Einfaches Handy mit Mini-SIM gesucht

IronEagle

Active member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.017
Für einen Mitmenschen suche ich ein neues Handy - als Nachfolger für sein Nokia 6300. Es sollte eine numerische Tastatur haben, eine brauchbare Kamera, MMS senden und empfangen, Wecker, Bluetooth fürs Auto. Also nix wildes.

Knackpunkt ist: da muss eine Mini-SIM rein, das ist aus $gruenden nicht diskutabel.

Gibt es da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter funktioniert aber nur andersrum. Mini-SIM ist die klassische ("große") SIM, dann folgen Micro und Nano. Wenn man eine alte Karte hat, ist der Chip darauf evtl. noch zu groß, um sie auf eine Micro zurechtzuschnitzen.
(ja, es geht - ist aber nichts für Grobmotoriker...)
 
Die Adapter sind ja nur dazu da eine Micro- oder Nano-Sim auf entsprechend größere Formate zu adaptieren. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Formate

Es existiert halt eine Mini-Sim für den laufenden Vertrag, die schon das größte der "üblichen" Formate ist, und die nicht zerschnitten oder ausgestanzt werden soll. Der Fakt ist bitte einfach zu akzeptieren, ich habe auch schon versucht darüber zu diskutieren, und das Ende des Gesprächs war: die Karte muss so wie sie ist weiter verwendet werden können.
 
Da musst aufpassen: modernes Bluetooth (4.0 up) und Zahlentasta gibt es nicht....
 
Das Bluetooth muss auch nicht super-modern sein, solange es mit aktuellen VW-Navis/Freisprecheinrichtungen klar kommt ist alles gut.

Es gabe Handies wie Nokia 150, 230, die auf dem Papier alle Anforderungen erfüllen, aber die haben durchwachsene bis schlechte Bewertungen. So wie ich die lese ist das Hauptproblem das "moderne" Fähigkeiten von Smartphones fehlen, aber nochmal: darum geht es nicht, die sind explizit nicht gewünscht. Alle Modelle mit Touchscreen sind pauschal raus, es muss zwingend ein Gerät mit echten physikalischen Tasten sein. Nicht jeder ist in der Lage einen Touchscreen zu bedienen.
 
---> http://www.ebay.de/itm/New-Samsung-...d=172783693936&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Volle Tasten, Bluetooth 2.1 , kann Audio, GPS, hat Browser

Nicht jeder ist in der Lage einen Touchscreen zu bedienen.

Das habe ich auch mal gedacht, dann habe ich meinem 70jährigen Nachbarn einen T61 angedreht, ihn dann auf meine FritzBox aufgenommen und dann haben die beiden alten Leute "bei Freunden" herausgefunden, dass man auf ebay handeln, auf Websites Reisen buchen und im Browser fernsehen kann, wenn man die richtige URL weiß.
Seitdem geht hier die Post ab: Die haben sich heimlich ein LG-Handy gekauft, um damit im Bett abends noch Filme zu gucken und manchmal stellen sie mir im Hausflur ganz unauffällig Fangfragen, wie man denn z.B. die schönen Fotos vom Handy auf das ThinkPad bekommt, weil dort ja der Bildschirm viel größer ist. Und was denn ein "USB-Sticker" sei und ob man die aufgenommen Videos auch auf dem Fernseher angucken kann, weil da ist es ja auch Video...
Jetzt haben sie sich hinter meinem Rücken eine Prepaid-Karte gekauft, die ich einrichten musste, weil man ja schließlich nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs Internet haben will, z.B. für Emails und um die "schönen Fotos" an ihre Kinder zu schicken usw. Dann haben sie herausgefunden, dass man mit dieser "Fritzen-Box" und den Kindern und Enkeln im Ausland skypen kann, der Traffic steigt...

Ich will nur sagen: Die angeblich "alten Leute" stellen sich nur doof, sind sie aber nicht, wenn man ihnen es vernünftig erklärt und "das mit diesen komplizierten Häkchen-Sachen" erledigt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich versuche es jetzt noch einmal.

- es sind keine Smartphones gesucht
- es werden keine Smartphone-Funktionen gewünscht

Bitte versucht nicht besser zu wissen was ich suche als ich selber.

Es geht hier nicht um "angeblich alten Leute" die sich doof stellen. Der Mensch, um den es hier geht, nutzt moderne Technik wo es geht, mit Begeisterung. Dieser Mensch ist nur leider körperlich nicht in der Lage einen so kleinen Touchscreen zu bedienen (und ja, bevor die Frage kommt, auch ein >5" Smartphone fällt hier unter klein), sondern auf ist richtige Tasten angewiesen. Es ist an dieser Stelle ein einfaches Handy gesucht. Für die Anbindung an die moderne Technik ist an anderer Stelle gesorgt.

Ich würde mich freuen wenn Erfahrungsberichte oder klare Empfehlungen möglich sind, und würde euch bitten alles andere aus diesem Thread rauszulassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen letzten Nokia Handys/Featurephones (bspw. Nokia 230) müssten in das Schema passen. Hier lässt sich allerdings über "brauchbare Kamera" streiten, der Rest sollte passen.
 
Das Samsung GT-B2710 kann ich da empfehlen. Ich habe mehrere davon Im Einsatz, robust, wasserfest, griffige Tastatur, gut ablesbares Display, recht lange Akkulaufzeit, Bluetooth verbindet sich problemlos mit allen Freisprechanlagen, die ihm bisher untergekommen sind, das waren Mercedes, VW, Renault. Empfang ist gut, Sprachqualität, naja, man merkt, daß es ein Telefon ist, aber immer verständlich. GPS hat es und funktioniert auch ganz gut (J2ME Programme, also Trekbuddy bspw.), auf dem kleinen Display natürlich eher ein Witz, aber bevor man blind drauflosfährt...
Von dem genannten CAT 25B kann ich aus eigener Erfahrung eher abraten, die Tastatur fand ich fummelig, und es sieht sehr viel robuster aus, als es ist und zumindest unser Modell neigte zu Unzuverlässigkeit und schlechtem Empfang.

EDIT brauchbare Kamera. Naja, kommt auf die Ansprüche an. Ich mach schon hin und wieder Bilder damit, für die Arbeit reicht es, um mal was zu dokumentieren.

EDIT2 ich weiß nicht, ob man es noch neu bekommt. Zuletzt gingen die Preise mangels halbwegs gescheiter alternativen wieder nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben