Android Virenscanner?

Möglich. Dann würde es sich Heise, XDA, AndroidAuthority, usw. und allen voran die Antivirenhersteller selbst, nicht nehmen lassen, einen Artikel darüber zu veröffentlichen.
https://www.heise.de/security/meldu...ion-Google-Konten-gekapert-haben-3520778.html
https://www.golem.de/news/android-m...rt-geraete-unwiederbringlich-1511-117307.html
https://arstechnica.com/information...-takes-control-of-10-million-android-devices/

Bei frühen Android-Versionen gab es oft auf XDA und co. Anleitungen, wie man solche Sicherheitslücken ausnutzt, um sich das eigene Gerät ohne Unlock und Factory Reset zu rooten. Es gab auch Tools, die das voll- oder halbautomatisch gemacht haben.
 
Ok, das war mir neu. Hab meine Smartphones immer herkömmlich gerootet ;)

Bleibt die Frage, was eine Antivirenapp ohne root-Rechte gegen eine Malwareapp mit root ausrichten kann...
(und (gerootetes) custom ROM mir aktuellem Android vs. ein vom Hersteller vernachlässigtes Phone...)
 
Nun, zumindest den Anwender warnen.
Die App deinstallieren bzw. den Anwender anleiten, das zu tun.
Änderungen im /system-Ordner etc wird man so natürlich nicht los. Ähnlich wie bei einem infizierten Windows gilt dann wohl die Devise: Komplettes Neuaufspielen der Originalsystems (also nicht nur Factoryreset), wenn man sicher sein will, den Schädling los zu werden.
 
Wenn sich die Malware erst mal im Systemverzeichnis installiert, wird der 08/15 User ohne root die nicht mehr so schnell los (werde SystemApps gescannt?).

Und gestatte mir, aus deinem letzten Link zu zitieren ;)

[...]that the infections can survive normal factory resets.
 
Wenn sich die Malware erst mal im Systemverzeichnis installiert, wird der 08/15 User ohne root die nicht mehr so schnell los (werde SystemApps gescannt?).

Und gestatte mir, aus deinem letzten Link zu zitieren ;)
Und was willst du mir damit sagen? Es wäre schön, wenn du nicht nur die verlinkten Artikel, sondern auch meinen Beitrag liest.
Ich habe doch geschrieben: "Änderungen im /system-Ordner etc wird man so natürlich nicht los" und "Komplettes Neuaufspielen der Originalsystems (also nicht nur Factoryreset)".
 
Ich lese schon deine Links, und jetzt auch noch die Beiträge?!
(Sorry, manchmal ist das Forum im Smartphone Browser etwas unübersichtlich...)

Dann scheinen wir uns ja einig zu sein ;)
 
Die Betonung liegt auf fehlend: grob fahrlässig und selbst schuld.



Wir werden alle störben! Entschuldige, aber hier ist der Punkt erreicht, am dem ich lachend aussteige.
Du machst dich lächerlich ... dir ist hoffentlich schon klar dass nicht jeder so technisch versiert ist wie du und ich. Da wird halt einfach mal auf „Installieren“ geklickt, ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben. Ich hätte keineswegs anders gehandelt wenn ich mit Technik sonst nix am Hut hätte.

Aus dem selben Grund könnten sich Softwareentwickler auch Sicherheitsupdates ersparen, der Nutzer ist doch „selbst schuld“, wenn er aufgrund einer Lücke angegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich AVG deinstalliere. Habe ihm mal die Hintergrundaktivitäten bei Mobilem Internet verboten damit das Datenvolumen nicht so in den Keller gezogen wird. Ich verfolge das jetzt mal weiter, sollte noch was negatives mir auffallen deinstalliere ich.
 
Du machst dich lächerlich ... dir ist hoffentlich schon klar dass nicht jeder so technisch versiert ist wie du und ich. Da wird halt einfach mal auf „Installieren“ geklickt, ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben. Ich hätte keineswegs anders gehandelt wenn ich mit Technik sonst nix am Hut hätte.

Das kurioseste an das ich mich erinnere ist, dass jemand unbesehen immer auf "Nein" klickte egal was es war.

Ansonsten versuche ich immer zu vermitteln, dass im Internet dieselben Vorsichtsmaßnahmen gelten sollen wie im realen Leben und dass 1 EUR für einen Hacker irgendwo anders auf der Welt schon eine ganze Menge Geld ist für das einiges an Arbeit/kriminelle Energie aufgewendet wird.

Man schluckt ja auch nicht jede Pille den jemand an der Straße verschenkt oder folgt jedem in eine dunkle Gasse wenn einem ein tolles Erlebnis versprochen wird.

Eigentlich Selbstverständlichkeiten aber beim Computer...
 
AVG scheint aber jetzt keine Daten mehr zu verbraten über das Mobile Internet. Bleibt schön beständig.
 
AVG hat aber eine Zero-Day Erkennungsrate die gegen null tendiert...
 
Du ich habe mich da schon lange nicht mehr befasst, AVG läuft eigentlich bei mir auf jedem Handy seit ich Smartphones habe.
Damals waren es aber auch nicht so viele die einen Scanner angeboten haben, war eine Empfehlung von einem Kumpel der da schon Ahnung hatte.
 
Ich glaube wenn ich jetzt mich intensiv durchs Netz lese wegen Virensoftware für Android lande ich genau da wo ich auch bei Windows lande. Jeder schreibt was anderes und jede Testzeitschrift lobt das wo sie das meiste Geld dafür bekommen. Das nämlich war der Grund warum ich kein KIS oder TrendMicro mehr gekauft habe und nur noch MSE verwende.
 
Ich glaube wenn ich jetzt mich intensiv durchs Netz lese wegen Virensoftware für Android lande ich genau da wo ich auch bei Windows lande. Jeder schreibt was anderes und jede Testzeitschrift lobt das wo sie das meiste Geld dafür bekommen. Das nämlich war der Grund warum ich kein KIS oder TrendMicro mehr gekauft habe und nur noch MSE verwende.
*Spiegel abdeck*

Du findest im Internet heutzutage hauptsächlich Äußerungen von fachfremden, sich selbst überschätzenden Wichtigtuern, die das Netz an ihrer Weisheit teilhaben lassen wollen.

Wenn ich mir die Sicherheitsmechanismen in Android anschaue, sehe ich keinerlei Grund für diese Bloatware und würde dringend davon abraten.
 
Ich glaube wenn ich jetzt mich intensiv durchs Netz lese wegen Virensoftware für Android lande ich genau da wo ich auch bei Windows lande. Jeder schreibt was anderes und jede Testzeitschrift lobt das wo sie das meiste Geld dafür bekommen. Das nämlich war der Grund warum ich kein KIS oder TrendMicro mehr gekauft habe und nur noch MSE verwende.
Ist ja nicht so dass die Tests von unabhängigen Virenschutzprüflaboren kommen...
 
Bin immer noch nicht schlüssig was ich machen soll. So ganz ohne Scanner habe ich irgendwie auch kein gutes Gefühl, Gewohnheitstier halt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben