P51* 4Kx2K mit 60Hz an P51

Bernhard Dick

New member
Registriert
4 Dez. 2010
Beiträge
11
Moin,

ich liebäugel zur Zeit mit einem Thinkpad P51. Ein wenig irritiert bin ich allerdings über die Angaben zur Auflösung bei externen Monitoren. Hier wird laut Spec zwar Displayport 1.2 angeboten, als maximale Auflösung allerdings UHD@60Hz genannt. Der Displayport und die NVIDIA Karten (M1200 und M2200) müssten allerdings "vollständiges" 4K, also 4096x2160 bei 60Hz können. Die entsprechenden Geräte von HP und Fujitsu bieten dies wohl auch an. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination 4K (nicht UHD)-Monitor und P51?

Gruß Bernhard
 
Ich kann leider deine Frage nicht vollständig beantworten. Mir sind aber einige Sachen in den Sinn gekommen.
Die Referenzimplementierung ist so, dass bei Geräten mit Intel und Nvidia-Grafikkarte, die Bildschirme an der Intel Grafikkarte hängen, wodurch diese immer aktiv ist, während die NVIDIA Grafikkarte nur aktiviert wird, wenn sie gebraucht wird. Dies dient dazu, dass etwas Strom gespart werden kann.

Allerdings, wird nicht immer dieser Aufbau befolgt. Manchmal hängen gewisse Anschlüsse an der einen, andere an der anderen Grafikkarte. Zudem kann es auch sein, dass manchmal bei Workstations, umgeschaltet werden kann, an welcher Grafikkarte, die Bildschirme hängen sollen.

Ich habe mal versucht, rauszufinden, was Intel zur HD Graphics 630 bzw. P630 schreibt. Bei allen verbauten Prozessoren (i7-7700HQ, i7-7820HQ, E3-1505M v6, E3-1535M v6) steht unter DisplayPort 4096x2304@60Hz als maximale Auflösung.

Das heisst, sofern also die Bildschirme an der Intel Grafikkarte hängen, sollte die gewünschte Auflösung von 4096x2160 eigentlich möglich sein. Zu den Nvidia Grafikkarten habe ich die Angaben bisher nicht gefunden, wobei du meintest, dass diese 4096x2160 können sollte.

Was ich nicht weiss, ist, warum Lenovo nur 3840x2160 @ 60 Hz angibt. Was ich weiss ist, dass mit den Spezifikationen von Lenovo manchmal so eine Sache ist, nicht immer treffen die Angaben vollständig zu. Es gab beispielsweise schon Modelle, wo es hiess, dass der HDMI Anschluss nur 1920x1080 kann und dann ging trotzdem die Auflösung 2560x1440.

Das Blöde an der Situation ist, dass man nie vollständige Gewissheit hat, bis es jemand ausprobiert hat.

Edit.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 4K und UHD. Es mag stimmen, dass 4K keine korrekte Bezeichnung für die Auflösung 3840x2160 ist. Es scheint aber so zu sein, dass die Bezeichnung trotzdem gerne für diese Auflösung gebraucht wird. In den verlinkten Spezifikationen gibt es ein Feld "4K Support", in den Erläuterungen dazu schreibt Intel, dass damit ein Minimum von 3840x2160 gemeint ist. Das kann es noch etwas erschweren, Dokumente ohne genaue Auflösungsangaben zu interpretieren, da so 4K nicht unbedingt meint, dass 4096x2160 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzimplementierung ist so, dass bei Geräten mit Intel und Nvidia-Grafikkarte, die Bildschirme an der Intel Grafikkarte hängen, wodurch diese immer aktiv ist, während die NVIDIA Grafikkarte nur aktiviert wird, wenn sie gebraucht wird. Dies dient dazu, dass etwas Strom gespart werden kann.
Beim P50 sind die Bildausgänge, also HDMI, mDP und TB3-Slot alle mit der Nvidia-Karte verbunden (der Docking Port auch). Sobald ein externer Bildschirm angeschlossen wird, wird auch die dGPU aktiv. Beim P51 wird das zu 99% auch so sein.
 
@Model

Danke für die Richtigstellung. Ich müsste mich wohl mal besser in das Thema Workstation einarbeiten, damit ich bessere Auskünfte geben kann.


Mittlerweile habe ich noch eine Spezifikations-PDF vom Nvidia gefunden, wenn ich diese richtig interpretiere, sollten die M1200 und M2200 4096x2160 bei 60 Hz können. Dummerweise beantwortet dies immer noch nicht, warum Lenovo nur 3840x2160 in die Spezifikationen schreibt. Lustigerweise steht in den Spezifikationen auch drin, das über HDMI (1.4) 4096x2160 bei 24 Hz geht, was sich so auch in den Nvidia Spezifikationen finden lässt, bringt nur nichts, weil 24 Hz keine 60 Hz sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben