wie mein Bruder meint, denn er kann mit seinem Internetstick selbst nach der Drosselung noch ganz bequem und problemlos ruckelfreie HD-Videos anschauen. Es reicht mir, wenn ich einen Internetzugang habe, mit dem ich nach der Drosselung ebenfalls Videos anschauen kann (müssen keine HD-Videos sein).
3) Mein Bruder hat mir dazu geraten, dass ich außerdem einen solchen Vertrag nehmen sollte, bei dem mir nur dann Geld abgebucht wird, wenn auch welches auf meinem Konto ist (keine Ahnung, ob er damit Prepaid meinte). Dadurch kann ich ihm zufolge verhindern, dass ich zahlen muss, obwohl ich mal für längere Zeit nicht hier bin und kein Internet benötige.

Was empfehlt ihr mir angesichts meiner aktuellen Situation? Ich weiß einfach nicht, wofür ich mich entscheiden soll...

Es tut mir Leid, dass es euch so viele Umstände bereitet hat, indem ich euch nicht von vornherein geschildert habe, was ich genau brauche.
 
Ehrlich gesagt ist einfach Alles teurer und viel instabiler als ein DSL-Anschluss.
Es gibt doch auch DSL-Tarife die monatlich kündbar sind - wo liegt das Problem?

Ich würde da nicht lange fackeln und mir einen monatlich kündbaren DSL-Tarif
zulegen...
 
Du könntest Dir den Gigacube von Vodafone kaufen mit Flex Tarif - ist zwar ein 24 Monats Vertrag , kostet 35 Euro pro Monat und hat 50GB incl.
Du zahlst nur in Monaten wo Du ihn benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Congstar gibt's monatlich kündbare Tarife (wenn man nachfragt, sollte es das eigentlich bei allen geben). Nutze ich auch, mit 16 MBit und ohne Telefonflat für 25€/Monat. Nachteil: man muss den Router selbst kaufen. Aber 'ne gebrauchte Fritzbox wirds richten.
 
Bei Congstar gibt's monatlich kündbare Tarife (wenn man nachfragt, sollte es das eigentlich bei allen geben). Nutze ich auch, mit 16 MBit und ohne Telefonflat für 25€/Monat. Nachteil: man muss den Router selbst kaufen. Aber 'ne gebrauchte Fritzbox wirds richten.
Hab' mich mal bei 1&1 durchgeklickt. Tarife ohne Mindestlaufzeit und für junge Leute bis 28 Jahre gibt es dort auch. <- Link anklicken und unten unter den Tarifen den "Schieber" per Klick zu "ohne Mindestlaufzeit" verschieben, sonst sind das die Tarife mit Mindestlaufzeit.
Dann gibts: VDSL 50.000 Flatrate, 50 Mbit/s Down, 10 Mbit/s Up, keine Datenbegrenzung, Telefonie-Flat ins Festnetz.
einmalige Kosten: 59,89€ (inkl. WLAN-Router und Versand)
monatliche Kosten in den ersten 12 Monaten: 17,98€
monatliche Kosten ab dem 13. Monat: 32,98€
keine Mindestlaufzeit
aber 3 Monate Kündigungsfrist
Wenn wir davon ausgehen, dass du noch mind. 9 Monate (Oktober bis einschließlich nächstes Jahr Juni) an der Stelle wohnen bleibst, kommen wir auf 221,71€ insgesamt für die 9 Monate. Oder auf 275,65 €, wenn wir annehmen, dass du dort noch 12 Monate bleibst.


Wenn dir geringere Geschwindigkeit reicht, dich nicht stört, wenn man dich nach 300GB/Monat drosselt und eine Erreichbarkeit der Hotline egal ist, kommt auch o2 in Frage.
Da gäbe es z.B.
o2 DSL S Junge Leute, 25 Mbit/s Down, 5 Mbit/s Up, Telefonie-Flat ins Festnetz und in alle Handynetze.
einmalige Kosten: 59,98€ inkl. WLAN-Router und Versand
monatliche Kosten in den ersten drei Monaten: 9,99€
monatliche Kosten vom 4. - 6. Monat: 14,99€
monatliche Kosten ab dem 7. Monat: 29,99€
keine Mindestlaufzeit
4 Wochen Kündigungsfrist
-> ergibt 224,89 € für 9 Monate, 314,86€ für 12 Monate. Lohnt sich also nur, wenn du 8 Monate oder weniger dort bleibst, sonst ist der 1&1-Tarif günstiger.

oder:
o2 DSL XS, bis zu 16 Mbit/s Down, bis zu 2,4 Mbit/s Up, Telefonie-Flat ins Festnetz und in alle Handynetze.
einmalige Kosten: 109,97€ inkl. WLAN-Router und Versand
monatliche Kosten in den ersten 12 Monaten: 9,99€
monatliche Kosten ab dem 13. Monat: 24,99€
keine Mindestlaufzeit
Kündigungsfrist 4 Wochen
-> ergibt 199,88 € für 9 Monate, 229,85 € für 12 Monate. Ist also günstiger als der 1&1 Tarif (es sei denn, du bleibst nur 7 Monate oder weniger, dann hättest du aber besser gleich den anderen o2-Tarif genommen, der wäre unter der Bedingung noch günstiger), aber dafür halt auch langsamer und eben mit den o2-Nachteilen (300GB-Drossel, nahezu unerreichbare Hotline)


Zum Vergleich noch Congstar:
congstar komplett 1 flex, bis zu 16 Mbit/s Down, max. 1 Mbit/s Up, keine Telefonie-Flat
einmalige Kosten bei congstar: 39,99€
dazu noch ein gebrauchter WLAN-Router inkl. Versand: ~50€
monatliche Kosten: 24,99€
keine Mindestlaufzeit
2 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende
-> ergibt etwa 315€ für 9 Monate, 390€ für 12 Monate. Lohnt sich also praktisch nie :D


Aber: (und das ist ein ganz wichtiges aber!) Eventuell solltest du dir überlegen, doch einen Tarif mit Mindestlaufzeit zu nehmen. Dann gibts meist bessere Router für weniger Geld und/oder bessere Tarifbedingungen. Wenn du dann in 9-12 Monaten umziehst, kannst du den Tarif einfach mitnehmen. Ist am neuen Wohnort schon ein Internetanschluss vorhanden (zusammenziehen mit Partner oder Einzug in eine WG z.B.) oder am Ziel ist der Anschluss nicht lieferbar (Anbieter dort nicht vertreten oder z.B. VDSL-Tarif gebucht und nur ADSL lieferbar) kannst du in jedem Fall vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Das bedeutet: Selbst bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit kommst du dann auch vor Ablauf der 24 Monate mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aus dem Vertrag raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2) Das unbegrenzte Datenvolumen scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein, wie mein Bruder meint, denn er kann mit seinem Internetstick selbst nach der Drosselung noch ganz bequem und problemlos ruckelfreie HD-Videos anschauen.

Das ... scheint mir schwer vorstellbar. Der österreichische Mobilmarkt ist ganz, ganz anders als der deutsche; vielleicht werden da Drosselungen nicht vollzogen oder so was? Mit 264kbit/s schaust Du jedenfalls keinen HD-Stream. Auch keinen SD-Stream, übrigens: Die Empfehlungen der einschlägigen VoD-Dienste liegen auch bei SD bei einem oder 2 Mbit ...


Gruß

Quichote

Cuco. Wow. Was für eine Dienstleistung!
 
Wenn es jemanden interessiert, wie das Ergebnis der Beratung durch die User hier ausgefallen ist:

Simon-D hat in seinem letzten Post dies hier geschrieben, bevor er seinen Account löschen lies:

Zu deiner Frage: Ich habe heute einen Vertrag mit o2 zu ihrem DSL-Tarif "o2 DSL S Junge Leute" abgeschlossen. Kommt mich insgesamt am günstigsten zu stehen, wenn ich den monatlichen Durchschnittspreis betrachte (etwas über 24€ mitsamt Router und ohne Mindestvertragslaufzeit).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben