T470 vs T470s

XiYi

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich bin wirklich einen Klick davon entfernt, einen T470 oder T470s zu bestellen. Ich war heute in einem Lenovo-Shop und habe gut eine Stunde vor beiden Geräten gestanden. Allerdings war das T470 aus (kein Strom) und ich konnte das Display nicht testen.

Ich kenne die technischen Daten beider Modellvarianten bereits auswändig, adressiere hier aber bewusst die Erfahrung, die hier vielleicht einige bereits gesammelt haben:

1.) Wie viel schlechter ist das Display des T470 (FHD) gegenüber dem T470s (WQHD)? Mir geht es nicht um die Pixel, sondern um die Lichtkraft, Farben usw. Etwas Bildbearbeitung möchte ich schon machen (kein Profi). Ich hatte das FHD-Display dex X1 Carbon gesehen, das konnte ich kaum vom WQHD des T470s unterscheiden, aber nun heißt es wieder, das FHD-Display des T470 soll schlechter sein?

2.) Wie lange hält der Akku eines T470s? Und wie stark wirkt sich das WQHD-Display aus? Beim T470 hätte ich hier keine Bedenken.

3.) Da ich gelesen hatte, dass der i7 im T470s wegen dem Hitze-Management seine voll Leistung kaum ausspielt, reicht mir ein i5 sicherlich...


Vielen Dank!

XiYi
 
Hi XiYi,

ich kann leider nicht zu allen Punkten etwas sagen, da ich keinen Vergleich zum T470 habe.

1.) In Ermangelung eines Vergleichs treffe ich hier besser keine Aussage zum FHD des T470. Das WQHD des T470s ist aber aus meiner Sicht heraus ein gutes Display, dass ich nicht mehr missen möchte. Auch von der Helligkeit empfinde ich dieses Display als sehr angenehm.

2.) Der Akku hält bei mir in der Regel mehr als 6h im Normalbetrieb mit WLAN immer an.

3.) In der Tat ist der i7-7600U mit dem Kühlsystem des T470s am Anschlag. Das eigentliche Problem ist aber mehr die gerade zu lächerlich niedrige Temperaturschwelle von 75 °C bis zum runtertakten. Da wurden für andere Geräte realistischere Temperaturen im BIOS hinterlegt. Wenn Du gewillt bist etwas undervolting zu betreiben, dann bekommst Du damit aber auch den i7-7600 auf Max-Multi.

Das T470s ist einfach das mobilere Gerät, wenn Dir das wichtig ist, kauf es. Ansonsten bekommst Du mit dem T470 das flexiblere Gerät, bei dem Du nachträglich auch noch mehr Möglichkeiten zur Anpassung hast (SSD, RAM) und auch ein Akkutausch dürfte damit im nachhinein günstiger sein. Dafür ist es halt etwas "globiger" und das T470s etwas "more sexy".

Für mich nehmen sich beide Geräte nicht viel, so dass ich denke, dass Du mit beiden glücklich wirst. Es wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, sofern Du mit dem FHD des T470 zufrieden bist.

gruß dsred

EDIT: Nur für den Fall, dass Du den Link nicht kennst:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T470s-Welches-Display-sollte-man-nehmen.221824.0.html

-> Vergleich vom WQHD mit FHD des T470s, wobei zu klären wäre, ob das die gleichen Displays im T470 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fhd des t470 ist im vergleich zum wqhd des t470s und fhd des x1 grauenhaft. Ich war auch im lenovoshop und konnte alle 3 nebeneinander sehen. Die leuchtkraft ist erheblich geringer und die farben wirken einfach nur blass. Das war einfach das ko kriterium gegen das t470. Sonst hätte ich mir das geholt. Das wqhd zum fhd des x1 fand in minimal heller. Allerdings hatte das x1 deutlich schönere farben. Das wqhd hat von natur eine ziemlich miese farbkalibrierung. Ich würde ganz klar das t470s nehmen. Schau dir auch mal das x1 an. Für mich deutlich besser als t470s, da man es genauso schlecht nachrüsten kamn wie t470s, aber nochmals deutlich mobiler ist. Außerdem hast du mit fhd keine skalierungsprobleme. Das fhd des t470s dürfte das seobe wie beim t470 sein.
 
Das Fhd des t470 ist im vergleich zum wqhd des t470s und fhd des x1 grauenhaft. Ich war auch im lenovoshop und konnte alle 3 nebeneinander sehen. Die leuchtkraft ist erheblich geringer und die farben wirken einfach nur blass. Das war einfach das ko kriterium gegen das t470. Sonst hätte ich mir das geholt. Das wqhd zum fhd des x1 fand in minimal heller. Allerdings hatte das x1 deutlich schönere farben. Das wqhd hat von natur eine ziemlich miese farbkalibrierung. Ich würde ganz klar das t470s nehmen. Schau dir auch mal das x1 an. Für mich deutlich besser als t470s, da man es genauso schlecht nachrüsten kamn wie t470s, aber nochmals deutlich mobiler ist. Außerdem hast du mit fhd keine skalierungsprobleme. Das fhd des t470s dürfte das seobe wie beim t470 sein.

Wenn Du aber das X1 in den Raum stellst (was im übrigen ein schönes Gerät ist), dann muß man aber auch kurz den fehlenden mechanischen Docking-Anschluß an diesem erwähnen...

Gruß dsred
 
Wenn Du aber das X1 in den Raum stellst (was im übrigen ein schönes Gerät ist), dann muß man aber auch kurz den fehlenden mechanischen Docking-Anschluß an diesem erwähnen...
...was für einige Leute (auch mich) aber ziemlich "sexy" ist. ;)
 
nö, das ist zum Stöpseln, also Kabel nehmen und in den Port friemeln und evtl. ist das Ganze dann auch noch Software-abhängig. Und je nach Lage des Ports stört das Kabel dennoch. Bei der mechanischen Dock geht alles hinten weg. Klar Feinheiten, aber ich möchte "Draufstellen und loslegen" nicht missen...
 
Wer sich eine Flunder a la X1 Carbon kauft hätte es gerne flach. Mit einer Dock ist dem aber nicht mehr so und mit externem Keyboard macht die Stöpsellösung auch keinen großen Unterschied. Was die Softwareabhängigkeit angeht, so bist Du bei ArchLinux ohnehin ziemlich leidensfähig und musst dann eben auf das nächste Yps mit Gimmick warten.
 
Ich denke, die Dockinglösung ist Geschmackssache, wie man an uns beiden ja ganz gut sieht;-)

Mich würde ja jetzt noch interessieren, in wie fern ich sehr leidensfähig mit ArchLinux zu sein habe (das setze ich auf dem T470s seit April ein), und konnte ich bisher keine Probleme damit erzeugen trotz regelmäßiger Updates... hm...

Aber ich befürchte das ist zuviel offtopic für den von XiYi gewünschten Rat zum T470 vs T470s...
 
Aber ich befürchte das ist zuviel offtopic für den von XiYi gewünschten Rat zum T470 vs T470s...

Ne ne, nur zu, ich will ja auch hauptsächlich Linux drauf laufen lassen :)

Nur bestellt habe ich immer noch nicht. Lenovo verursacht große Qual, weil komische Wahl. Ich hätte eigentlich gerne das T470, aber mit gutem Display. So viel Geld ausgeben und dann doch nicht zufrieden sein...

Vielleicht nehme ich doch ein T4370s gebraucht. Ja das Display (HD+) ist auch nicht grandios, aber mit ~400 € als Ausgabe wäre es verschmerzbar und ich mag die Features wie die Deckel-Verriegelung..... :)
 
Ich hätte eigentlich gerne das T470, aber mit gutem Display. So viel Geld ausgeben und dann doch nicht zufrieden sein...

Ich wollte mir 2016 erst ein T460p und dann ein T460s kaufen. Ich habe mehrere Exemplare von beiden Typen zurückgesendet, weil das Display viel zu dunkel war. Beim T470 scheint es nicht wirklich besser auszusehen. Eigentlich sehr schade, den T460 und T470 sind ansonsten Topgeräte die sich viele kaufen würden wenn das dunkle FHD Display nicht wäre! Das dagegen bei Lenovo keiner was macht kapier ich nicht! Ich habe das Gefühl, die Diskussionen um die Dispays werden von Jahr zu Jahr schlimmer.
 
Ich denke, die Dockinglösung ist Geschmackssache, wie man an uns beiden ja ganz gut sieht;-)
affirmative ;)

Mich würde ja jetzt noch interessieren, in wie fern ich sehr leidensfähig mit ArchLinux zu sein habe (das setze ich auf dem T470s seit April ein), und konnte ich bisher keine Probleme damit erzeugen trotz regelmäßiger Updates... hm...
Wenn Du "trotz regelmäßiger Updates" Probleme haben willst, solltest Du Win10 installieren. :D
Was Linux angeht, so nervt mich, dass der FPR nicht unterstützt wird (vielleicht aber bald über die T470s Linux Edition), Wayland zickt (u.a. Probleme bei Gestensteuerung) und der NetworkManager schafft AFAIK immernoch kein failover (für Dich auf dem Desktop wahrscheinlich weniger interessant).

@XiYi: Sollest Dir mal die OLED Dinger reinziehen... Beim X1C 2nd OLED ist das Display glossy und die Scheibe geht fast bis zum Rand. Wenn unten die Icons auf Schwarzem Background sind, ist so gut wie kein Unterschied mehr am Übergang zwischen Rahmen und Display festzustellen.
 
ok: Dann eine kurzes Statement aus der noch sehr limitierten Erfahrung zu ArchLinux

Allgemein: Ich verwende Linux seit etwa 2002 als Hauptbetriebsystem und seit etwa 2005 eigentlich fast ausschließlich. In der Regel kommt auf Servern und etwas abgehangener Hardware Debian und auf Clients auch gerne Ubuntu zum Einsatz. Wobei mir dieses seit Version 12.04 (oder so) mit den eigenen Süppchen doch immer wieder auf den Zeiger ging. Zu ArchLinux bin ich letztlich durch das T470s gekommen, da mich die aktuelle Hardware zu einem aktuellen Kernel/Software zwang. Und das Konzept des rolling release fand ich zumindest mal so interessant, dass ich es mal ausprobieren wollte.

Die Installation ist etwas aufwendiger, mit dem Vorteil, dass man mit einem schlankeren System startet. Aber in der Regel installiert man das System ja nur sehr selten. Ansonsten ist es halt für aktuelle Hardware schon ganz nett nicht alles aus backports zusammensuchen zu müssen. Man scheint ArchLinux wohl auch nachzusagen, dass das rolling release Konzept wohl auch eines der Nachteile ist (Gefrickel bei fehlerhaften Updates). Und ich werde mich sicher nicht soweit aus dem Fenster lehnen das zu Verneinen. Dafür fehlt mir die Erfahrung damit. Aus der Nutzung der letzen fünf Monate, kann ich allerdings dahingehend wirklich nicht über ein einziges Problem dieser Art berichten. Mein gegenwärtiges Konzept ist erst mal: ArchLinux für sehr moderne Clients. Debian für Server und etwas ältere Workstations.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

affirmative ;)


Wenn Du "trotz regelmäßiger Updates" Probleme haben willst, solltest Du Win10 installieren. :D
Was Linux angeht, so nervt mich, dass der FPR nicht unterstützt wird (vielleicht aber bald über die T470s Linux Edition), Wayland zickt (u.a. Probleme bei Gestensteuerung) und der NetworkManager schafft AFAIK immernoch kein failover (für Dich auf dem Desktop wahrscheinlich weniger interessant).

Hier kann dann ich voll zustimmen: Der FPR wäre echt "nice to have". Ich glaube allerdings nicht daran, dass die T470s Linux Edition da Erhellung bringen wird, eher ein reverse engineering Ansatz. Freue mich aber, wenn ich falsch liege.

Zur Gestensteuerung und dem Failover im network-manager kann ich leider gar nichts sagen, da ich leider so ignorant bin, das bisher nicht verwendet zu haben. Der network-manager überlebt bei mir in der Regel nur auf mobilen Systemen. Alles was stationär ist, braucht das aus meiner Sicht nicht wirklich. Und auf mobilen Systemen ist Redundanz eher nicht so hoch im Kurs...
 
T470:
Festplatte:
512 GB M.2 PCIe-NVMe SSD via 2.5" Adapter
(max 2 Lanes ca. ~2GB Durchsatz)

T470s:
Festplatte:
1 TB PCIe-NVMe M.2 SSD (OPAL2.0)

-> bei den T470s scheint es diesen limitierenden Lanes Durchsatz nicht zu geben...
 
In der Theorie hast du natürlich recht; in der Praxis muss man aber erstmal ein Szenario haben, in dem das tatsächlich spürbare Auswirkungen hat...
 
erreichen moderne nvme speicher nicht 2gb durchsatz oder mehr? (demnach das haben t470 und t470s unterschiedlichen mainboards?)
 
Sorry, dass ich nochmal meinen eigenen Thread missbrauche:

Ich bin wirklich absolut unentschieden, was nun besser ist: Mein eigentliche Favorit (T470) ist - verdammt nochmal - raus, wegen dem Display.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob es wirklich ein T470s (WQHD) wird oder ein X1 Carbon (mit FHD). Was ich zusammenfassen kann:

Das T470s schlägt das X1 in den Kategorien:

- Wartbarkeit (beim X1 muss man gleich 16 GB RAM nehmen und aufrüsten, auch LTE-Sim-Slot muss gleich dabei sein, das ding ist verlötet), außerdem kann man beim T470s die Tastatur leichter ausbauen (säubern).

- das T470s hat mehr Anschlüsse und es wäre auch eine zweite Festplatte einbaubar (dann nur ohne LTE-Funk)

- es gibt den klassischen Doking-Anschluss

Das X1 schlägt das T470s in den Katagorien:

- etwas besseres Design, so MacBook-artig (wers braucht....)
- Akku (!), es hält ca. 20% länger als das T470s und es gibt im X1 auch nur EINEN Akku, statt zwei im T470s
- leichter und kleiner

Ich brauche es, für das mobile Arbeiten und mobil ist man aber erst, mit einem ausdauernden Akku. Aber das Prinzip (Design first) des X1 ist eigentlich nicht meins...
-
 
Ich glaube Du hast es ziemlich gut zusammengefaßt:thumbsup:. Aber soweit ich weiß, kann man auch durch Ausbau des LTE-Modul keine zweite SSD einbauen... Ich könnte aber falsch liegen.

Ich denke, Du mußt für Dich entscheiden, was Du möchtest/brauchst. Für mich klingt Dein Profil eher mehr Pro X1...
 
Habe heute das X1 Carbon bestellt!

Ich vermute aber, ich werde es irgenwann bereuen. Ich behalte meine Thinkpads viele Jahre, wenn ich mal die Tastatur oder das Display tauschen möchte, werde ich es hassen :-|

Aber bis dahin werde ich sicherlich damit happy sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben