T440s T450 TouchPad in T440s. Treiberproleme?

sebsac

New member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem T440s (Win10, 64 Bit) ein Touchpad von einem T450, das mit den drei Tasten oberhalb des Touchpads, eingebaut.
Das Feld an sich funktioniert aber die drei Tasten sind ohne Funktion.

Ist das evtl. ein Treiberproblem? Ich habe den Treiber im Geräte-Manager aktualisiert, leider ohne Erfolg-
 
Hi, funktioniert der Trackpoint? Ansonsten das Flachbandkabel auf richtigen Konkakt überprüfen.

Nobby
 
Hallo.

Der TrackPoint funktioniert auch. Nur die drei Tasten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen älteren Treiber installiert. Solange Windows kein automatisches Update für diese Hardware funktioniert es super.
Die Version die bei mir Funktioniert ist die n10gx25w.
 
Ich habe auch den n10gx25w installiert, im Geräte Manager wird auch alles richtig angezeigt, allerdings kann ich noch immer nicht auf die Trackpoint spezifischen Einstellungen zugreifen
 
Hab mir auch ein T440s geholt und natürlich stehe ich nun auch vor der Entscheidung ein "vernünftiges" Trackpoint einzubauen. Gibt's vielleicht noch mehr Meinungen oder besser Erfahrungen zum Einbau des Drei-Tasten-TP? Habe hier im Forum nun immer wieder widersprüchliche Aussagen gelesen. Es funktioniert mit dem oben genannten älteren Treiber und läuft stabil?
 
@kru102, ich habe zwar kein T430s aber mein T540p läuft mit dem Umbau schon seit einigen Monaten mit dem oben genannten Driver einwandfrei. Ncht vergessen den automtischen Driver update von Windows abzuschalten. Information darüber findest Du hier im Forum.


Gruß, viamundi.
 
@viamundi, schnelle Suche hier im Forum hat nichts ausgeschmissen. Nach google Recherche ist das mit der aktuellen Win10 Version nicht mehr im Windows enthalten. Muss ich das dann in der Registry verändern?
Wie machst du das? Was hast du für eine Win Version?
Gruß
kru102
 
Folgendes hat mir geholfen: Treiber deinstallieren, inf-datei editieren (wie beschrieben) und im abgesicherten modus (wie beschrieben) via TREIBER AKTUALISIEREN --> AUF DEM COMPUTER NACH TREIBERSOFTWARE SUCHEN --> AUS EINER LISTE...--> DATENTRÄGER --> editierten inf-File auswählen.

https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...ad_with_3_button_one/?st=j8ljz6uj&sh=64ebfd41


Hoffe, das hilft noch jemand anderen

Edit: und per group policy treiber-aktualisierung ausstellen https://pureinfotech.com/exclude-driver-updates-windows-10/
 
also, nach vielen vielen Fehlschlägen bin ich zum Erfolg gekommen. Mein eingebautes Touchpad mit Tasten schnurrt nun wie ein Kätzchen :). Habe das TP eingebaut, Trackpoint ohne Funktion... ok nochmal ins Netz und alle verschiedenen möglichen Treibervarianten ausprobiert. Ohne Erfolg.
Vielleicht dann doch irgendwas im Inneren nicht richtig eingebaut? Nochmal komplett zerlegt bis zum TP. Ahhh, da gibt's ein Kabel unter der Tastatur für das Trackpoint. Fehler gefunden, Kabel war lose. Wieder alles zusammengebaut. oh Mann, nun klemmt auf einmal die mittlere TP-Taste. Das war vorher nicht. Was ist da schon wieder los. Nochmals das ganze Ding bis zum TP auseinandergebaut. Ok, nichts ersichtlich. Vielleicht hilft es, das TP ein wenig mit gefühlvoller Zugkraft nach vorne zu ziehen und gleichzeitig festschrauben.
Yes, das führte zum Erfolg, dass die mittlere Taste nun wieder einwandfrei funktioniert. Dann das T440s wieder komplett zusammengebaut. Nächster Punkt: Es funktioniert nun alles. Oh nein, doch nicht alles. Die Scrolling-Funktion geht nicht bei Windows internen Fenstern (das kenne ich ja schon vom T400). Oh Mann, so macht das echt keinen Spaß. Nochmal die Oddissey durch alle Treibervarianten. Nun kam ich mit der Variante "neuester Treiber für t440s und dem Registry-Hack" zum ersehnten Erfolg.
Mich hat das nun fast 2 Tage beschäftigt. Naja, irgendwie bastle ich schon gern. Doch nun bin ich schon froh, dass ich das Tastentouchpad bei meinem T440s genießen darf, wo ich doch schon so sich anschleichende Gedanken wie, "...hätte ich mir doch gleich ein T450s kaufen sollen ..." vernehmen musste.
Aber nach gegangenem Weg bin ich mehr als nur froh, mein T440s nun in vollem ThinkPad-Gefühl mit original Tasten genießen zu dürfen (und hab auch noch ein wenig Geld dabei zum T450s gespart... und kann nun mein T440s im Schlaf auseinanderbauen...)!!!
Es ist immer für was gut.... :thumbsup:

Danke an das ThinkPad-Forum für die hilfreichen Anregungen und Tips...
 
So, nach einigen Wochen des Genießens des Touchpads mit Tasten mit dem aktuellen Treiber von Lenovo und dem Registry-Patch tritt ein neues Problem auf: Der Mauszeiger hängt sich immer wieder auf!

Nochmal die Frage an alle T440s Betreiber.... : Wie habt ihr (oder habt ihr überhaupt) das Touchpad mit Tasten im T440s zum verlässlichen Laufen gebracht?
Ich habe nochmal das Internet durchforstet um mögliche Treiber und alle nochmals versucht. Kein Erfolg.
Mein Windows ist das neueste Build 16299.
Ich hoffe es gibt jemanden, der das in dieser Konstellation zum Laufen gebracht hat....


 
@kru102, sorry ich habe eben erst gesehen dass Du mich oben direkt angesprochen hast mit der Frage wie ich das mache. Wie schon gesagt ich habe kein T440 sondern ein T540p. Bei mir läuft die letzte Windows 10 Pro Version Build 16299. Ich habe das Touchpad mit Tasten seit Anfang diesen Jahres am laufen. Nun zu Deiner Frage wie ich das mache.

1. Ich lade den UltraNav[n10gx25x].exe aus dem Netz runter.

2. Thinkpad vom Netz trennen.

3. Im Geräte-Manager den ThinkPad UltraNav Driver deinstallieren.

4. Den n10gx25x Driver installieren.

5. Verhindern dass Windows den Driver auf den neuesten Driver updatet...

6. Dazu gibt es im Netzt unter

https://www.howtogeek.com/263851/ho...from-automatically-updating-specific-drivers/


eine Prozedure der ich folge.

7. Meine Hardware Id ist:
ACPI\VEN_LEN&DEV_0034ACPI\LEN0034*LEN0034

8. Danach wieder online gehen

Noch eine Bemerkung. Wenn Du Lenovo System Update verwendest musst Du aufpassen dass dein Driver dort nicht wieder auf den neuesten Stand gebracht wird.

Die ganze Prozedur habe ich bisher bei jedem größeren Windows Update wiederholt.

Gruß, viamundi.
 
@ viamundi, danke erstmal für die ausführliche Antwort :thumbup:

Ist der n10gx25x ein anderer Treiber als der
n10gx25w, oder war das mit dem x und w ein Schreibfehler. Ich habe den
n10gx25w
versucht. Dieser Treiber funktionierte erstmal, doch bei den Win-Anwendungen (Windows-Einstellungen oder dem Browser Edge) funktioniert das Scrollen mit der Mittetaste nicht. Deshalb fällt er bei mir erstmal raus.
Im Moment benutze ich gern den Edge. So ganz zufrieden bin ich zwar nicht, doch er hat auch seine Vorzüge gegenüber anderen Browsern. Und ich nehme gerne die Bordmittel von Windows.
Diesen Effekt kenne ich schon von meinem T400. Auch hier ging das Scrollen bei diesen 2 Sachen nicht.

Meine Hardware ID ist
ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036
[SUB][/SUB]
Wo downloadest Du den Treiber im Netz. Google wirft hier wirklich nix aus. Hast du vielleicht einen Link dazu?

Gruß
 
@kru102, das mit dem x und w war ein Schreibfehler. n10gx25w ist richtig. Ich weis nicht mehr wo ich ihn heruntergeladen habe. In der Zwischenzeit habe ich den Driver in einem Ordner auf meiner Festplatte. Wenn gewünscht kann ich Dir eine Kopie per E-Mail zukommen lassen. Wahrscheinlich war das eine Link hier im Forum. Allerdings habe ich eben auch mal danach gesucht.

Auf der Lenovo Support Seite:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds034647

wird ein Driver angeboten mit der Version 18.0.7.109. Die Download File heißt: n10gx32w.exe. Mein installierter Driver n10gx25w hat die Version 18.0.7.57.

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen den n10gx32w mal ausprobieren. Mit dem verhindern des Window Driver Updates geht das nicht mehr so schnell. Man muss erst mal das "Verhindern" wieder deaktivieren. Erst dann kann man den Driver tauschen. Danach das Verhinder wieder einschalten. Ziemliche Spielerei das ganze.

Ich habe auf Deine Information hin auch mal die blaue Taste probiert. Ich benötige sie kaum weil mein ThinkPad zu 90% in der Docking Station arbeitet. Aber Du hast recht, bei mir geht das scrollen im Edge Browser und im Windows Start Menu auch nicht.

Gruß, viamundi.
 
@viamundi, Habe jetzt beide von dir erwähnten Treiber ausprobiert. Auch bei dem n10gx25w hängt mein Trackpoint ebenfalls wie beim aktuellen Treiber von Lenovo. Sh...t.
Linke und rechte Taste funktionieren. Vielleicht hängt dies mit dem Registry-Patch zusammen, damit die zwei Buttons gehen. Hast du den Patch gemacht, oder wie brachtest du deine Tasten zum Laufen? Die sind nämlich ohne Funktion bei mir ohne den Patch.
Oh Mann, das nervt gewaltig... :mad:

edit: Hab den Fehler entdeckt... Kabelverbindung zum Trackpoint ist locker. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben