L42x L420 meldet, dass WLAN Hardwareschalter aus ist

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.911
Nabend!

Ich hab ein etwas seltsames Problem mit einem L420 hier. Momentan läuft Windows 10 drauf. Die Hotkey Treiber 3.89 sind im Kompatibilitätsmodus installiert.
Windows 10 meldet, WLAN wäre ausgeschaltet und erlaubt kein Einschalten. Fn+F5 meldet, ich möge doch bitte den Hardwareschalter für WLAN einschalten. Das habe ich gemacht. Keine Änderung.
Ich hab zudem im BIOS mit F9 die Defaultwerte geladen. Das BIOS selber ist aktuell.
Danach hab ich dann auch noch den Anschluss des WLAN Schalters gezogen und neu gesteckt bzw. die Anschlusskabel des Cardreaders, über den er mit am Mainboard hängt. Keine Änderung.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was sich noch versuchen ließe?

Gruß, Ingo
 
Multimeter ran und messen! Wenn Du die Pinbelegung kennst kurzschliessen
 
Auf der Unterseite unter der äußeren kleinen Bodenklappe befindet sich ein Brückenkabel über das Cardreader und WLAN-Schalter angekoppelt sind. Hatte schon L-Modelle wo beim Umbau / Aufbau dieses Brückenkabel vergessen wurde. Ist ca. 5cm lang und hat auf
beiden Seiten identische Stecker. Kabel passen vom SL510, L412, L512, L420 und L520; d.h. haben alle das gleiche Brückenkabel. wenn es fehlt, geht auch der Cardreader nicht.

MfG.

ATh.
 
Das Brückenkabel hatte ich oben erwähnt. Ist vorhanden. Wurde gezogen und neu gesteckt, aber leider ohne Änderung. Cardreader hab ich noch nicht probiert, müsste ich morgen mal.
 
Sorry, hatte ich überlesen. Wenn der Cardreader nicht geht, da sitzt eine Sicherung in der Nähe.

ATh.
 
Ich hatte mal tatsächlich einen ähnlichen Fall: Da ging der Cardreader nicht. Ursache war ein defektes Brückenkabel. Ich habe keine Idee wie um alles in der Welt dieses Kabel kaputt gehen kann, da es ja weder bewegt noch sonst irgendwie belastet wird im Betrieb. Der damalige VOS Techniker hat auch ganz blöd aus der Wäsche geschaut. Der hatte nämlich beim ersten Einsatz auch nur die extra Platine getauscht und es gab keine Verbesserung.

kannst also mal versuchen das Kabel durchzumessen
 
Wenn es das Kabel ist, hätte ich hier liegen gegen Versandkosten.

ATh
 
Danke für die weiteren Infos und Angebote. Ich hab das gute Stück noch nicht wieder in die Finger bekommen. Rückmeldung gibts, sobald das mal wieder der Fall war. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben