X2xx/s (X200/s-260) NewBie mit defektem ThinkLight am X230 (23252QG)

kaskade911

New member
Registriert
20 Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo Mitstreiter,

als fleißiger Mitleser möchte ich mich hier kurz als neues Mitglied vorstellen.
Ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg (LB) in BaWü und bin in den 60ern geboren.
Mein Beruf ist Elektroingenieur und bin in der Entwicklung von hochzuverlässiger Elektronik tätig.
Neben dem Elektronikbasteln (ja, immer noch, trotz des Jobs) beschäftigt mich das Thema Mechanik im Allgemeinen (Drehen, Fräsen, Bohren, Schweißen, ...) und ganz speziell ältere Autos.

Beruflich hatte ich es bis vor einiger Zeit immer mit IBM / Lenovo Laptops zu tun. Die haben einfach nur funktioniert :).

Nach einem privaten Laptop-Abenteuer mit einem To....ba "Business" Laptop, bei dem schon während der Garantiezeit zweimal (!!) und danach noch einmal die Scharniere gebrochen sind, habe ich das Teil bei meiner Frau entsorgt; jetzt bleibt das Display aufgeklappt.

Ich habe mich dann an meine sehr guten Erfahrungen mit den Lenovo Laptops in der Firma erinnert und gleich mal geschaut.
Ein Neukauf kam nicht in Frage, aber auf einen Tip unserer IT-Abteilung ("nehm einen X230 mit IPS-Panel, SSD, 8 GB RAM und Du bist glücklich") habe ich dann vor einem Jahr einen gebrauchten X230 gekauft (und bin happy).
Jetzt stand ein weiteres Gerät an, mit dem ich meine CNC-Maschine ansteuern möchte. Auch hier bin ich wieder dem Rat unseres IT Gurus gefolgt.

Der Vorbesitzer hatte das Gerät pfleglich behandelt, aber die Festplatte komplett neu beschschrieben. Die Partition "Q" war nicht mehr vorhanden.
Die tagelangen und erfolglosen Versuchen, das Teil mit einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick und originalen Recovery CD's wieder in den Werkszustand zu versetzen, habe ich mit einem (extra hierfür neu gekauften) externen DVD-LW innerhalb von knapp drei Stunden ein erfolgreiches Ende bereitet.:thumbsup:

Aber: Das ThinkLight funktioniert auch nach der SW-Kur nicht! Es erscheint zwar das stilisierte Lämpchen, aber die LED bleibt aus :mad:.
Diese LED, so einfach sie auch ist, macht einen tollen Job in dunklen Ecken...
thumbup.png
.

Fleißiges Benutzen der SuFu führte immer zu X200, X201, etc. (da scheint es eine Schwachstelle zu geben), aber Hinweise auf einen Defekt bzw. dessen Reparatur bei einem X230 habe ich nicht gefunden.

Habt ihr einen Tip für mich, wie z. B. ein durchgescheuertes Displaykabel o. ä. , bevor ich das Gerät komplett zerlege?

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Kaskade911
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel und die Steckverbindungen wären das Erste was ich hier prüfen würde. Dazu kommst du sowieso nicht um eine Demontage zumindest des Displaydeckels herum. Dabei wird dir das Handbuch eine Hilfe sein.




P.S. - meld dich einfach wenn du zum Zerlegen gekommen bist und weitere Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RanHoeck,

ein dickes Dankeschön!
Und ein richtiges Service-Manual:thumbsup:. Da werde ich mal auf Seite 56 anfangen, sobald ich ein wenig Zeit habe.

MfG Kaskade911
 
Hast Du denn schon im Bios nachgeschaut?

WP_20170920_002.jpg

Alternative zur ThinkLight-Reparatur wäre dann noch, eine beleuchtete Tastatur ein zu bauen ...
 
Und hier die Auflösung des Rätsels:

Mir ist dann noch aufgefallen, dass auch die WiFi und HDD-LEDs nicht funktionieren (Mikrofon und Webcam hatte ich noch nicht getestet).
Wenn man einen kompletten Kabelbruch im Scharnier ausschließt, konnte es also nur im Gerät liegen.

Und da lag auch was::facepalm:

IMG_5697.jpg

Der Stecker war gar nicht eingesteckt und lag halb unterhalb der HDD-Abdeckung:thumbsup:.
Da war wohl ein zu hastiger Servicemensch beim Displaytausch am Werk.

Jetzt läuft alles wieder.

Have fun!

MfG Kaskade911
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, das nenn ich mal ne schicke Reparatur :thumbsup:
 
Und ohne Lötkolben oder Ersatzteile...

Beim Durchforsten des Forums nach diesem Fehler habe ich keinen einzigen X230 (nur X200 und X201) mit defektem ThinkLight gefunden.
Das ThinkLight scheint beim X230 recht robust zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben