T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Win10 ATI BLUESCREEN VIDEO TDR FAILURE atikmpag.sys

illerracer

New member
Registriert
21 Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich heiße Michael und habe mir vor etwa 2 Jahren ein gut erhaltenen T400 mit switchable Graphics inkl. Docking Station gekauft.
Den Rechner habe ich auf Win 10 pro. geupdatet und die switchable Graphics deaktiviert, sodass nur noch die ATI Grafikkarte verwendet wird.
Das hat nun auch sehr lange alles wunderbar funktioniert.
Seit etwa einer Woche bekomme ich aber nun bei Neustarts bzw. wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecke immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Video TDR Failure - atikmpag.sys
Meine Vermutung ist, das es mit einem Windows Update dass es vor einige Tagen gab zusammenhängt.
Der Fehler sagt ja lt. meinen Recherchen aus, das etwas am Grafikkartentreiber nicht passt.
Der ATI Treiber ist aber nach wie vor drin und soweit ich weiß gibt es dafür auch keine neueren Treiber.
Ich bin auch schon in den Gerätemanager und habe auf "Treiber aktualisieren " - "manuell auf Rechner suchen" geklickt und den Treiber neu installiert.
Das scheint nun aber auch nichts gebracht zu haben.

Bin etwas verzweifelt und benötige den Rechner für die tägliche Arbeite zuhause.

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Michael
 
Einfachste und naheliegendste Möglichkeit wäre natürlich, im BIOS auf Intel only umzuschalten, wenn du die ATI nicht zwingend für irgendwas brauchst.

Ansonsten gabs hier im Forum links und Anleitungen zu gemoddeten Catalyst-Treibern.
 
Hallo und Willkommen!

Du vermiutest Windows-Update als Fehler? Wenn dieser NACH dem 12. September erst aufgetreten ist, wäre der erste Schritt mal das Update/die Updates zu deinstallieren. Tritt das Problem dann noch auf, kann es unter Umständen auch an der ATI selbst liegen (Grafiktod). Aber bevor man davon ausgehen kann, gibt es zuerst noch andere Dinge, die geprüft werden können :)

Ist bei Dir der Schnellstart (Hibernate Modus) bei den erweiterten Energieoptionen aktiviert?
Ältere Thinkpads haben damit öftermal Probleme und können unter anderem diesen Fehler verursachen.

Wie oft kommt denn der Bluescreen bei
-Neustarts
-Aufwecken aus dem Ruhezustand/Energiesparmodus?
Ist es permanent oder ehr zufällig mal so oder so?

Wenn es allerdings wirklich Windows-Update ist (was ja vorkommen kann), müsstest Du solange mit dem Fehler leben oder bis zum nächsten Patchday auf die Intel umstellen (in der Hoffnung, dass es gefixt wird oder die 1709 diesen Fehler ausbügelt).
 
Hast Du mir den den gemoddeten Catalyst-Treiber einen Link? Konnte da leider nichts finden?

Oder ich versuche wirklich auf Intel only dauerhaft umzustellen. Aber ich weiß nicht ob die Anzeige dann noch so gut bleibt.

Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich einen externen Monitor per VGA an der Dockstation verwenden - aber vor einigen Tagen ging das ja auch noch alles problemlos.

Irgendwas scheint wohl das letzte Windows Update bewirkt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Funktion "Wiederherstellungspunkt zurücksetzen" gibt es glaub unter Win10 gar nicht mehr, oder?
 
Die Funktion "Wiederherstellungspunkt zurücksetzen" gibt es glaub unter Win10 gar nicht mehr, oder?

Du kannst im Updateverlauf auch einzelne Updates deinstallieren (musst die Kiste dann nur vom Internet trennen für die Dauer des Tests, da diese sonst direkt wieder runtergladen werden). Das ist auch insoweit besser, da Du Update für Update deinstallieren und prüfen kannst.
 
Hast Du mir den den gemoddeten Catalyst-Treiber einen Link? Konnte da leider nichts finden?

Ich glaube (ist schon eine Weile her mit dem T400) ich hatte zuletzt diesen Beta-Treiber erfolgreich unter Win 10 laufen. Was und ob da irgendwas 'gemoddet' werden musste, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke, der sollte so laufen.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64



Oder ich versuche wirklich auf Intel only dauerhaft umzustellen. Aber ich weiß nicht ob die Anzeige dann noch so gut bleibt.

Das macht keinen Unterschied, behaupte ich mal. Probiers einfach aus, da geht nichts kaputt. Einmal im BIOS umstellen auf integrated graphics.
 
Nach meinem Vergleich gab es zwischen Windows 10 vor und nach letztem Update keine Veränderung der ATI-Treiber. Aber möglicherweise hat das Update irgendeinen der Treiber beschädigt. Ich könnte Dir das bei mir (T400/ATI/Windows 10) laufende ATI-Treiberpaket zur Verfügung stellen (stammt von Anfang 2015). Möglicherweise reicht es ja aus, nur den bemängelten Treiber atikmpag.sys auszutauschen.
 
Nach meinem Vergleich gab es zwischen Windows 10 vor und nach letztem Update keine Veränderung der ATI-Treiber. Aber möglicherweise hat das Update irgendeinen der Treiber beschädigt. Ich könnte Dir das bei mir (T400/ATI/Windows 10) laufende ATI-Treiberpaket zur Verfügung stellen (stammt von Anfang 2015). Möglicherweise reicht es ja aus, nur den bemängelten Treiber atikmpag.sys auszutauschen.
kannst Du mir den Treiberpaket irgendwo zum runterladen bereitstellen? Bitte Schreib mir eine Nachricht.
Aktuell habe ich auf die interne Grafik umgestellt, möchte aber eigentlich schon die ATI verwenden:
Vielen Dank
 
Seit etwa einer Woche bekomme ich aber nun bei Neustarts bzw. wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecke immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Video TDR Failure - atikmpag.sys
Meine Vermutung ist, das es mit einem Windows Update dass es vor einige Tagen gab zusammenhängt.

Manchmal hängt es an den Dateirechten für den Grafiktreiber: Wenn der Grafiktreiber ursprünglich von Hand (Admin) oder via Lenovo installiert wurde, und WINDOWS 10 später mit seinem Trusted Installer drüber geht, wird der Treiber manchmal nicht ausgetauscht oder er hat falsche Dateirechte. Einfach mal überprüfen, wer der Besitzer der Datei ist und wer darauf zugreifen darf.

Am leichtesten lässt sich so ein Problem (behelfsmäßig) beheben, wenn man der betreffenden Datei atikmpag.sys die Eigenschaft "Jeder" und "Vollzugriff" erteilt. Eine andere Lösung besteht darin, dass vor dem WINDOWS Update die "alte Datei" atikmpag.sys im Abgesicherten Modus gelöscht wird, damit die neue problemlos geschrieben werden kann.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber leider bekomme ich den Bluescreen in Verbindung mit der ATI Karte nicht weg.
Habs mit mehreren Treibern versucht.
An den Rechten liegt es leider auch nicht.
Mir kommt es so vor, als ob der Bluescreen kommt, wenn er meinen zusätzlichen Monitor erkennt. Es geht dann 2 oder 2 mal der Bildschirm aus und wieder an und dann kommt der Bluescreen.
Habe jetzt wieder auf die interne Intel Grafik umgeschaltet. Da läuft alles gut.
Vielleicht hat ja doch meine ATI Karte irgend einen Schaden.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber leider bekomme ich den Bluescreen in Verbindung mit der ATI Karte nicht weg.
.....
Habe jetzt wieder auf die interne Intel Grafik umgeschaltet. Da läuft alles gut.
Vielleicht hat ja doch meine ATI Karte irgend einen Schaden.

Hast Du denn versucht, die Updates zu deinstallieren oder ist das noch nicht geschehen? Geschrieben hast Du dazu nämlich nichts...

Wenn es wie Du geschrieben hast, erst nach deren Installation aufgetreten ist, sollte der logische Schritt die Deinstallation dieser Updates sein.

Alternativ: Warte mal das nächste Update/Build ab.
 
@sarek - die Windows-Updates habe ich noch nicht deinstalliert. Ich warten mal das nächste größere Update ab und versuche dann nochmal die ATI Karte zu aktivieren.
Mit der Intel Karte habe ich im Alltag eigentlich keine Nachteile.
 
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt doch noch die letzten Updates deinstalliert.
Danach ging die ATI Grafikkarte wieder ohne Bluescreen.
Gestern wurde dann automatisch wieder das Update KB4038788 installiert und der Bluescreen kam zurück.
Es scheint also wirklich an den Windows Updates zu liegen.
Komischerweisen bleibt das Update KB4040724 immer bei 3% hängen und läuft nicht weiter.
Aber seit KB4038788 wieder installiert ist kommen jedenfalls die Bluescreens "VIDEO TDR FAILURE" atikmpag.sys zurück.
Hat einer ne Lösung für dieses Problem, oder muss ich nun doch wieder auf die interne INTEL Karte umstellen?
 
@think_pad
vielen Dank für den Link zum Video. Habe alles genauso gemacht, aber leider ohne Erfolg. Bluescreen kommt nach dem Aufwecken aus dem "Energie-Sparen" Modus wieder. Zunächst schalten meine beiden Bildschirme (der vom T400 und mein externer) wild hin und her und dann kommt der Blue Screen. Liegt vielleicht am erweiterten Bildschirm. Den benötige ich aber um vernünftig zu arbeiten.
Also bin ich nun wieder bei der Intel-Grafik angekommen. Schade...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben