Aktuelles Navi für den PKW gesucht!

Ich hatte mal testweise im Außendienst mein Firmen-iPhone als Navi genutzt.
Nach 20 Minuten an der Frontscheibe schaltete es sich aufgrund der Sommerhitze ab,war also dafür unbrauchbar.
 
Keine Ahnung wo du diese Info her hast, aber Goolge bietet IMHO von Anfang an sehr präzise Verkehrsinfos. Das hat mir schon oft weitergeholfen. Verkehrsinfos über's Radio oder VIA TMC sind hingegen Mist, da oft viel zu spät und meist nur für Autobahnen. Google's Verkehrsdaten gibt es aber auch für Städte und Landstraßen.

Hmm das war eine Fernsehreportage vor einiger Zeit, meine ich. Die hatten glaube gut ein halbes Dutzend Testfahrer mit Auto & Navi versehen und dann immer wieder in staugeplagten Gebieten Strecken fahren lassen. Start war immer für alle gleichzeitig, im Ziel wurde dann geschaut, wer zuerst und wer mit wieviel Verspätung ankommt. Dabei wurde natürlich kein Rennen gefahren, sondern ganz normal. Vorhanden waren verschiedene Navis mit verschiedenen Stau-Techniken (TomTom (HD) Traffic, TMC, Garmin/Navigon Live-Traffic-System, Google Maps), sowie ein paar Fahrer, die ohne Stauinfos unterwegs waren, dafür aber Vorgaben im Fahrverhalten hatten, soll heißen: einer durfte im Stau nur auf der rechten Spur fahren, einer im Stau nur auf der linken, einer sollte möglichst viel zwischen den Spuren springen, wenn er das Gefühl hatte, dass die jeweils andere Spur schneller voran geht.

TMCpro und Waze waren glaube ich nicht dabei.

Ergebnis war dann am Ende, dass der TomTom-HD-Traffic-Testfahrer immer als erstes ankam, die anderen waren immer deutlich später da. Als nächstes kam meine ich meist der Garmin/Navigon-Nutzer, der TMC-Nutzer deutlich danach, der fuhr quasi so, als hätte er keine Stauinfos, weil die eh viel zu spät und viel zu schlecht waren. Nur der Google-Nutzer kam noch später, weil er eben um Staus herumgeleitet wurde, wo keine waren und in Staus reingeschickt wurde, wo sie besser hätten umfahren werden sollen. Was für ihn natürlich nicht direkt nachvollziehbar war. Er hatte ja das Gefühl, durch das Umfahren eines Staus viel Zeit gespart zu haben und die Umfahrung des anderen Staus hätte angeblich ja mehr Zeit gekostet, als da durch zu fahren. Dass beides eben nicht stimmte, bewies nur, dass alle anderen vor ihm da waren, ihm selbst kam seine Route trotzdem zunächst gut vor.

Bei den Fahrern ohne Stauinfos kam AFAIK derjenige als erstes, der immer rechts fuhr, kurz dahinter (glaube fast gleichzeitig) der Spurwechsler. Der immer-links-Fahrer kam als letztes, was damit begründet wurde, das im Stau viele nach links wechseln, weil "links kommt man ja (vermeintlich) schneller voran", während rechts dagegen meist Lücken durch abfahrende oder nach links rüber wechselnde Fahrzeuge entstehen.

Der Test müsste aber schon ein paar Jahre her sein und war zwar nicht nur eine Stichprobe, soweit ich mich erinnere, aber definitiv auch weit von "wissenschaftlich fundiert" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls Besitzer eines TomToms, eines Go 5100, also eines nicht mehr ganz aktuellen Modells. Aber auch dieses hat schon (lebenslang) Stau- und Radarwarnungen über Mobilfunk. Immer wieder bin ich beeindruckt, wie genau es mich vor einem Stauende warnen kann. Meist weiss ich genau meinen Weg, habe es aber trotzdem laufen, als Stauwarner und digitale Karte.
 
Meine Erfahrung ist, daß die Stauinfos zwar nett, aber zwischenzeitlich nur von begrenztem Nutzen sind. Warum? Na ja, in der Frühphase der Navis - also, als nur wenige eines hatten - konnte man die Staus bequem umfahren. Ohne Navi kannten ja nur wenige die Ausweichrouten. Zwischenzeitlich haben alle ein Navi und werden von ihm halt bei begrenzten Ausweichrouten alle auf die selben Routen umgeleitet.
 
Meine Erfahrung ist, daß die Stauinfos zwar nett, aber zwischenzeitlich nur von begrenztem Nutzen sind. Warum? Na ja, in der Frühphase der Navis - also, als nur wenige eines hatten - konnte man die Staus bequem umfahren. Ohne Navi kannten ja nur wenige die Ausweichrouten. Zwischenzeitlich haben alle ein Navi und werden von ihm halt bei begrenzten Ausweichrouten alle auf die selben Routen umgeleitet.
Wenn das Navi aber auch Stauinfos auf kleineren Strecken kennt (bei TomTom der Fall), erkennt es dort ebenfalls das höhere Verkehrsaufkommen und schickt dich entweder noch andere Routen entlang oder wählt aus den staugeplagten Routen immer noch die insgesamt schnellste raus.

Klar, kein Navi kann dich durch den Stau beamen. Aber nur weil viele die Ausweichrouten kennen, dann gar keine mehr zu nutzen, hilft noch weniger. Optimal wäre halt, wenn es sich auf alle Routen gleichmäßig verteilt. Leider geht da aber (derzeit) nur reagieren (andere Route, wenn die geplante überfüllt), aber nicht agieren (schon bevor der Stau entstanden ist die Ausweichroute nehmen, weil voraussichtlich gleich ein Stau entstehen würde). Dafür müssen wohl erst alle Autos untereinander vernetzt sein und sich über geplante Fahrtverläufe austauschen.
 
Meine Erfahrung ist Folgende: Mein TomTom weiss auch über die Verkehrslage auf den Ausweichstrecken genau Bescheid und leitet mich, falls möglich, frühzeitig anders, oder um die Stauschwerpunkte der Ausweichstrecken herum. Ansonsten, wenn alle Straßen voll sind, kann natürlich auch das beste Navi nichts dran ändern.
 
Das deckt sich auch mit meiner TomTom-Erfahrung. Einzige Ausnahme: Das Chaos entsteht gerade erst so richtig. Dann kommt nämlich das Problem des Reagierens. Soll heißen: Man wird auf Routen geschickt, die aktuell schneller sind - wenn man sie dann fährt, werden sie aber gerade erst so richtig dicht. Das passiert bei "frischen" Verkehrsänderungen, also sowas wie eine gerade eingerichtete Vollsperrung und ähnliches. Nach wenigen Minuten wird dann aber halt auch angezeigt, dass die Route dicht ist (und wie dicht sie ist) und man wird wieder auf die sinnvollste Route geschickt. In dem Zeitfenster, in dem also gerade in dem Moment etwas großes verändert wird, hilft TomTom Traffic also auch wenig. Bin ich aber bisher noch nicht oft reingeraten. Meist kommt man entweder einfach so durch oder der Stau oder die Sperrung exisitert schon mind. ein paar Minuten, so dass die Angaben über die Ausweichrouten verlässlich sind.
 
Unser TomTom Go 600 hat uns bisher nur 2 mal über blöde, enge Landstraßen zum "Abkürzen" geschickt, aber abgesehen davon leistet es noch immer super gute Dienste.

PS. Wir haben das 600 (=6Zoll Version) nur, weil es zufällig für 120€ bei Ebay vor ca. 1,5 Jahren zum sofort Kauf drin war. Eigentlich haben wir uns nach dem GO 500 oder 510 umgeschaut, aber das 600 war so günstig (mit origial Packung samt inhalt und 4GB Speicherkarte) da mussten wir einfach zuschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben