suche Notebook fürs Studium

Johann-Baptist

New member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Ich bin nicht besonders versiert, was Notebooks betrifft und hoffe hier auf Hilfe. Über die Thinkpads habe ich überwiegend Gutes gehört, insbesondere bei einem schreiblastigen Studium. Deshalb tendiere ich auch zu einem Thinkpad. Der Preis sollte 850 Euro nicht überschreiten. Ein gebrauchtes Modell wäre ok, allerdings bevorzuge ich ein neues Notebook.
Bei meinen bisherigen Recherchen scheinen die Modelle der T-Serie den meisten Zuspruch zu bekommen. Preislich liegen die neuen Modelle aber zu hoch. Die Modelle der E-Serie scheinen nicht uneingeschränkt empfohlen zu werden. Wie sieht es dagegen z.B. mit dem L470 aus?
Das Einsatzgebiet lässt sich folgendermaßen umreißen: Viel Schreibarbeit (Hausarbeiten, Hausaufgaben etc.), surfen (+E-Mails), Streaming (Youtube). Ab und zu spiele ich auch Medieval 2, kennen vielleicht einige. Wenn das auch noch einigermaßen flüssig laufen würde, wäre das super. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich bin auch jemand, der ständig mehrere Programme parallel geöffnet hat (z.B. Word und einen Browser mit mehreren Tabs).
Wichtig sind mir folgende Punkte:
· ein guter (der Display meines alten Laptops war nach einer Weile unangenehm für meine Augen) Bildschirm, 13-14 Zoll.
· Praktisch wäre die Möglichkeit, einen externen Monitor an das Notebook anschließen zu können
· das Notebook sollte mobil, aber dennoch robust sein
· lange Akkulaufzeit
· mindestens 8GB Ram
· Festplatte 256GB SSD sollten reichen
· Wichtig: Ein leiser Lüfter
· ein Ziffernblock benötige ich nicht

Viele Dank
 
Guter Bildschirm und ThinkPad schließt sich kategorisch aus, da musst du schon eher bei Dell vorbeischauen. Ansonsten taugt eigentlich jedes Gerät, auch das L470.
 
Guter Bildschirm und ThinkPad schließt sich kategorisch aus, da musst du schon eher bei Dell vorbeischauen.
Das ist mittlerweile aber sachlich komplett falsch... die Displays im T440s/T450s waren exzellent, und auch in den aktuellen Serien gibt es genug Displays mit zumindest 90% sRGB-Abdeckung.
 
"· ein guter (der Display meines alten Laptops war nach einer Weile unangenehm für meine Augen) Bildschirm, 13-14 Zoll. "
Ganz so schlimm, wie b025 es sagt, sehe ich die Sache nicht. Die Full HD IPS Displays sollten für Normalnutzer dicke reichen, Fotobearbeitung macht man dann aber lieber auf externen Bildschirmen. Es stimmt aber, dass Lenovo hier weit hinter Macbooks und Co herhinkt.

"· Praktisch wäre die Möglichkeit, einen externen Monitor an das Notebook anschließen zu können"
Können alle

"· das Notebook sollte mobil, aber dennoch robust sein
· lange Akkulaufzeit"
Dann wären wohl am besten die T-Standardmodelle (T470, ...) geeignet, die haben 2 Akkus mit langer Laufzeit, der äußere lässt sich im Betrieb wechseln (was aber nicht unbedingt nötig sein sollte).

"· mindestens 8GB Ram
· Festplatte 256GB SSD sollten reichen"
Haben die aktuellen Konfigurationen doch alle, bei Gebrauchtkauf halt aufrüsten ;)

"· Wichtig: Ein leiser Lüfter"
Schau vor dem Kauf am besten nochmal in die Tests, aber für übermäßig laute Lüfter sind Thinkpads eigentlich nicht bekannt

"· ein Ziffernblock benötige ich nicht"
14" hat keinen, 15,4" glaube ich schon



Ansonsten: Die T-Serie hat meines Wissens längere Garantie, besser verarbeitet ist sie auch und durch die weitere Verbreitung bekommst du auch länger Ersatzteile (sollte etwas sein) bzw. einen höheren Wiederverkaufswert. Mir wäre sie deswegen den Aufpreis zur L-Serie wert. Das T470 hat zudem einen Thunderbold-Anschluss, das T460/L470/E470 nicht. Daher wäre es mein Favourit https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES2SF00::1348.html
 
Das ist mittlerweile aber sachlich komplett falsch... die Displays im T440s/T450s waren exzellent, ...

Das ist sachlich nicht zutreffend. Ich hatte zwei T450s zur Auswahl (mit und ohne Touch), auf einem davon arbeite ich seit Monaten. Für Office-Betrieb finde ich die Farben ok und von Bildbearbeitung habe ich keine Ahnung.
Beide Displays aber waren/sind grenzwertig dunkel, so sehr, daß ich mich nur knapp für das Gerät entscheiden konnte. In einem Raum mit großen Fenstern ist auch ohne direkte Sonneneinstrahlung an hellen Tagen eine Präsentation kaum noch zu erkennen. Gegenüber dem LED meines X200 ist dieses Display in Sachen Ablesbarkeit kein Fortschritt.

Insgesamt sehe ich auch die Displays nicht alle als Vollkatastrophe, aber tendentiell durchaus als Schwachwpunkt. Das verlinkte hat nach Papierform nur 250 nits.Ich würde es vor Kauf also einmal ansehen, wenn möglich. Je nach Räumen, in denen Du arbeiten wirst (und den Sitzplatz kann man sich ja nicht immer aussuchen) kann das wirklich, wirklich wenig sein.

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot kann man uneingeschränkt empfehlen, du musst nur selbst eine Lizenz für Windows 10 auftreiben.

Passt ja perfekt in sein Preisbudget... bitte Eingangsposting mal lesen. Das T470 ist die 1000€ zudem nicht unbedingt wert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist mittlerweile aber sachlich komplett falsch... die Displays im T440s/T450s waren exzellent, und auch in den aktuellen Serien gibt es genug Displays mit zumindest 90% sRGB-Abdeckung.
90% sRGB ist für ein Gerät von >1000€ Neupreis einfach nur lächerlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben