Edge E-Serie Thinkpad E550 nach SSD & RAM Upgrade funktioniert Tastatur nicht richtig

alex91

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe heute in ein E550 eine neue SSD (vorher HDD) und 4GB weiteren Ram eingebaut. Danach Windows 10 installiert. Dies ging auch alles problemlos. Allerdings fiel mir jetzt auf, dass einige Tasten nicht funktionieren, wie sie eigentlich sollen:
Beispiele:
Eingabe -> Ausgabe
t -> tvb
b -> tvb
m -> zmn
n -> zmn
z -> zmn
- -> ü#-
9 -> /9+
[Backspace] -> [Enter]
[Leerzeichen] -> [Enter]
...

Weder Shift noch Umschalt funktionieren.

Bei der Einrichtung von Windows 10 ist mir dies nicht aufgefallen (der Benutzername und das Passwort, was ich erstellt habe, besteht zufälligerweise nur aus funktionierenden Tasten). Ich kann also nicht genau sagen, ob der Fehler während der Windows 10 Installation schon bestand oder erst später auftauchte.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? Hab schon einiges Gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden. Ich habe zudem schon die Länder/Sprach/Tastatur-Einstellungen überprüft, ist alles auf deutsch eingestellt. Treiber sind auch die aktuellsten installiert.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, sonst muss ich mir noch eine neue Tastatur bestellen.
 
Das scheint für mich ein Hardwareproblem zu sein. Ohne dass ich das E in Person schon geöffnet habe: Musstest du die Tastatur für deine Upgrades ausbauen? Wenn ja, überprüfe mal ob die Folienkabel ordentlich sitzen
 
Danke für deine Antwort.

Die Tastatur musste ich nicht ausbauen. Das E550 hat (zum Glück) noch eine große Wartungsklappe auf der Unterseite, über die man sowohl SSD als auch Ram tauschen kann. Einfach Aufschrauben und einsetzen. Das war eine Arbeit von nichtmal 10 Minuten. Hab bisher schon öfters Hardware an meinen Thinkpads gewechselt/aufgerüstet und nie hatte ich Probleme.

Hab die Tastatur nun mal ausgebaut und wieder eingebaut. Hat aber auch nicht funktioniert. Konnte aber auch keine Beschädigung an Tastatur oder Verbindung feststellen. Sie sah von unten aus wie neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben