ThinkPad-Tastatur in Farsi

AM.

Member
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
282
Gibt es eigentlich fuer ThinkPads (von der T60er bis zur T530er Generation, auch X-Generation) eine Tastatur, die neben den lateinischen Buchstaben auch in Farsi bedruckt ist?

Wenn nicht, muss wohl mit Aufklebern hantiert werden. Gibt es da was gescheites fuer ThinkPads? Jemand Erfahrungen?

AM.
 
Virtuelle Tastatur ist nicht so der Bringer. USB-Tastatur ist bereits vorhanden, in der Bibo aber etwas sperrig. Farsi auf dem Handy laeuft schon ohne extra App.

Bleiben also nur die Aufkleber fuers ThinkPad. Irgendwelche Tips, welche was taugen und welche man meiden sollte? Sie sollen auf eine X201-Tastatur.

Die aktuellsten Rezensionen hierzu klingen gar nicht gut: https://www.amazon.de/dp/B00SV9OGCA

AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellsten Rezensionen hierzu klingen gar nicht gut: https://www.amazon.de/dp/B00SV9OGCA

10-20 Euro sollten die Dinger schon kosten, damit sie eine Weile halten, alles andere sind Chromzierleisten aus Plastik.

Frage doch mal ganz einfach per Mail in der Iranischen Botschaft nach, die haben bestimmt eine Sekretärin, die so etwas in der Schublade hat: Wenn schon Völkerfreundschaft, dann richtig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nach dem Aufbringen der Aufkleber die Tastatur noch zusätzlich der Tastaturrenovierung mit Mach-Neu-Spray sprich Klarlack, matt, unterziehen. Dann hat mein eine zusätzliche Schutzschicht und auch wieder die gewohnte rauhe und vor allem einheitliche Haptik.
 
Wassertransferfolie/TPH Papier besorgen. Jemanden suchen der die mit nem Laserdrucker mit weißem Toner bedrucken kann und dann die Schnipsel selber aufbringen.
Der nächste Modellbauladen kann evtl. helfen....
 
Danke fuer die Tips. Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer hochwertige Aufkleber?

AM.
 
Ich empfehle den Iran, allerdings ist "hochwertig" da auch relativ.
Dafür kosten sie nichts, und ihren Job tun die da auch. Es gibt auch ein Tastaturlayout (ich meine der FU Berlin? Dunkle Erinnerungsfetzen...) welche nicht das "normale" Layout haben, sondern die Buchstaben entsprechend dem QWERTY/QWERTZ-Layout angeordnet haben. Also ر auf r, und د auf d, ق auf q etc.

Ich habe mir einfach damit beholfen, einmal das Layout auszudrucken (Bildschirmtastatur tuts auch, zeigt Dir sogar die Tasten an die Du dann drückst) und dann ein paar Texte zu tippen. Hilft schon enorm, nach diversen Minuten ärgern hat mans langsam drin. Dann täglich wiederholen bis es passt. Dann kann man auch problemlos auf anderen Layouts und im Iran tippen. خوهش می کنم! :D

Edit: Ich habe den Link für das Tastaturlayout gefunden:
http://www.geschkult.fu-berlin.de/e...v/tastaturlayouts/farsi-phonetisch/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DE-Aufkleber ist das sicher einfacher. Für Farsi habe ich aktuell nur die hier gefunden, die es in weiß, gelb und blau gibt, jeweils auf transparentem Untergrund damit die eigentlichen Buchstaben noch durchscheinen. Bewertungen durchwachsen. Ob man da mit minimal Sekundenkleber was an der Klebkraft verbessern könnte - k.A. - Mattierung auf jeden Fall mit Klarlack machbar wie oben verlinkt.
Die Seite hat noch Infos.

Hier die Liste der FRUs für die einzelnen Serien für originale Thinkapd-Tastaturen:
T60/T61: Arabic 39T7121 39T7181 39T7308
T60/T61: Arabic 42T3212 42T3276 42T3146
T400/500: Arabic 42T4005 42T4069 42T3940
T510/520: Arabic 45N2076 45N2146 45N2216

Da kann man ja auch mal versuchen ob man bei ebay oder sonstwie im Netz fündig wird. Für T60 bis T4/500 sind die ja kompatibel - sollte bekannt sein. T510/20 hatten dann andere.
# ebay

Arabisch vom X1 Carbon kann ich dir ein Bild da lassen - eventuell hilfts ja beim Labeln:

20170921_140654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arabisches und persisches Layout sind zwar ähnlich, die Abweichungen kann ich mir aber schon als nervig vorstellen.

Nichttransparente Farsi-Aufkleber gibt's neben transparenten bei tastaturaufkleber.eu, wahlweise Farsi weiß, deutsch gelb oder andersherum. Ob die was taugen, weiß ich nicht, ich hatte noch nie Aufkleber auf der Tastatur.
 
Ich habe einen Satz Tastaturaufkleber in NEO von tastaturaufkleber.eu auf einer nagelneuen, billigen Cherry-Tastatur aufgeklebt. Die Aufkleber machen einen hochwertigen Eindruck, halten gut (allerdings waren natürlich so auch keinerlei Fettreste o.ä. auf den Tasten) und stören nicht beim Tippen. Die Oberfläche fühlt sich natürlich schon etwas anders an als von normalen Tastenkappen, allerdings finde ich das ziemlich unwichtig, wichtiger sind bei Tastaturen Druckpunkt und Co. Bisher hat sich auch nichts gelöst oder auch nur annähernd im Verschleiß gezeigt, allerdings tippe ich auf der Tastatur auch selten. Abgesehen vom Üben in NEO2 benutze ich die Tastatur nur als "mobile" Tastatur, wenn ich also mal direkt an meinen Server oder einen RasPi ran muss. Zum normalen Tippen im Alltag habe ich andere Tastaturen.
 
Stimmt, fettfrei sollte die Tastatur sein. Am besten wohl penibel mit Isoprop reinigen.
 
Dürfte man fragen warum jemand überhaupt Interesse an einer Farsi-Tastatur hat? Ist ja keine Sprache die man in der westlichen Welt wirklich lernt, außer das Notebook ist für Flüchtlinge bestimmt
 
Danke fuer die Hinweise, mal sehen welche Aufkleber es werden.

@b025: Wenn man es studiert und die Promotion damit zu tun hat, mag so etwas hilfreich sein, auch in der westlichen Welt. Und die beschaeftigt sich nicht erst seit Goethe mit Texten aus dem Persischen.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben