displayprobleme X40

zorg

New member
Registriert
22 Aug. 2005
Beiträge
3
hi,

bei meinem X40 gibt es je nach bildschirminhalt stoermuster auf dem display. teilweise auch schon direkt nach dem anschalten in den bios-menues.

mittlerweile habe ich ein austauschgeraet, nachdem beim ersten modell bereits mehrfach display, grafikkarte und das displaykabel getauscht wurden. leider tritt hier der gleiche fehler auf.

dummerweise ist das austauschmodell von der seriennummer her genau eine nummer unter dem ersten geraet.

nun interessiert mich, ob es ueberhaupt X40 modelle mit funktionierendem display gibt? und ob ich mir im raum frankfurt mal ein funktionierendes X40 ansehen kann...

danke und viele gruesse

martin
 
Wenn es ein Austauschgerät ist und jetzt auch Defekt, dann wieder ein anderes... so lange bis der Verkäufer spurt und ein einwandfreies liefert...

generell ist nichts bekannt, dass diese Serie für diese Schäden "berühmt" ist... - vielmehr bekannt für die gute Qualität und Zuverlässigkeit... - Vielleicht ist es sogar besser "Geld zurück" wählen und einen anderen Verkäufer aufzusuchen...
 
Hallo

was heißt bis der Verkäufer spurt ?.

Der kann doch eh nichts dafür, da sollte man schon eher bei der IBM beschwerde einreichen. (je mehr das machen umso besser)

Die Verkäufer schleifen auch nur die Schachteln durch oder nicht.

mfg
 
Kommt darauf an, wo ?er die Schachteln her hat?? - abgesehen davon ist es nicht klug Eigenreparaturen durchzuführen, wenn noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Gerät ist?
 
die reperaturen sind natuerlich vom ibm service in heppenheim durhcgefuehrt worden. der austausch ist ebenfalls ueber eine offizielle beschwerde bei ibm gelaufen.

mein problem jetzt ist, dass ich einfach nicht weiss, ob es X40 modelle ohne den fehler gibt.

der fehler ist nicht immer da. ausserdem akzeptieren ihn vielleicht manche leute oder nehmen ihn schlicht und ergreifend nicht wahr.

deswegen: gibt es X40 nutzer hier und was koennen die mir zum thema display berichten. oder noch besser, gibt es X40 nutzer in FFM, bei denen ich mir das mal ansehen darf?

martin
 
Ha ... ENDLICH jemand mit dem gleichen Problem!

Also, auch ich habe meinen Rechner ebenfalls ein X40 an IBM geschickt auch mit der Begründung ich würde komische Muster sehen (habe es natürlich anders formuliert).

Das Gerät kam unrepariert zurück mit der Begründung, es seien keine Auffälligkeiten sichtbar.

Ich hoffe du meinst dieses Problem:

Der Fehler den du beschreibst entspricht, soweit ich weiss, dem sog. Jeanseffekt, wodurch man ein Moireartige muster sieht. Dieser Fehler ist definitiv Display bedingt und wird soweit ich weiss nicht als Fehler betrachtet. Der Effekt kommt nur bei TN Displays vor (wie es hier der Fall ist) UND wenn das Display bzw. die Pixel sehr dicht sind. Grund: TN-Panels können nur ich glaube 12/16 Bit Farben darstellen, der rest wird irgendwie interpoliert. Diese interpolation kriegen die Hersteller mehr oder weniger gut in den Griff -> beim X40 eher weniger gut :(
Der Fehler fällt bei unterschiedlichen Bildschirminhalten auch unterschiedlich stark auf ... bei weiß bzw. allg. hellem Hintergrund garnicht :wink:

Der Effekt fällt übrigens Menschen unterschiedlich auf. Meine Freundin hat das leichte Flimmern/Muster erst gesehen, nachdem ich das Notebook gedreht, gekippt und weiss nicht was alles gemacht habe.

Ich habe mir zudem das Gerät eines Kollegen angeschaut, da ist der Effekt auch sichtbar, jedoch nicht ganz so stark wie bei mir.

Auf meinem SXGA+ Display (T41) kann ich übrigens auch ein leichtes Flimmern wahrnehmen, nicht so stark wie beim X40 aber auch da.

Ich denke, du musst damit leben!

Gruss
Toki
 
gna!

genau sowas habe ich befuerchtet!

danke fuer die aufklaerung...

:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben