Aktuelles Navi für den PKW gesucht!

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Ich suche gerade einen Nachfolger für unser jetziges Navigon Navi. Ich wollte mich so im Preisrahmen von 150-170 Euro bewegen. Kann mir hierzu jemand einen wertvollen Tipp geben?
Oftmals gibt es bei den Navis super genial hilfreiche Funktionen, die aber niemand kennt weil er das dicke Handbuch nicht gelesen oder verstanden hat. Wenn Ihr Eure Lieblingsfunktionen auch kurz verraten und erklären könntet wäre das bestimmt nicht nur für mich sehr hilfreich.
 
In meinen Augen sterben solche Geräte über kurz oder lange.
Ich kenne einige die nur noch übers Handy navigieren, ich eingeschlossen.
 
Jupp, Here Maps ist mit seinen offline-Karten echt ein Traum.

edit
Apropos: ich hab hier noch ein Garmin mit lebenslangem Kartenupdate rumzuliegen und würde es für einen schmalen Taler veräußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy als Navi-Ersatz ist für mich keine Lösung,da mir die Bildschirme deutlich zu klein sind,gerade wenn man das Teil an der Frontscheibe hat.
Als normales Navi würde ich natürlich nur noch Geräte mit lebenslangem (Wie lange das auch immer ist) kostenlosem Update nehmen,da die Preise für neue Software nach ein paar Jahren in keiner Relation mehr zum Gerätepreis stehen.
(Auch Stichwort Müllvermeidung!)

Habe hier noch ein TomTom und ein Navigon im Einsatz,beide mit relativ alter Software,haben mich aber immer noch dahin gebracht,wo ich hinwollte:thumbsup:
 
Ich nutze ein TomTom Start 50. Bis jetzt sehr zufrieden, obwohl ich mein Navigon besser fand .... Lebenslange Updates heißt m.E., solange das Gerät vom Hersteller lieferbar ist (lifetime cycle).
 
Apropos: ich hab hier noch ein Garmin mit lebenslangem Kartenupdate rumzuliegen und würde es für einen schmalen Taler veräußern.
Die Formulierung "lebenslang" von einigen Navi-Herstellern finde ich irreführend.
So ein "Leben" kann schnell vorbei sein, insbesondere wenn das Gerät eine Weile im Schrank lag.
http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer
Lebenslange Karten-Updates

Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals gibt es bei den Navis super genial hilfreiche Funktionen, die aber niemand kennt weil er das dicke Handbuch nicht gelesen oder verstanden hat. Wenn Ihr Eure Lieblingsfunktionen auch kurz verraten und erklären könntet wäre das bestimmt nicht nur für mich sehr hilfreich.
Mein Lieblings-Navi-Feature ist HD-Traffic. Das ist ein ziemlich genauer Stauinfodienst von TomTom. Stauinfos gibt es zwar auch übers Radio, die sind aber bei Ausstrahlung in der Regel schon so veraltet, dass der Stau in 50% der Fälle schon entweder z.B. eine Ausfahrt weitergezogen ist, oder sich auf mindestens die doppelte Länge verlängert hat oder sich längst komplett aufgelöst hat. Abgesehen davon fährt man dann z.B. von der Autobahn ab, um auf der Landesstraße in einem noch längeren Stau zu stehen, weil die Infos hier keine Abdeckung mehr haben.
Google bietet auch solche Infos, zumindest bei alten Tests haben die aber so schlecht abgeschnitten, dass man mit den Infos später ankam als wenn man einfach ohne Rücksicht auf solche Infos fuhr. Google zeigte zumindest beim damaligen Test Staus an, wo keine mehr waren, die man dann zeitraubend umfuhr und zeigte keine an den Stellen an, wo tatsächlich welche waren.
TomTom HD Traffic ist zwar auch nicht immer perfekt, aber laut Tests immer noch am präzisesten von allen Staudiensten. Daher ist HD-Traffic mein Lieblingsfeature. Wer möchte, kann TomTom Go auch auf dem Handy (Android, iPhone) nutzen, muss aber laufende Kosten einplanen (glaube 30€ pro Jahr, darin sind dann aber alle Stauinfos, Blitzer und Kartenupdates enthalten).

Praktisch finde ich bei aktuellen TomTom PNDs auch das integrierte WiFi (endlich Updates auch ohne das Gerät am PC anschließen zu müssen) sowie bei den großen Modellen die integrierte SIM-Karte ohne laufende Kosten und inkl. Roaming auch in nicht EU-Ländern, so dass man die Verkehrsinfos z.B. auch in der Schweiz genießen kann.

Nachteil: Die Geräte sind nicht ganz günstig. Das günstigste TomTom (VIA 52) geht erst bei 180€ Listenpreis los, Radarkamera-Warnungen sind da nicht inklusive, die (zwar kostenlosen) Kartenupdates muss man via PC laden und für die Verkehrsinfos muss man noch ein Smarphone koppeln. WiFi für Kartenupates gibts erst ab dem VIA53 (200€ Listenpreis). Dauerhaft kostenlose Radarkamera-Updates gibts ab dem GO 520 (230€), die integrierte SIM-Karte und alle o.g. Features sind dann erst beim GO 5200 drin (330€). Dafür braucht man sich eben keine Gedanken machen, ob man sein Smartphone dabei hat, ob noch Datenvolumen übrig ist, ob man in dem Land, wo man hin fährt, Roaming inklusive hat und wie lange der Akku vom Smartphone noch reicht. Das GO 5200 war übrigens auch Testsieger in der Stiftung Warentest 3/17, Endnote 1,8 (gut). Alle genannten Navis haben einen 5" Bildschirm, alternativ gibt es sie auch mit 6" für 20-50€ mehr.

Aber: Die Straßenpreise liegen natürlich teilweise deutlich unter den Listenpreisen. Das GO 5200 lässt sich z.B. ab ca. 280€ statt 330€ bekommen, das GO 520 ab ca. 200€ statt 230€, das VIA 53 ab ca. 175€ statt 200€, das VIA52 ab ca. 135€ statt 180€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht cuco, sowie für alle anderen interessanten Hinweise! Ich werde mich mal im Sortiment von TomTom umsehen.
 
Ich bin zwar kein Fan von TomTom, aber die Geräte sind gerade für jemanden, der sich mit der Materie möglichst wenig beschäftigen will, keine schlechte Wahl. Die KI Routes und aktuellen Staumeldungen per Handy-Netz sind wirklich gut. Da kommt seit Jahren keine andere Navi Lösung ran. Das muss man TomTom lassen, auch wenn man die Geräte ansonsten nicht mag.

Ich persönlich benutze immer noch mein uraltes Medion Navi, das ich von Hand mit aktuellen Karten versorge. Auf dem Ding laufen dank Internet-Community auch fast sämtliche anderen Navi Programme (sogar parallell installiert per Boot Menu), wenn man will.

Auf dem Smartphone macht Here we go eine gute Figur. Vor allem die kostenlosen Offline Maps gefallen mir gut. Beim Verkehrsfunk hat die Software allerdings so ihre Probleme, das funktioniert nicht immer reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende weiterhin Handys, angeschlossen über eine 3,5mm Klinke am Autoradio unschlagbar. Radio, Musik, Telefon und Navi laufen dann über die Lautsprecher und das ist super.
 
Ich hab bei der vorletzten iBood Hunt ein Tomtom 6000 "refurbished as new" für 119,95 erwischt.
Damit hab ich die schnellen Verkehrsinfos und mit der Aktivhalterung keine "Bastelei" mit Kabeln. ;)
 
TomTom telefoniert für die Staumeldungen aber irgendwie nach Hause und zeichnet somit ein -wenn auch unpersonalisiertes- Bewegungsprofil auf.

Man korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Ich bin selbst auch mit Medion-Navis ganz glücklich, dank einer starken Internet-Community bekommt man dafür alles was das Herz begehrt.
 
Ich habe hier noch ein TomTom Go 510 rumliegen. Lässt sich mit einem Telefon via Bluetooth Verbinden und holt sich dann Live-Staumeldungen und Baustellen aus dem Internet. Hat bisher gut geklappt und die Stauumfahrung ist Spitze!

Klar meldet es dann auch via Internet den eigenen Standort, aber irgendwie muss TomTom ja aktuelle Verkehrsdaten sammeln, andernfalls wären die Live-Staumeldungen nicht so gut...

Ohne Internetverbindung funktioniert die Staumeldung ganz normal über den Verkehrsfunk!

Lebenslange Kartenupdates sowie Blitzer inklusive.

Das TomTom Go 510 mit zusätzlicher Luftschlitzhalterung könnte ich günstig abgeben. Einfach melden per PN.

Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom telefoniert für die Staumeldungen aber irgendwie nach Hause und zeichnet somit ein -wenn auch unpersonalisiertes- Bewegungsprofil auf.
Man korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Das ist richtig. TomTom verwendet mehrere Quellen für seine Stauinfos. Das sind/waren zuallererst alle Vodafone-Kunden (auch nicht-TomTom-Nutzer). Deren Bewegungsdaten werden seitens Vodafone anonymisiert und dann an TomTom weitergegeben. Mit den Daten kann TomTom schon viel anfangen, allerdings ist das natürlich nur Funkzellenortung, daher noch nicht sehr präzise. Daher ist jedes TomTom-Navi mit HD-Traffic/TomTom-Traffic (und Smartphone mit laufender TomTom-App) gleichzeitig auch ein "Staumelder". Die Daten sind deutlich präziser, da eben GPS-Koordinaten dahinter stecken und nicht nur Funkzellenortungen.

Man kann die Übermittlung dieser Daten abstellen, aber nur unter der Bedingung, selbst auch keine Stauinfos mehr zu bekommen. Ist also ein Geben und Nehmen. Wer Stauinfos will, muss seine eigenen "Staudaten" auch freigeben.

Die Daten der Vodafone-Kunden nutzt TomTom inzwischen aber kaum noch, es sind inzwischen so viele TomTom-Navis mit der Technik unterwegs und deren Daten sind so viel präziser, dass TomTom in den meisten Gegenden auf die Vodafone-Daten verzichten kann. Ich finde gerade keine genauen Infos mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, generieren die TomTom Navis alle paar Sekunden oder nach wenigen Minuten eine neue zufällige ID. Die Verkehrsdaten (welcher Streckenabschnitt wurde in welcher Zeit gefahren bzw. eben nicht gefahren) werden dann immer nur mit dieser zufälligen, laufend wechselnden ID übertragen. Das schafft dann ein gutes Level an Anonymisierung. 100%ig anonym geht nie, über Korrelation kann man, wenn man alle Daten hat, natürlich immer viel rausfinden (das gilt immer, nicht nur für TomToms Traffic-Daten), aber sollte ausreichend. Abgesehen davon muss man sich halt auch immer vor Augen führen, dass man diese Infos in dieser Präzision nur so nutzen kann, weil eben so viele automatische Staumelder aktiv sind - von denen man dann eben auch einer ist. Wenn man die Daten nicht bereitstellen würde, würden die Infos nicht so gut funktionieren.

Übrigens: Wer einen VW hat und Kartenupdates einspielt sowie deren Verkehrsinfos bucht, bekommt inzwischen AFAIK auch 1:1 die TomTom-Daten (und wird damit auch genau so als Staumelder "benutzt")

Ansonsten fließen noch Daten von automatischen Sensoren und der Polizei ein. Nicht alles lässt sich automatisiert detektieren. Beispielsweise gesperrte Fahrspuren, Gefahrenstellen (Gegenstände auf der Fahrbahn), Baustellen, Vollsperrungen, und ähnliches.

Die anderen Hersteller machen das aber übrigens nicht anders. Abgesehen von den nahezu unbrauchbaren TMC-Infos basieren alle auch auf den Daten der Nutzer, die das System selbst abrufen.
 
Bei Lidl gibt es im Moment ein Garmin 5" Navi mit "lebenslangen" Updates für 99,99. Ich habe seit Jahren ein Garmin und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
Bei Lidl gibt es im Moment ein Garmin 5" Navi mit "lebenslangen" Updates für 99,99. Ich habe seit Jahren ein Garmin und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ja, das war in der Wochenendbeilage! Navigon ist jetzt glaube ich Garmin und mit Navigon war ich eigentlich nicht so zufrieden. Die Amazon Rezessionen zu Garmin sind jetzt auch nicht gerade der Brüller! Trotzdem vielen Dank!
 
Ein älterer Technikmuffel hatte vor vielen Jahren ein uraltes Garmin. Mit dem kam selbst er gut zurecht bis die Karten doch zu sehr veraltet waren. Daher, vielen Dank für den Tipp. Die vielen Onlinefunktion werden ihn eher verwirren, daher je einfacher desto besser und alle paar Monate kann ich ja die Karten mal aktualisieren.

Werde ihn noch einmal ansprechen ob er immer noch eins will oder er jetzt doch lieber nur in seinem Revier herumkurvt und keine unbekannte Strecken fahren will.
 
Mein Rat geht auch zu einem TomTom-Gerät mit HD-Traffic, es ist einfach ein Segen. Wenn du eh ein Smartphone hast tuts ein Go aus der 2- oder 3-stelligen Serie, die 4-stelligen haben ne integrierte SIM (

Grüße

Fabian
 
Google bietet auch solche Infos, zumindest bei alten Tests haben die aber so schlecht abgeschnitten, dass man mit den Infos später ankam als wenn man einfach ohne Rücksicht auf solche Infos fuhr. Google zeigte zumindest beim damaligen Test Staus an, wo keine mehr waren, die man dann zeitraubend umfuhr und zeigte keine an den Stellen an, wo tatsächlich welche waren.

Keine Ahnung wo du diese Info her hast, aber Goolge bietet IMHO von Anfang an sehr präzise Verkehrsinfos. Das hat mir schon oft weitergeholfen. Verkehrsinfos über's Radio oder VIA TMC sind hingegen Mist, da oft viel zu spät und meist nur für Autobahnen. Google's Verkehrsdaten gibt es aber auch für Städte und Landstraßen.

Dennoch würde ich kein Smartphone als Naviersatz verwenden wollen. Schon allein der spiegelnde Bildschirm nervt extrem, da man bei Sonnenlicht kaum was erkennt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben