T460 Bildschirmhelligkeit verstellt sich nach Hochfahren

domik

New member
Registriert
21 Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,
habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem T460: Ich habe die Helligkeit normal immer auf 100%. Jedes mal, wenn ich den Rechner neustarte, stellt er sich nach dem Anmelden automatisch auf 50% Helligkeit ein - das ist viel zu dunkel und ich muss dann immer manuell höher drehen. Ich will es so einstellen, dass er gleich mit 100% Helligkeit startet.

Habe schon alles versucht, nichts funktioniert. Die Helligkeitseinstellung in den Energieoptionen setzt sich nach einem Neustart immer automatisch zurück. Hab keine Ahnung warum. Vielleicht hat jmd einen Rat?
 
Windows 10?

Ich habe genau das gleiche Problem schon länger mit meinem T460s, leider habe ich nie eine Antwort bekommen und bisher auch keine Lösung gefunden (habe aber auch nicht intensiv gesucht, denn in der Zeit die ich mit deinstallieren / neu installieren / etc. verschwenden würde kann ich die Helligkeit oft von Hand wieder korrigieren).
 
Sollte eigentlich mit dem gewählten Energieprofil, das man bezüglich der Helligkeitseinstellungen anpassen kann, zusammenhängen.
 
Sollte eigentlich mit dem gewählten Energieprofil, das man bezüglich der Helligkeitseinstellungen anpassen kann, zusammenhängen.

Sollte... ich kann die Einstellungen im Energieprofil jedoch so oft umstellen wie ich will, nach einem Neustart wird die Bildschirmhelligkeit wieder auf 50 % gesetzt (die "Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln" hingegen bleibt bestehen).
Interessanterweise wird die "Adaptive Helligkeit aktivieren" jedes mal wieder auf "Ein" gesetzt - ob es damit zusammen hängt? Meines Wissens hat mein T460s diese Funktionalität nicht (oder doch? Und wenn ja wo sitzt der "Umgebungslichtsensor"?)


@think_pad: Alles schon gefühlt 100.000 mal ausprobiert...
- in den Anzeigeeinstellungen
- im Tray-Menü des Akku-Symbols
- in den "Energiesparplaneinstellungen" der Energieoptionen in der Systemsteuerung
- in den "Erweiterten Energieeinstellungen" des "Energiesparplans"
- in der Lenovo Settings App (in der ich übrigens auch die "Dynamische Helligkeitssteuerung" deaktiviert habe)
- mit der entsprechenden Tastenkombination
...also gefühlt an allen 100 redundanten Orten (danke Windows 10!)

Trotz allem: Bildschirmhelligkeit wird jedes mal aufs neue zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Windows 10.

@Ede_123:
Genau so ist es bei mir auch. Hatte ebenfalls schon die Adaptive Helligkeit auf "Aus" gestellt, aber nach einem Restart setzt er es einfach wieder zurück. Alle Einstellungen zu Helligkeit werden zurückgesetzt.

Ich hab das Gefühl, dass da irgendein Programm in die Energieoptionen eingreift. Man sieht ja sogar, wie der Bildschirm runter dimmt. Direkt nach dem Anmelden erscheint der Desktop kurz mit max. Helligkeit, danach dimmt er auf 50% runter.

Habe vorhin den Tipp von think_pad mit der Shutdown.exe probiert. Hilft leider auch nicht. Alles andere hab ich schon durch.
 
Ick hab sowas nirjens mehr, volle Pauer auf alle Displähs... :D

Irgendetwas im BIOS voreingestellt? Energie sparen durch halbe Helligkeit beim Starten etc.?
 
Irgendetwas im BIOS voreingestellt? Energie sparen durch halbe Helligkeit beim Starten etc.?

Kann ich gerade nicht überprüfen (sitze nicht am ThinkPad), allerdings wird die Helligkeit nach dem Anmelden in Windows reduziert. Eine BIOS-Einstellung kann somit ziemlich sicher ausgeschlossen werden.
 
Eine BIOS-Einstellung kann somit ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Dann ist es die WINDOWS-Registry oder die Kamera, die aufgrund des Lichteinfalls bzw. des Nichtlichteinfalls die Helligkeit reduziert. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht....
 
Sollte... ich kann die Einstellungen im Energieprofil jedoch so oft umstellen wie ich will, nach einem Neustart wird die Bildschirmhelligkeit wieder auf 50 % gesetzt (die "Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln" hingegen bleibt bestehen).
Interessanterweise wird die "Adaptive Helligkeit aktivieren" jedes mal wieder auf "Ein" gesetzt - ob es damit zusammen hängt? Meines Wissens hat mein T460s diese Funktionalität nicht (oder doch? Und wenn ja wo sitzt der "Umgebungslichtsensor"?)
"Riecht" verdächtig nach fehlenden Berechtigungen, die Einstellungen zu speichern.
 
Dann ist es die WINDOWS-Registry oder die Kamera, die aufgrund des Lichteinfalls bzw. des Nichtlichteinfalls die Helligkeit reduziert. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht....
Aha... und wo wäre diese mysteriöse Funktion mit der Kamera versteckt? Welches Programm steuert sie? Dass die Registry sich ihrer selbst bewusst wird und eigenmächtig Einstellungen manipuliert wäre mir indes neu...



"Riecht" verdächtig nach fehlenden Berechtigungen, die Einstellungen zu speichern.
Und warum genau diese beiden (alles andere funktioniert ja...)? Weiß jemand aus dem Stegreif wo das Zeug überhaupt gespeichert wird?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OMG! Ursache des Problems:
Windows 10 Education editions are currently designed to set the screen brightness to 50% during every log on.
(eingerichtet als geplante Aufgabe und kann deaktiviert werden, siehe Link)

Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber damit nicht. Danke Microsoft! Ihr wisst genau was eure Nutzer brauchen... :facepalm:
 
Windows 10 Education editions are currently designed to set the screen brightness to 50% during every log on. - Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber damit nicht. Danke Microsoft! Ihr wisst genau was eure Nutzer brauchen... :facepalm:

Mag ja für Schulen seine Berechtigung haben, wenn die Kinder durch den hellen Bildschirm nicht abgelenkt werden sollen...

Aber welcher erwachsene ThinkPad-Benutzer werkelt denn mit einer Education-Version von WINDOWS?
 
Weißt du überhaupt was die Windows Education Edition ist? Im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein vollständiges Windows 10 Enterprise.

Und warum ist dann im vollständigen Windows 10 Enterprise nirgendwo dokumentiert, dass der WINDOWS-Start mit einem "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst!"-Bildschirm beginnt?
 
Danke Ede, das klingt gut. Probiere ich morgen direkt mal aus. Verwende ebenfalls eine EDU Version., obwohl eigentlich erwachsen.. wie die Meisten an der Uni :rolleyes:
 
Wahnsinn, es hat funktioniert. Danke an Ede_123.

Die Education-Version habe ich kostenlos von der Uni bekommen. Wie soll man ahnen, dass hier eine Aufgabe eingestellt ist, die den Bildschirm abdimmt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben