Sony Xperia X ( single-sim-Version ) + 50€-Sailfish OS

Registriert
21 Sep. 2017
Beiträge
37
Jolla bietet in den nächsten paar Tagen ein Sailfish OS für das Sony xperia X an ( single-sim )
Kosten soll das OS rund 50 €, incl. Supportlaufzeit 1 Jahr.

Wer schlägt zu ?
Wer ist bereit rund 50 € ablatzen zu Müssen? Sonst gibt es ja kaum Alternativen zu Android +
iOS. BB os10 ist ja weg vom Fenster.


Sailfish OS auf dem Jolla hat überzeugt, aber die Hardware nicht,
wie auch die Jolla C Hardware nicht ( Kamera einfach mies, sonst i.O. aber etwas zu
langsam )




ps. pers. hat man den Fokus eher auf das Purism gerichtet :)
https://puri.sm/
 
Früher oder später auf jeden Fall. Momentan läuft noch das Aquafish von Intex, aber mit Glasbruch. Ich vermute stark, dass man mit Earlyaccess mehr als 1 Jahr Support hat. Purism finde ich auch sehr interessant, kommt aber später und ist teurer. Jetzt geht sogar auch Apple den Weg mit mehr Gestensteuerung mit dem iPhone X ;).
 
Momentan läuft noch das Aquafish von Intex, aber mit Glasbruch.

? erhält das intex noch Aktualisierungen...oder hat intex den Aquafish schon abgeschrieben ( aktuell = Obsoleszenz für die Abfalltonne ? )
Sonst super Telefon, wenn die Kamera nicht so mies wäre.
Aber der Russen-sf-Apparat 2017 hat die gleichen miesen Innereien vs. Jolla C, Intex, usw. ( verkauft für = 200 € Russen-jolla vs. 65 € intex-Indien-Preis


Ich vermute stark, dass man mit Earlyaccess mehr als 1 Jahr Support hat. Purism finde ich auch sehr interessant, kommt aber später und ist teurer.

Vermutlich wird das Folge-Update etwas günstiger werden? Glaube kaum, dass die dort jedes Jahr einen 50-iger groß einkassieren. Vermutlich werden
dann 29 euro fällig.

Wenn es nicht so sein sollte, wird Jolla zukünftig wohl eher zu sperren und die Patente an apple verkaufen ?
Seit der Jolla Laden von einem Russen geführt wird...ist Jolla eher suspekt, weil wenn die Russen dort ein Geld investieren würden...würden die nicht solche Kack-Hardware mit anbieten, mit Kameras, welche nicht mal für Schnappschüsse taugen ( Kopfschüttel )
Für jeden ScheiXX haben die ein Geld..aber für ein android, iOS Konkurrenzprodukt keinen Ct. - how Bizzare

Da taugt mir das Purism-Projekt schon eher. Allein das Ersatzteil-Theater bei Jolla ist genauso schlimm wie unter Fairphone.
Da erhofft man sich unter Purism merklich besseren support und Langlebigkeit. Dazu noch eine zumindest mittelklassige Kamera
...und der Gerät ist gekauft.


Jetzt geht sogar auch Apple den Weg mit mehr Gestensteuerung mit dem iPhone X ;).

ich finde iOS eher langweilig vs. sfOS. Unter sfOS kann zumindest noch youtubestream im Hintergrund laufen lassen und zeitgleich andere Funktionen nutzen. So ein System ist wirklich multi-task-kompatibel.

Wenn man nach > 55 mal Sailfish-OS updates wieder zum Androiden greift, wirkt Android eher alt-Backen von der Bedienung her.
Man versucht ständig mit dem Daumen irgend welche Funktionen aufpoppen zu lassen...aber es gelingt oft nicht, dank nervigem
Homebutton ...

Jolla sollte einen gescheiten Hardwarepartner suchen + mindestens 3 x Modelle anbieten, mit mind. 4 gb ram + einer gescheiten Grafik-Einheit, welche auch noch nach 24 Monaten Treibersupport erhalten.
 
Erhält das intex noch Aktualisierungen...oder hat intex den Aquafish schon abgeschrieben .. ?

Man kann entweder manuell über den Terminal die Updates einspielen mit:

Code:
[nemo@Sailfish ~]$ ssu re 2.1.2 (gewünschte Version hier eingeben)
[nemo@Sailfish ~]$ version --dup
[nemo@Sailfish ~]$ reboot

Oder die repositories ändern.

Aber der Russen-sf-Apparat 2017 hat die gleichen miesen Innereien vs. Jolla C, Intex, usw. ( verkauft für = 200 € Russen-jolla vs. 65 € intex-Indien-Preis

Wie heisst dieses Phone?

Vermutlich wird das Folge-Update etwas günstiger werden? Glaube kaum, dass die dort jedes Jahr einen 50-iger groß einkassieren. Vermutlich werden
dann 29 euro fällig.

Oder die Android-Unterstützung fällt weg, dieses wird momentan bei einer anderen Firma gemietet. Mich stören die 50€ jährlich nicht. Hier in der Schweiz zahlen viele 50CHF + für Verträge + alle zwei Jahre ein teures Phone oder schneller wenns die Toilette herunterfällt, da spielen die 50€ keinen so grossen Unterschied.

Das Jolle C ist in der Tat recht mies was Leistung und Kamera betrifft. Zum Glück merkt man das Mehr an RAM. Aber es zeigt auch, dass Sailfish OS recht gut auf so einem günstigen Telefon läuft! (habe 112CHF mit Versand aus Indien bezahlt)

Jolla ist leider eine rekativ kleine Firma und sie haben schon riesen Probleme mit den 2-3M aus dem Tabletrefund. Wegen den viel kleineren Mitteln spielen sie halt völlig in einer anderen Liga was die Möglichkeiten vs. Apple, Android etc. betrifft.
Ein weiteres Problem ist, dass es noch keine Möglichkeit gibt, Apps zu kaufen/verkaufen. Vielleicht gäbe es da ein Weg mit Kryptowährungen?
Und wegen dem Punkt oben, sind die meisten Apps von Gutmenschen, die das in Kauf nehmen.
Und es gibt vermutlich relativ wenig Nutzer weltweit, was den Markt relativ unattraktiv macht, was dem Ganzen leider nicht hilft.
Ich sehe die ganze Situation als sehr schwierig an. Weil es braucht User, die auf gewisse Sachen (APPs, Kamera, Vielfalt etc.) verzichten, um das Ganze voranzubringen, auf der anderen Seite wäre es sehr wünschenswert, wenn die Plattform besser wäre. Das hat aber mit der Firma zu tun und die hat im Vergleich zur indirekten Konkurrenz einen Bruchteil des Budgets. Ich nehme die negativen Punkte in Kauf und versuche das Projekt so gut es geht zu Unterstützen und freue mich natürlich über meine Sailfish OS-Experience ;)

ich finde iOS eher langweilig vs. sfOS. Unter sfOS kann zumindest noch youtubestream im Hintergrund laufen lassen und zeitgleich andere Funktionen nutzen. So ein System ist wirklich multi-task-kompatibel.
Unterschreibe ich sofort!

Jolla sollte einen gescheiten Hardwarepartner suchen + mindestens 3 x Modelle anbieten, mit mind. 4 gb ram + einer gescheiten Grafik-Einheit, welche auch noch nach 24 Monaten Treibersupport erhalten.
Ich vermute, wenn sie die finanziellen Mittel hätten, dann wäre das schon lange selber passiert. Auf eine Art bewundere ich die Leute bei Jolla, dass sie noch nicht aufgegeben haben und an bessere Zeiten glauben : )
 
Das Projekt wird sowieso scheitern und dann hat man die 50 € umsonst ausgegeben. Niemand, außer vielleicht ein paar Freaks, ist bereit für ein Smartphone OS Geld auszugeben...
 
Ich sehe keinen Sinn darin Geld für ein Betriebssystem auszugeben, das auch nicht freier als Android ist. Umgekehrt wäre ich bereit Geld für die Entwicklung freier Treiber für Android auszugeben...
 
Wenn es frei wäre, könnte sich jeder den Code abkupfern und einen (kostenfreien) Fork bauen. Das würde Jolla mal ordentlich das Geschäft verderben. Ich warte schon gespannt darauf bis das Projekt pleite geht, kann nicht mehr lang dauern. Mit dem Modell, Geld für das Betriebssystem zu kassieren, ist bereits Apple gescheitert.
 
Man kann entweder manuell über den Terminal die Updates einspielen mit: )

mit ssu re 2.1.1.26 (Jämsänjoki)
funktioniert das update via terminal. Hat geklappt. Besten Dank.

Leider ist ein Batteriekontakt ( Einer von Dreien ) nun gänzlich abgebrochen=mürbe. Intex ist halt ein Obseleszenzgerät wie jedes andere Android.
Möglich, dass man da noch ein Flachbandkabel irgendwie anlöten kann - aber ist halt umständlich, mit sim, sd-card, Batteriewechsel...billiger
Scheiss halt
Leider gibt es via Intex aus Indien keine Ersatzteile, weil der Kram auch nur in China hergestellt wird.
Nicht nur die Kamera ist mies, auch die Kontaktbauteile + Platinen, wie auch der Ersatzbatterieenmarkt. Für das Jolla gab es zumindest
noch Ersatzbatterieen aus einem lg, welche baugleich war. Für das Jolla C + Intex gibt es nix.

Wie heisst dieses Phone?

INOI R7

ist die gleiche miese Hardware verbaut vs. Jolla C, Intex ( ein Glump halt, in grün ) https://inoi.com
Russen-shop: https://buyon.ru/1311520/inoi-r7/
Händler unfähig zur Kommunikation, Verkauf, Versendung. Ein Dödl-Laden.
Import TrahRah + Erfahrungsbericht - Anschaffung: http://sailfishmods.de/2017/06/inoi-r7-offiziell-erhaeltlich/

__________________________-


Die Südamerikanische Firma „Jala“ wird wohl das schon auf der Mobile World Congress vorgestellte ACCIONE Smartphone mit Sailfish OS am 13.10.17 präsentieren.
Preislich soll es $110 kosten ( Quelle: http://www.lostiempos.com/oh/actualidad/20170226/proyecto-jala-como-crear-tecnologia-boliviana-exportacion

Ob es 800Mhz support erhalten wird? = unbekannt. Die Hardware soll vermutlich fast die Gleiche sein, wie das INOI R7 ( Russen-Jolla,
mit mieser Kamera, dafür band 20 support )

zumindest geht dort was weiter...
http://accione.com/#/es/home



Oder die Android-Unterstützung fällt weg, dieses wird momentan bei einer anderen Firma gemietet. Mich stören die 50€ jährlich nicht. Hier in der Schweiz zahlen viele 50CHF + für Verträge + alle zwei Jahre ein teures Phone oder schneller wenns die Toilette herunterfällt, da spielen die 50€ keinen so grossen Unterschied.

würde mich jetzt auch nicht groß jucken. Das purism kostet rund 600 $. Nimmt man so ein Sony für knapp 200 + 100 $ update dazu...kostet das Telefon so viel wie
ein aktuelles Samsund S7, ohne edge, aus dem refurb-shop ( Lineageos )
Wenn zumindest band20 + die Kamera funktionieren, wäre das X i.O. Auf Android könnte man verzichten, weil eh EVIL...

Das Jolle C ist in der Tat recht mies was Leistung und Kamera betrifft. Zum Glück merkt man das Mehr an RAM. Aber es zeigt auch, dass Sailfish OS recht gut auf so einem günstigen Telefon läuft! (habe 112CHF mit Versand aus Indien bezahlt)


man ist zufrieden mit der Leistung. Schnell genug, für das Tagesgeschäft, wie Telefonie, mail-Client, Kalender, Termine. Leider bockt der Multimedia-Kram und einen gescheiten
Musikplayer wie den Powerplayer bekommt man da auch nicht. Dieser Qsar-Ersatzplayer taugt mir nicht, auch die proVersion nicht - ist wie mit dem windows mobile-Kram.
Sonst ist das JollaC/ Intex schon eine Leistungssteigerung zum Jolla 1, welches harwaremässig der totale Mist ist/war ( Telefonie, Kamera, Grafikeinheit, ram usw. ) Jedes Samsung 2
mit Lineageos tut besser.
Billig war es, das Intex....aber ein Fall für die Tonne...nach genau einem Jahr. Ist auch super ! So ein Glump...
( die Händler dort in Indien sind auch depperd. Ein elendiges Trahrah bei der Bestellung gab es damals, mit Bezahlung, Versand, DHL-Lager, Verzollung, Auslagerung ) Unfähig Ersatzbatterieen zu beschaffen, diese separat zu versenden, wg. CE-Problematik usw.

Jolla ist leider eine rekativ kleine Firma und sie haben schon riesen Probleme mit den 2-3M aus dem Tabletrefund. Wegen den viel kleineren Mitteln spielen sie halt völlig in einer anderen Liga was die Möglichkeiten vs. Apple, Android etc. betrifft.
)
mich wundert, dass kein Investor bereit ist, dort Gelder zu versenken. Für jeden Hasen-Mist oder Konsumschuldner-Dreck werden Gelder generiert, aber für einen Alternativtelefonmarkt ist kein Pulver mehr im Sack?
Was stört, dass jolla nun unter russischer Fuchtel ist; = analog suspekt. Das sony x wird man testen...aber vermutlich später zum Purism umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für zwei Wochen diesen Sommer ein Jolla und war wirklich sehr angetan von Sailfish OS! Richtig tolles und intuitives System mit einigen qualitativ sehr hochwertigen, nativen Anwendungen im Jolla Store. Das Jolla habe ich dann letztendlich schnell wieder verkauft, da es mir zu teuer ohne Ersatzteilmarkt und mit dem Alter gewesen ist (200 €) und Sailfish OS keine Festplattenverschlüsselung kann.

Jetzt habe ich ein Sony Xperia X Compact mit AOSPA ohne Google Apps. Auf Sailfish OS (sollte es portiert werden) würde ich upgraden, wenn die Hardware vollständig unterstützt wird und sich das Gerät verschlüsseln lässt (Diebstahl, etc.). Das System gefällt mir nämlich sehr gut (wenn auch mich die starke Abhängigkeit zu Jolla Servern sehr stört).
 
Auf Sailfish OS (sollte es portiert werden) würde ich upgraden, wenn die Hardware vollständig unterstützt wird und sich das Gerät verschlüsseln lässt (Diebstahl, etc.)

Das sony X compact wird aber keinen vollständigen support erhalten. Nur die sony x / singleSim Modelle werden einen support erhalten,
weswegen das ganz Project eher mau klingt. Hätten die noch einen support für ein z-Gerät, wäre es optimös.
Aber so muss man sich einen Apparat anschaffen, welcher gar nicht mehr produziert wird. Hat man einen Wasserschaden...
darf man erst mal nach Ersatz suchen. Oft wird es dann wieder ein Android oder Lineageos-Gerät, weil es keine sfOS-Geräte auf die
Schnelle gibt, nicht mal gebraucht ...leider

evlt. wird man sich so einen Knödel aus Bolivien oder Brazil importieren? Den Sony x schmuh wird man testen - man hat aber selber keine große Hoffnung, dass dieses Gebaren auf
Dauer funktioniert ? Die 50 euro würden nicht jucken....aber wenn es nicht mal Hardware gibt auf den Märkten, ist der ganze Kram eher für den Anus.

Jolla argumentiert, dass man sich das INOI R7 oder den Brazil-Knödel anschaffen kann....aber die Hardware ist halt alles ein alter Scheiss, was dort verkauft
wird. Mit Langlebigkeit hat das Ganze nichts zu tun...weil gleicher Obsoleszenz-Mist wie Android ( Interessiert Jolla aber nicht groß, weil die nur die Lizenzen
verkaufen wollen )
Auf die Anfrage an Jolla, ob eine Kooperation mit Elefone, xiaomi, ulefone, usw. nicht geschickter wäre...reagierte man erst gar nicht.
ein rechter Dödl-Verein halt... + Obsoleszenz Kram, wie bei Fairphone der gleiche Mist

( Ein Nokia 8 mit sailfish OS wäre die Hitparade )
 
Das sony X compact wird aber keinen vollständigen support erhalten.

Bisher war meine Information, dass man vorerst nur das Xperia X unterstützen wird und sich dann später überlegt, welche anderen Geräte dazukommen. Bisher habe ich aber keine Absage für das X Compact vernommen?!

Hatte auch lange überlegt, ob ich nicht lieber das normale X kaufen soll und dann garantiert Sailfish OS bekomme, aber letztendlich wollte ich keine veraltete Hardware mit microUSB kaufen und bin auch überhaupt nicht von Metall- und Glas-Gehäusen, sowie übermäßig großen Gehäusen angetan. Daher habe ich mich dann letztendlich gegen das größere X entschieden und lieber das X Compact erworben, denn solange ich mein Android ohne Blackbox (Google Play Services) betreiben kann, ist Sailfish OS nur ein netter Bonus, aber kein must-have.

aber wenn es nicht mal Hardware gibt auf den Märkten, ist der ganze Kram eher für den Anus.

Das sehe ich auch als das Hauptproblem für Sailfish OS an! Das System an sich ist ja ganz nett, aber was hilft mir ein tolles System, wenn ich es auf keiner aktuellen Hardware nutzen kann?

Und dann ja noch die Probleme mit der starken Abhängigkeit zu Jolla-Servern ... Was mache ich, wenn Jolla von heute auf morgen verschwindet?! Ich kann ja nicht einmal mehr nach einem Werksreset die letzte Version vom OS aufspielen, geschweige denn den Entwicklermodus (also Rootzugang) einschalten! Braucht ja alles zwingend Internet und Verbindung zu Jolla-Servern. Solange es da keine Spiegelserver von der Community gibt (wie bei anderen Distributionen) ist das auch nicht das Wahre ...
Nächstes Problem sind die gravierenden Sicherheitslücken im Android-System. Das erste Jolla hat immer noch Android 4.1 und meines Wissens nie Updates dafür erhalten. Angeblich sei die Hardware zu schlecht dafür, was ich Jolla aber beim besten Willen nicht abnehme. Das hat andere Gründe ... Vermutlich vertragliche ... Da drängt sich dann wieder die Frage auf: Wieso nutzt man überhaupt eine proprietäre Lösung für das Android-System? Gibt doch genug quelloffene Implementierungen, welche tlw. auch bereits in Community-Ports von Sailfish OS zu finden sind.
Die proprietäre Oberfläche halte ich da für das kleinste Problem. Gibt ja bereits eine funktionierende, hübsche quelloffene Oberfläche von der Community dafür ... Aber auch hier fehlen wieder einmal die Installationsmöglichkeiten für bestehende Sailfish OS Geräte. Und nein, ein uraltes und seltenes Nokia N9 sollte nicht Zielplattform sein.

Mit Langlebigkeit hat das Ganze nichts zu tun...weil gleicher Obsoleszenz-Mist wie Android ( Interessiert Jolla aber nicht groß, weil die nur die Lizenzen
verkaufen wollen )

Gäbe es wenigstens für die bereits von Jolla produzierten Geräte eine Ersatzteilversorgung, dann wäre das ja noch einigermaßen zu vertreten. Das Jolla ist ja keineswegs wirklich langsam und das System kommt auch gut mit 1 GB RAM zurecht. Aber wehe Dir fällt das Gerät aus der Hand und Du hast eine Macke drin ...
Ersatz für wechselbare Rückseite? Fehlanzeige! Community produziert jetzt im 3D-Drucker nach ... Kann ja wohl nicht sein?!
Ersatz für kaputten Akku? Fehlanzeige! Gab mal anscheinend eine kurze Zeit ein paar und seitdem ist wieder Flaute.
Ersatz für kaputtes Display? Fehlanzeige!
usw.

Obsoleszenz Kram, wie bei Fairphone der gleiche Mist

Wobei die Ersatzteilversorgung und die Modularität beim Fairphone 2 im Vergleich zu anderen Herstellern trotzdem nicht allzu schlecht ist. Könnte besser sein, aber könnte auch noch viel schlechter sein, wie z. B. bei Jolla Hardware.

( Ein Nokia 8 mit sailfish OS wäre die Hitparade )

V. a. sind HMD und Jolla doch beide finnische Unternehmen ... Dass die ihre Wirtschaft nicht gemeinsam fördern wollen, wundert mich doch irgendwie. Jolla könnte ja z. B. die Portierung übernehmen (soll ja dank Android-Treibern so einfach sein ...) und HMD Global bietet die Nokia-Geräte optional mit Sailfish OS an ...



Letztendlich erscheint mir ein Smartphone mit einer richtigen GNU/Linux-Distribution immer noch Träumerei zu bleiben ... Weder Maemo, noch MeeGo, noch Sailfish OS, noch das Purism konnten (bisher) die Käufer in größerer Anzahl für sich gewinnen. Finde ich persönlich schon sehr schade, denn Maemo, MeeGo und Sailfish OS sind allesamt wirklich gute Betriebssysteme und machen bei der Benutzung eine Menge Spaß! Gerade Sailfish OS mit seinen Android-Anwendungen ist für potenzielle Käufer eigentlich gar kein Risiko, denn im Notfall kann man ja seine Lieblings-Anwendungen problemlos weiterverwenden. Im Endeffekt scheitert es mal wieder am Geld und all seinen "Nebenwirkungen" ...
 
Bisher war meine Information, dass man vorerst nur das Xperia X unterstützen wird und sich dann später überlegt, welche anderen Geräte dazukommen. Bisher habe ich aber keine Absage für das X Compact vernommen?!.

lt. Jolla Seite soll nur das single-sim Xperia X supported werden. Nicht mal die dual-Version wird supported;
auf der FAQ-jolla Seite wird der genaue Typ benannt.

.... aber letztendlich wollte ich keine veraltete Hardware mit microUSB kaufen....

also wenn das compact unterstützt wird, wäre es die Hitparade.
Aber Jolla so eine Sache?

.... aber was hilft mir ein tolles System, wenn ich es auf keiner aktuellen Hardware nutzen kann?
.
Da ist ist das Hauptproblem bei Jolla mit ihrem Software-Verkauf. Stünden mehrere Geräte zur Auswahl ( 3 x würden schon reichen, mit aktueller Hardware +
entsprechender Treibersupport ) dann würde sich Sf OS sicher verkaufen, wie geschnitten Brot - zumindest unter den Puristen?

...Spiegelserver von der Community
Das erste Jolla hat immer noch Android 4.1 und meines Wissens nie Updates dafür erhalten.
Die proprietäre Oberfläche halte ich da für das kleinste Problem. Gibt ja bereits eine funktionierende, hübsche quelloffene Oberfläche von der Community dafür ... Aber auch hier fehlen wieder einmal die Installationsmöglichkeiten für bestehende Sailfish OS Geräte. Und nein, ein uraltes und seltenes Nokia N9 sollte nicht Zielplattform sein..
Community + Spiegelserver....da dann eher in die Tonne werfen und iOS nutzen?
Bin mal gespannt, ob man auf die Datensicherung noch zugreifen kann und was nach dem Backup noch übrig ist, auf dem defektem Intex?

Android 4.1 soll sailfish OS wohl nicht groß jucken. Dennoch hat man Bedenken, wenn eine nextcloud oder n26er Banktool mit so einer altbackenen Version
funktioniert.
Jedes Elefone Power 2 kommt mit einem aktuellen 7.x Android daher und der Stagefright Detector zeigt 0 Problem an, wogegen unter sf OS der Stagefright
gleich paar mal ausschlägt.
Ein reines sfOS würde schon reichen, ohne android-Kram, wenn es sauber funktioniert, d.h.
Telefonie, mail-Client, Kalender/Termin-,Kontakt-Sync, own/nextcloud, HERE-navigation, voice-Recorder, Taschenrechner usw.


... das System kommt auch gut mit 1 GB RAM zurecht.Ersatz für wechselbare Rückseite? ...Ersatz für kaputten Akku?...
. kaputtes Display? Fehlanzeige!.

1gb ram war mir zu langsam. Das Jolla 1 hatte weder gute Telefonqualität, noch war der Soundprozessor gut, gleiches bei der Kamera +
der Grafik-chip. PDF-Dateien damit lesen...ein Graus.
Dagegen ist das Intex eine ganze Spur besser.

Es gab schon zur Anfangzeit vom Jolla 1 keine farbigen Deckel mehr. Auch keine Ersatzbatterieen ...leider



Wobei die Ersatzteilversorgung und die Modularität beim Fairphone 2 im Vergleich zu anderen Herstellern trotzdem nicht allzu schlecht ist...
Ersatzboards, displays erhält man für die aktuellen Geräte auch nicht - das fairphone 1 dümpelt mit kit kat herum oder älter. Ersatzteile sucht man
vergeblich.
fairphone ist für mich das gleich Obsoleszenz-Gerät, wie jedes china-android. Die Versorung funktioniert nicht - analog ist fairphone eher mehr
Marketing.

Jolla könnte ja z. B. die Portierung übernehmen ...

die Frage ist, ob die Kyro 280/ qualcomm MSM8989/ snapdragon 835 Kombi noch ausreichend Treiber zur Verfügung stellen.
Sonst ist der Nokia 8 Knochen auch wieder Abfall?


. Gerade Sailfish OS mit seinen Android-Anwendungen ist für potenzielle Käufer eigentlich gar kein Risiko, denn im Notfall kann man ja seine Lieblings-Anwendungen problemlos weiterverwenden..

In letzter Zeit liessen sich immer mehr Programme nicht mehr installieren, weil das interne android ( 4.4 ) wohl zu alt? Es bockte immer mehr.
Ist aber wohl eher eine Lizenz-Geld-Geschichte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben