Win Update Fehler direkt nach clean install

shadone

Member
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
516
Guten Tag,

auf meinem R400 tritt direkt nach dem clean install von W10pro 1703 mittels USB-Stick (media creation tool) und der Suche nach Updates der folgende Fehler auf: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten... [0x80240439]". W10 ist mittels digitaler Lizenz (früherer Update von W7 auf W10 auf diesem Gerät) aktiviert.

Der clean install wurde notwendig, nachdem die vorher installierte W10pro 1703 (durch etliche Updates / Upgrades aus W7 entstanden :rolleyes: , der Rechner lief fehlerfrei für etliche Monate) vom einen auf den anderen Tag den gleichen Fehler bei Windows update gezeigt hat.

Alle bisher im Netz gefundenen Hinweise (gibt sich von selbst, anderes Netzwerk funktioniert, Windows Fehlerbehebung, etc.) waren leider nicht zielführend.
Und das dieser Fehler nun auch bei einer sauberen Neuinstallation auftritt, nervt mich umso mehr..

Hilfreiche Hinweise / Lösungen erbeten..

Gruß, shadone
 
Keine Änderung, exakt dasselbe Verhalten wie vorher..
 
alles Sachen, die ich schon hinter mir habe (leider ohne Erfolg)

und den clean install eh..
 
Wenn das Problem vor und nach dem Cleaninstall auftaucht, wird es wohl eher nichts mit dem lokalen Gerät und auch nichts mit der Installation zu tun haben. Defekte Systemdateien kommen ja nicht von alleine, insbesondere nicht nach einer Neuinstallation.

Entweder haben die Windows Update Server ein Problem oder deine Internetverbindung oder du hattest irgendwas installiert, was die Problematik auslöst und hast genau diese Komponente gleich nach der Neuinstallation schon wieder drauf. "Sicherheitssoftware" ist hier der erste Punkt, mit dem sich Nutzer oft gleich nach Neuinstallationen wieder das System vergurken.

Starte bitte auch mal deinen Router neu.
 
Moin, ich hab das direkt nach der Installation von W10, da ist keinerlei andere Software auf dem Rechner installiert.
Der Fehler tritt mit 3 unterschiedlichen Internetzugängen auf (VDSL, DSL 16 im Nachbarort und LTE), Handy und mein Router werden automatisch jede Nacht neu gestartet

Zusatz: Die anderen Rechner hier im Netz haben ja auch kein Problem mit dem Zugang (VDSL)


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auszug:

Quelle: How to fix 0x80240439 Error?

Lies den Artikel mal durch.

Danke, aber der Tip kam schon von Mornsgrans und den hatte ich schon vorher probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 trat das Problem (mit anderem Fehlercode) durch den verbuggten AHCI-Treiber von Lenovo und Microsoft bei der Generation T6x/T400 auf. Möglicherweise hilt die Installation des letzten RST-Treibers direkt von Intel.
 
imho macht doch das "media creation tool" nix anderes, oder?
Ausgewählte ISO holen und auf Stick spielen..
 
Selbst erstelle ich immer einen Stick von der offiziellen ISO und nicht mit dem Media Creation Tool. Hatte es mal ausprobiert. Das MCT hatte rund 800MB weniger Daten auf dem Stick als der erstellte aus dem ISO. Null Ahnung, wieso.

In dem Auszug steht "The 0x80240439 error may be caused by windows system files damage." Lade mal die originale 1703-ISO herunter und installiere das OS neu. Nehme selbst auch stets das von cuco bereits erwähnte Microsoft Windows and Office ISO Download Tool.
 
Selbst erstelle ich immer einen Stick von der offiziellen ISO und nicht mit dem Media Creation Tool. Hatte es mal ausprobiert. Das MCT hatte rund 800MB weniger Daten auf dem Stick als der erstellte aus dem ISO. Null Ahnung, wieso.

Das MCT beinhaltet immer nur eine einzige Version von Win10 in einer einzigen Sprache. Möglicherweise beinhalten die anderen ISOs "universelle" Installationen, die je nach Key individuell aktiviert werden.

Grüße Thomas
 
Meine ISOs sind auch stets nur in einer Spache und für eine Architektur, also entweder 32- oder 64 Bit. Dennoch zeigt sich ein Unterschied von rund 800 MB zwischen dem erstellten Stick aus der ISO (nehme Rufus) und dem MCT. Wie gesagt, habe keine Ahnung, wie es dazu kommt.

LG Uwe
 
Das MCT wird auch immer mal wieder angepasst. Hatte z.B. schon, dass dann nur Legacy oder nur UEFI drauf war, so dass das jeweils andere nicht ging usw. Ich lass die Finger vom MCT. Immer wieder Ärger damit gehabt, mit der originalen ISO dagegen nie.
 
So, die Biss-Spuren im Display Deckel sind von mir, aber nun habe ich echt "die Schnauze voll"..

Was zwischenzeitlich passiert ist:

- clean install von USB Stick (MCT) von Version 1608, direkt nach dem ersten Restart Update auf 1703 -> Fehler bleibt
- clean install von DVD Version 1703 (ISO von MS Direkt-Download) -> Fehler bleibt

Ich bin mit meinem Latein am Ende..
 
SSD ist laut chrystaldiskinfo in Ordnung, habe trotzdem ne neue SSD installiert und der Fehler bleibt :cursing::facepalm:

Da leider alle Treiberseiten, die ich gefunden habe, ins Leere zeigen (inkl. Wiki):
wo finde ich die Intel RST Treiber und dann die anderen systemspezifischen (7440-CL2) Treiber?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben